mysteriöse Flecken am Dachhimmel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Convento, 15.10.2013.

1. #1 Convento, 15.10.2013
    Convento

Convento 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem von dem ich hier noch nie gelesen habe.

Bei unserem F20 (EZ 11/11) haben sich am Dachhimmel, kurz vor der Beleuchtung vor die Hinterbank, Flecken gebildet.

Fremdeinwirkung ist definitiv ausgeschlossen. Im Auto werden nie große Gegenstände transportiert, die nur annähernd den Dachhimmel erreichen.

Wir sind aktuell etwas ratlos, da die Flecken wohl größer geworden sind. Hatte jemand schonmal soetwas? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Wir müssen wohl wieder ein Termin bei BMW machen. Dann können die sich wenigstens noch um das klappernde M-Fahrwerk kümmern.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Sieht nach Wasserflecken aus.
    Ist eventuell der Antennensockel auf dem Dach nicht richtig abgedichtet?

4. #3 Convento, 15.10.2013
    Convento

Convento 1er-Fahrer(in)

Habe mir den Sockel mal angesehen. Konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Werde zur Sicherheit aber nochmal mit dem 1er meiner Freundin vergleichen.

Oder gibt es am Sockel etwas spezielles worauf man achten muss. Eine Dichtung ist nicht direkt erkennbar.

5. Flob

Flob 1er-Guru

Da kann ich schon hören, was die Werkstatt sagen wird....

6. #5 hanshans, 15.10.2013
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Kannst du das nicht evtl. selbst testen, ich meine auf Undichtigkeit? Ich meine sowas wie das Auto bei Regen mal einige Stunden stehen lassen und dann sofort (ohne zu fahren und Klimaanlage Feuchtigkeit abtransportieren zu lassen) schauen ob es an den Stellen feucht geworden ist?

7. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    serienstand / stand der technik? :roll:

da würde ich mich aber definitiv nicht mit abspeisen lassen. :evil:

8. #7 Convento, 15.10.2013
    Convento

Convento 1er-Fahrer(in)

Ja ich freue mich auch schon sehr auf die Kommentare der Werkstatt. Ich vermute mir wird unterstellt ich habe die Verschmutzung selbst zu verantworten.
    Naja mal sehen. Vielleicht nimmt sich auch mal jemand dem Problem an.

Ich kann im Innenraum keine erhöhte Feuchtigkeit feststellen. Auch kein Gammelgeruch oder ähnliches.

Meine Vermutung war zunächst, dass es Hohlraumversieglung ist, die durchdrückt. Keine Ahnung ob dort oben überhaupt Versieglung aufgetragen wird. Vielleicht habe ich da auch eine zu große Fantasie. Fakt ist die Flecken sind da ;) Habe gerade am 29.10 einen Termin ausgemacht. Früher können die leider nicht.

9. sh4g

sh4g 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Patrick
    Hatte bei meinem Vorgänger (Passat 2011) genau das gleiche Problem an der selben Stelle.

Bis heute ist es mir allerdings ein Rätsel, wie die dahin gekommen sind...

10. #9 ralle2000, 15.10.2013
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Sieht nach Rost aus, der vom Wasser erst verursacht, und dann nach innen gedrückt wird. Oder es is diese Versiegelungssiffe die vom Wasser nach innen gedrückt wird....
    Gut das mein Himmel schwarz is :swapeyes_blue:

11. #10 Morphous, 15.10.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    auch wenn das Foto etwas klein geraten ist, so kann man an den Stofffasern deutlich sehen, dass die Brühe von außen (Dach) in den Innenraum durchdringt und nicht umgekehrt. Somit glaube ich Dir das, bzw. kann mir gut einen Verarbeitungsfehler vorstellen. Die Kimme am Dach ist nur geklebt und könnte mögliche Ursache dafür sein, wie andere Kollegen hier schon geschrieben haben.

Ja...das hätte ich jetzt auch vermutet. Vor etwa ½ Jahr durfte BMW meine Kabine von innen „entrosten“ da war so einiges (leicht) befallen, insbesondere die B u. C-Säulen aber auch die Bodengruppe teilweise betroffen, sowie die Heckklappe.
    Am Dach war da soweit ich mich noch daran erinnern kann nichts oder nicht viel.
    Ich hatte ja berichtet...
    Wünsche Dir Glück!:icon_smile:

12. #11 Convento, 16.10.2013
    Convento

Convento 1er-Fahrer(in)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was BMW dazu sagt, nach meinem Termin am 29.10.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Ne, das meinte ich nicht. Ich wette, dass die erstmal dem TE die Schuld geben werden (schmutzige Ladung etc.).

14. #13 Tommi84, 16.10.2013
    Tommi84

Tommi84 1er-Interessent(in)

Solche Flecken hab ich auch seit dem ersten Tag.
    Allerdings an einer anderen Stelle.
    Ich mache morgen mal ein Foto davon.
    Sind aber auch nicht größer geworden und gestört hat es mich auch nicht.
    Hab den Wagen jetzt schon fast 2 Jahre...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tommi84, 17.10.2013
    Tommi84

Tommi84 1er-Interessent(in)

So, anbei 2 Bilder.
    Die Stelle ist oberhalb der Fahrertür.

17. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Theorie:

da ja immer am dachhimmel und im kantenbereich:

da liegt der stoff nahe am blech, kombiniert mit winter (aussen minus) drinn deutlich plus grade - schwitzwasser das vom blech auf den Stoff durchschlägt. verfärbung wie in einer chromatogrphiesäule, wenn die Dämmung feucht wird, gibt sie farbe ab....ist da nicht so ein gelblich/weisses zeugs drunter? das zeihts dann in den trockenen Stoff rein.

in Kombination mit hellem Stoff SICHTBAR.

für mich geht das in Richtung verarbeitungsfehler am dachhimmel oder die falsche materialauswahl ab werk für die bauteilregion......

gruss

Thema:

mysteriöse Flecken am Dachhimmel

Die Seite wird geladen...

mysteriöse Flecken am Dachhimmel - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  2. Dachhimmel leicht gelöst innen?!

Dachhimmel leicht gelöst innen?!: Hallo Leute, gestern war es teilweise sonnig, sodass ich schön offen fahren konnte :) Ich hoffe bei euch auch? :D Nachdem ich das Verdeck wieder...
  3. [E87] Dachhimmel Alaskagrau Schiebedach

Dachhimmel Alaskagrau Schiebedach: Verkaufe hier meinen Dachhimmel in Alaskagrau. Guter Zustand, keine Beschädigungen, nur leichte Gebrauchsspuren. Anbauteile wie Innenleuchte, FZD...
  4. Dachhimmel demontieren, wie geht das?

Dachhimmel demontieren, wie geht das?: Hallo, hat jemand ne Anleitung, wie ich den Dachhimmel bei einem F21 ohne Schiebedach demonieren kann? Mir würde erst einmal schon reichen, womit...
  5. [Gefunden] Dachhimmel anthrazit mit Schiebedach für E87

Dachhimmel anthrazit mit Schiebedach für E87: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem schwarzen (anthrazit) Dachhimmel mit Schiebedach für meinen E87. Der Himmel sollte für...