Mwst. berechnung BMW Kanaren <- BMW Iberica <- BMW München

Dieses Thema im Forum "BMW Händler" wurde erstellt von treehacker, 25.07.2011.

1. #1 treehacker, 25.07.2011
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Hallo zusammen....
    Vieleicht gibts ja irgendein Insider hier der mir das mal etwas genauer eklären kann......

Erstmal, ich bin auf Gran Canaria (Spanien) aufgewachsen. Mein BMW Händler hier in Las Palmas ist wirklich Topp!! Super Service und die machen sogar vieles kostenlos einfach damit der Kunde zufrieden ist (Neue Software drauf und so)...

Was mich aber immer wieder umhaut sind die Preise der ersatzteile. Als beispiel:
    Bei BMW Deutschland kostet der PP Auspuff 469,-€ (19% Mwst. inklusive)
    Bei BMW Spanien kostet der gleiche Auspuff 548,19 (16% IVA inklusive)
    Hier auf den Kanaren bei BMW Las Palmas kostet der Auspuff dann aber ca 600,-€ (5% IGIC inklusive)

Irgendwas stimmt da nicht.... denn ich bin selber Untertnehmer und importiere oft aus Deutschland und Festland Spanien und da die Kanaren eine Sondersteuerzone sind und hier keine Mwst. sonder nur 5% Sondersteuer bezahlt werden müssen ist es so, dass alles was im Ausland (Festland Spanien inklusive) OHNE den jeweiligen Mwst. satz verkauft werden muss da bei einfuhr die 5% Mwst. bezahlt werden müssen und durch die entfernung zum festland ist der Transport sowieso teurer.

Daher denke ich, dass BMW Spanien die Ersatzteile an BMW Kanaren mit der spanischen IVA berechnet. Anders komme ich nicht auf solche Zahlen. Mein BMW ansprechpartner vermutet das auch da er sich immer wundert wenn ich mir die Teile aus Deutschland direkt bestelle. Denn ich lasse mir die sachen immer ohne Mwst. schicken.
    Am Transport kann es nicht direkt liegen, denn z.bsp. diese PP Auspuff kostet von Deutschland aus direkt nur 43,-€ Transportkosten.

Also wenn das stimmt.. dann wundert mich das echt, dass eine Firma wie BMW hier ihre berechnungen falsch anstellen......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Vielleicht wird da auch in die eigene Tasche gewirtschaftet. So viele BMW Händler wird es auf den Kanaren ja vermutlich nicht geben, damit hat man dann auch wenig Konkurrenz. ;)

Zudem ist es in Deutschland ja auch so, dass es zu sehr unterschiedlichen Preisen zwischen den BMW Händlern kommt. Würde ich also nicht zwingend auf eine falsch berechnete Mwst. tippen.

4. #3 treehacker, 25.07.2011
    treehacker

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    hmm.. naja.. also auf Gran Canaria gibts genau EINEN BMW händler :-P
    Auf Teneriffa sind es ZWEI und fuerteventura hat glaube ich gar keinen, lanzarote nur einen und la gomera, la palma und el hierro haben auch keinen.

5. #4 treehacker, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    treehacker

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich hatte ja gedacht, die machen das um die Transportkosten auszugleichen. also rein von der buchhaltung wird die Mwst schon richtig ausgewiesen, nur werden dann diese 16% draufgeschlagen wegen transportkosten... aber irgendwie ist das trotzdem zu teuer dann.

Wenn du dir den Preisunterschied von BMW Deutschland und BMW Spanien ansiehst, kommt man auf ziemlich genau 16% aufschlag!

Würde das richtig berechnet werden müsste von BMW Spanien der PP auspuff bei BMW deutschland für ca. 380,-€ + ca. 30€ Transport also 410,-€ gekauft werden. Bei BMW Spanien müsste der dann ca. 410€ plus 16% IVA also 485,-€ kosten. Und die Kanaren müssten den bei BMW Spanien für 410€ + ca. 40€ Transport kaufen, also 450,-€. Dann kommt der hier durch den Zoll, das kostet ca. 20€ + 5% IGIC sind wir bei: 495€

Das sind dann immernoch 105€ Unterschied!!!!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mwst. berechnung BMW Kanaren <- BMW Iberica <- BMW München
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw gran canaria hendla

,
  2. bmw niederlassung Teneriffa

Die Seite wird geladen...

Mwst. berechnung BMW Kanaren <- BMW Iberica <- BMW München - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  4. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  5. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...