[E87] Muss ich Performance Felge 313 + H&R Sportfedern eintragen lassen???

Diskutiere Muss ich Performance Felge 313 + H&R Sportfedern eintragen lassen??? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich habe gerade das Performance Aerodynamik Paket + Komplettradsatz Doppelspeiche 313 mit Dunlop Sport SP 01 (7,5J x 18 215/40 R18...

  1. #1 SteveO83, 11.03.2012
    SteveO83

    SteveO83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    ich habe gerade das Performance Aerodynamik Paket + Komplettradsatz Doppelspeiche 313 mit Dunlop Sport SP 01 (7,5J x 18 215/40 R18 Y vorne, 8,5J x 18 245/35 R18 Y hinten) montieren lassen.

    Soweit ich weiß muss das ja nicht eingetragen werden wegen einer EG-Betriebserlaubnis!?

    Nun liegt der Wagen allerdings etwas zu hoch wegen den 18 Zöllern, daher habe ich mir einen Sportfedersatz von H&R bestellt (35-50/25).
    Die Federn haben eine ABE müssten also mit Serienrädern auch nicht eingetragen werden?!

    Wie sieht es aber mit der Kombination Doppelspeiche 313 18" + H&R Federn aus???

    Muss ich eine Einzelabnahme machen oder gilt die ABE der Federn auch mit der EG-Erlaubnis der Räder???

    Und wenn ich ne Einzelabnahme brauche muss ich dann den Fahrzeugbrief mitnehmen oder reicht der Fahrzeugschein???

    Ist echt verwirrend diese Bürokratie :swapeyes_blue:

    Freue mich über Eure Hilfe! :lol:

    VG

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockstar1986, 12.03.2012
    Rockstar1986

    Rockstar1986 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Kannste alles so fahren. Die reifenkombi steht in der b Säule und es sind Originale Felgen. Also brauchste sie Federn nicht eintragen, Reifen eh nicht.
    Hatte das gleich mal und bin fragen gegangen da der TÜV bei uns war.
     
  4. #3 MarcoSt, 12.03.2012
    MarcoSt

    MarcoSt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenfeld/Main-Spessart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marco
    Ach also immer wenn Serienfelgen + Serienbereifung montiert ist und die Federn eine ABE für die Serienteile haben, dass muss nicht eingetragen werden?
     
  5. #4 BMW-Racer, 12.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Welches BJ hast du? Wenn vFL (vor 3/2007) dann musst du mindestens die Räder eintragen lassen, da die Kombi 7.5x18/8.5x18 mit 215/245 erst ab dem Facelift freigegeben ist. Wie es dann mit der ABE für die Federn ausschaut, weiß ich nicht.

    Wenn du nen FL (BJ ab 3/2007) hast, ist es so wie Rockstar gesagt hat.
     
  6. #5 SteveO83, 12.03.2012
    SteveO83

    SteveO83 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Sehr gut :lol:, das wollte ich hören!

    Habe ein Modell nach dem Facelift; da bin ich aber froh das ich nicht noch mal zum TüV muss!!!

    Danke Euch...

    CYa
     
  7. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Wie sieht es bei der Kombi aus ??


    vor Facelift
    PP 313 eingetragen!
    HR Spurplatten eingetragen !


    und jetzt sollen die HR ABE 50/30 Federn noch rein !

    Muss ich die Federn eintragen lassen ?

    Wenn bis jetzt nichts schleift, könnte es mir bei den neuen Federn passieren ?
    (Meines Erachtens federn die ja nicht weiter ein, oder?)
     
  8. #7 BMW-Racer, 14.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein. Wenn der Tüv richtig geprüft hat, wird auch mit den kürzeren Federn nichts schleifen.

    Ob du dir die Eintragung der H&R Federn sparen kannst, kann ich dir aber leider nicht 100%ig sagen. Normalerweise gilt eine ABE aber immer nur in Verbindung mit einem Auto im Serienzustand, was bei anderen Felgen und Spurplatten ja nicht mehr der Fall ist...
     
  9. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Der Meinung bin ich auch !
    Danke !
     
  10. #9 Wankster, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Kann mir jemand sagen, ob beim Eintragen für den vfl ein Teilegutachten brauchen und falls ja, wo ich das herkriege?

    Brauche ich auch irgendwelche speziellen Radschrauben für die 313er?
     
  11. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Ja, dass benötigst du !

    Es ist ein Traglastgutachten, dass bekommst du von der BMW Kundenbetreuung !!
     
  12. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Radschrauben kannst du übernehmen !
     
  13. #12 Wankster, 25.03.2012
    Wankster

    Wankster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Wangelis
    Ich hoffe doch mal für lau oder?
    Weiß jemand was das Eintragen lassen ca. kostet?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. rik

    rik 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rik
    Ja, nur Hotline kosten !!

    Eintragung kostet ca. 50€
     
  16. #14 BMW-Racer, 25.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Kann ich dir auch schicken. Oder du schaust mal in den Felgen-Gutachten thread hier im Forum, da hab ich es auch hochgeladen. TÜV Abnahme kostet 40-50 Euro.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Muss ich Performance Felge 313 + H&R Sportfedern eintragen lassen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 eg-betriebserlaubnis

Die Seite wird geladen...

Muss ich Performance Felge 313 + H&R Sportfedern eintragen lassen??? - Ähnliche Themen

  1. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  2. Z-Performance ZP.01

    Z-Performance ZP.01: Hallo zusammen, überlege mir aktuell die Z-Performance ZP.01 in schwarz matt 19" zu bestellen. BMW E82 123d hinten gebördelt und STX Fahrwerk ist...
  3. Performance 313 in 8x19 und 9x19

    Performance 313 in 8x19 und 9x19: Bin auf der Suche nach einem Satz Performance 313 Felgen in 8x19 ET37 und 9x19 ET39. Gebraucht oder neu. Gruß
  4. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  5. Performance-Sitze - Fehlermeldung

    Performance-Sitze - Fehlermeldung: Guten Tag miteinander Ich habe bei meinem 1er M Coupé endlich Performance-Sitze verbaut :-) Nun leuchten ja bekanntlich die Fehler Airbag und...