[E87] Muß es eine Original-Batterie sein?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von X_Knochen, 03.01.2012.

1. #1 X_Knochen, 03.01.2012
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

Schleichend dürfte sich der Tod meiner Batterie ankündigen.
    Nachdem im Sommer kaum noch die SSA funktionierte, seit einigen Wochen die AngleEyes beim aufschließen nicht mehr automatisch angehen (Licht steht auf Automatik), habe ich heute erstmals die gelbe Batterie-Fehleranzeige bekommen.

Batteriewechsel beim Freundlichen kostet ~300EUR (inkl. Codierung).
    Was meint ihr?
    Kann man es riskieren in den freien Werkstätten günstiger davon zu kommen?

lg,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spacegrau, 03.01.2012
    spacegrau

spacegrau 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    was muss denn da codiert werden???

4. k3nny

k3nny 1er-Fahrer(in)

ich hab 240€ beim bmw händler gezahlt. inkl. einbau und codierung.

@spacegrau: im 1er ist anscheinend eine art computer eingebaut, der die spannung der batterie überwacht, und dafür sorgt das alle elektrischen bauteile mit einer konstanten spannung versorgt werden. selbst wenn die batterie zu schwach wird. ansonsten könnte die elektrik ausfallen, und das wohl auch bei der fahrt.
    die neue batterie muss deswegen "codiert" bzw., wie es der service techniker ausgedrückt hat, im fahrzeug "registriet" werden, damit dieser computer es schnallt "nun ist ne neue batterie drin". ansonsten würde der wohl weiterhin mit den werten der alten batterie arbeiten.
    so in etwa hat mir das der service techniker erklärt.

5. #4 spacegrau, 03.01.2012
    spacegrau

spacegrau 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Ok Danke!
    So ne Geldmacherei wieder...

6. #5 spitzel, 03.01.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    An und für sich notwendig für die Start/Stop Technik und noch nicht vorhandener Erfahrung mit den AGM Batterien. Andererseits hätte man ja ein Geheimmenü wie Service zurückstellen generieren können.

Ich denke wenn man ca. 300€ bei BMW zahlt wird man kaum günstiger kommen. Selbst im Internet werden bis zu 280€ pro Akku abgerufen. Man kann sie auch selbst einbauen und man fährt dann zur Werkstatt und lässt neu codieren. Ob freie Werkstätten die Möglichkeit haben ist fraglich.

Um den wechsel etwas nach hinten zu verschieben ist ein Ladegerät welches man alle 1-3 Monate dran hängt zu empfehlen.

7. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du brauchst beim Start-Stop-System eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat).
    Diese ist wesentlich zyklenfester als 'normale' Batterien. Hierzu gibt es auch
    Threads im Forum, wo ich schon die technsichen Erklärungen geschrieben hatte.

Wichtig: Wenn Du eine normale Batterie einbaust, dann wird die aufgrund der anderen Ladespannungen
    und der vielen Ladezyklen recht schnell wieder verschlissen und kaput gehen (u.a. auskochen).
    Dadurch wohl auch das Kodieren auf einen anderen Batterietyp etc.

Also begehe nicht den Fehler und mach was auf billig, denn das wird sich schnell
    als noch teurer herausstellen, weil Du dann vielleicht im Vierteljahresturnus
    ausgekochte Batterien tauschen darfst.

8. Elle76

Elle76 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Oh, dass ist interessant. Das wusste ich auch noch nicht, danke für die Info ;-)

9. #8 viruzz23, 07.01.2012
    viruzz23

viruzz23 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also meine Freie konnte sie registrieren. Wenn sich Batterietyp bzw. -kapazität ändert, würde ich zu BMW fahren.

10. #9 X_Knochen, 10.01.2012
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

Danke für die Hilfe.
    Ich hab meine Batterie jetzt einfach einal mit dem Adapter geladen.
    Momentan funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Vielleicht schaffe ich es mit der Batterie noch einige Zeit.

Ansonsten wirds wohl eine Originalbatterie werden.

11. cielo

cielo 1er-Fahrer(in)

Ich habe mich damals für eine AGM von Banner (Konfigurator auf der Website) entschieden und sie bei BMW registrieren lassen = null Probleme.

12. Lord

Lord 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich habe gestern eine Varta Start-Stop Plus 80Ah eingebaut. (170€)
    Der Batteriehändler hat meine originale BMW bei ihm behalten. (keine Ahnung ob der sich damit noch iwie Geld macht)
    Der Händler meinte ich soll heute gleich zu BMW um den Batteriewechsel einstellen zu lassen.

Heute war ich gleich in der BMW Fachwerkstätte. Die sagten mir, ich muss nichts einstellen lassen.

Sie haben meinen e87 FL auch ans Diagnosegerät angeschlossen, dort kann man nichts codieren oder dergleichen. "Leider" haben sie festgestellt, das ich einen Verbraucher im Auto habe, der manchmal verhindert das mein Auto in den Sleep Zustand geht und somit das ganze System immer wieder aufweckt --> erhöhte Batterieentladung

Verbraucher scheint das BMW Prof. Radio zu sein.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Meine neue Batterie war laut BMW heute schon wieder nur bei 30% :-/

13. #12 spitzel, 07.12.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn du start stop hast sollte es auch möglich sein, dass Batteriemanegement zurück zu stellen.
    Schade, dass die nicht ihre eigenen fahrzeuge kennen. Oftmals ist der Zugang nur mit laufenden Motor möglich.
    Lass dir noch ein gegenangebot von einer anderen werkstatt machen!
    Sollte es doch das radio sein, würde ich erstmal die sicherung ziehen und das ganze nochmal bewerten lassen. Ist der fehler weg, kannst du dir auch ein gebraucht geprüftey gerät einbauen ubd codieren lassen.

Sent from Arcas 737

14. baxx

baxx 1er-Fahrer(in)

@Lord
    Auf die alte Batterie gibt es mittlerweile Pfand.
    Früher war dieser "Umweltbeitrag" im Preis eingerechnet. Mittlerweile wird er oft extra aufgeführt um die Kosten der Batterie stabil zu halten.

Hast echt nen guten Preis bekommen! Hast du die AGM(Etikett blau) oder EFB(grau)?

MfG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Högi, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    Högi

Högi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Da kann man mal sehen, dass einige "Fach"werkstätten anscheinend keine Ahnung haben. Die Batterie muss neu angelernt werden. Das hat mir meine Fachwerkstatt gesagt und das hat mir mein Cousin (KFZ-Meister mit eigener Bosch Werkstatt) unabhängig voneinander bestätigt.

Es muss übrigens keine Original BMW Batterie sein. Ich hab mir vor 2 Wochen auch ne neue Batterie besorgt. Banner ( 12V 80AH 800A) für 150,00 Euro oder Exide von 160,00 bis 200,00 sind BMW Zulieferer.

Das Eincodieren hat bei mir übrigens 40 Euro gekostet.

17. _120d_

_120d_ 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Helge
    Spritmonitor:
    Hallo,

das anlernen ans Auto hat auch den Sinn das wieder die Volle Kapazität (z.B. 80ah und nicht 60ah)zur Verfügung steht. Das ist wie z.B. beim Handy. Durch das Auf- und Entladen der Batterie verbraucht Sie sich. Blei Akku's zum Beispiel mögen es garnicht wenn sie bis zur sogenannten Entlade-Schlusspannung betrieben werden. Sie halten am längsten wenn sie immer Voll sind. Bei anderen Akkuarten wie NiCd oder Li-Ion ist das wieder anders. Also durch das "benutzen" der Batterie wird diese Ladekapazität kleiner und muss also resettet werden. Im ADAC oder so war übrigens gerade oder im letzten Monat ein Test von Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stop. Da hat ne billige fast an die teureren herangereicht.

Gruß _120d_

Thema: Muß es eine Original-Batterie sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 batterie

,
  2. bmw batterie 80ah 800a

,
  3. bmw 1er batterie wechseln kosten

,
  4. batterie bmw e87,
  5. bmw 1er batterie preis,
  6. batterie 1er bmw kosten,
  7. Batterie bmw 1er,
  8. bmw batterie tauschen e87,
  9. bmw e87 batterie extrem schwach,
  10. batterie 120d,
  11. welche batterie für 1er bmw,
  12. e87 autobatterie,
  13. bmw 1er batteriekosten,
  14. e87 120d batterie,
  15. was kostet neue Batterie 1er BMW ,
  16. Welchen Batterie Typ verwendet BMW im 1er,
  17. e87 batterie wechseln,
  18. original bmw batterie,
  19. batterie bmw 1er 118d,
  20. bmw 120d batterie symbol,
  21. Inpa msd80 bmw Ladezustand ,
  22. Autobatterie tauschen codiert,
  23. bmw e87 autobatterie,
  24. bmw e87 batterie wechseln,
  25. autobatterie 12v 80ah 800a bmw
Die Seite wird geladen...

Muß es eine Original-Batterie sein? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  5. Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren

Biete: 1er E87 1er Original Chromnieren: Hallo Zusammen, ich biete hier gebrauchte Original Kühlergrillnieren im GUTEN Zustand. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist...