Muss es denn ein anderes Fahrwerk sein wenn...

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von vitalier, 11.12.2011.

  1. #1 vitalier, 11.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

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    man mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden ist aber aus rein optischen Gründen die Karrosserie vorn etwas absenken möchte?

    Wenn ich es richtig verstehe würden andere Federn das optische Problem lösen, aber (und das will ich natürlich nicht) das durchdachte Setup des Serienfahrzeugs wäre dahin.
    Frage: Gibt es eine elegante Möglichkeit das Fahrrzeug an der VA abzusenken ohne die Abstimmung des Serienfahrwerks zu zerstören?

    lg
     
  2. AdMan

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  3. tomix

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    Ich habe das gleiche Probleme habe mir aber sagen lassen das nur Federn auch net gut ist für die Serien dämpfer.. Finde auch die Tiefe hinten passt nur vorne müsste er bissl runter
     
  4. #3 Bundesfowi, 11.12.2011
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    Nach einer Tieferlegung wird es durch die ausführende Werkstatt neu Abgestimmt !!
     
  5. #4 vitalier, 11.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

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    Eine normale Werkstatt hat doch nicht den Hauch einer Ahnung wie man ein M Fahrwerk neu abstimmt, oder irre ich mich da?
     
  6. Bimma

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    Mit anderen Federn änderst du das komplette Kennfeld der Dämpfer, also im Grunde kann man sagen verschlechtert man das Fahrverhalten so gut wie immer bei so abgestimmten Fahrwerken wie beim 1M. Du hast leider im Dämpferverhalten keine Regulierungsmöglichkeiten beim Serien FW.
    Also wenn du wirklich immernoch auf eine gute Performance aus bist und du sagst dass du dir das nicht besser vorstellen könnten als es momentan ist, bleibt dir nichts ausser ein Gewinde wie das KW V3+ (oder natürlich auch das Bilstein B16) zu kaufen und auf ein Setup wie es momentan ist abstimmen zu lassen, nur halt mit ein wenig mehr Tiefe.
    Oder halt am Originalfahrwerk 1-2 Gewindegänge der Federn abflexen :mrgreen:
     
  7. #6 Catahecassa, 12.12.2011
    Catahecassa

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    Nein.
     
  8. #7 vitalier, 12.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

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    Ok, das ist doch mal eine klare Antwort.

    Lg
     
  9. #8 EL_Fitz, 12.12.2011
    EL_Fitz

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    seid wann kann man an einem Serienfahrwerk eine Abstimmung machen???
     
  10. #9 Catahecassa, 12.12.2011
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    Sturz/Spur/Vor-&Nachlauf kann man justieren, auch beim Serienfahrwerk und macht Sinn, wenn das Fwk. eine Tieferlegung erfährt.
     
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  12. #10 EL_Fitz, 12.12.2011
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    :daumen: das ist klar
     
  13. #11 Catahecassa, 12.12.2011
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    ... leider ... beim RS4 hatte man Distanzhülsen am Federbein, wo ich mir 15mm kürzere habe fertigen lassen, dadurch reine Tieferlegung ohne Änderung der Feder-/Dämpferraten. Das habe ich bisher bei keinem BMW gefunden ... ausgehend vom M390 ist da auch nichts verbaut, was man kürzen könnte ohne Probleme.

    Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 3' E90, M3 (S65)

    Federbein vorne/Schwenklager/Radlager BMW 3' E90, M3 (S65)

    Die Gewindestange vom Federbein mal aussen vor gelassen, das wäre dann aber grob fahrlässig, hier was zu ändern :icon_cool:
     
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