Muss es denn ein anderes Fahrwerk sein wenn...

Diskutiere Muss es denn ein anderes Fahrwerk sein wenn... im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; man mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden ist aber aus rein optischen Gründen die Karrosserie vorn etwas absenken möchte? Wenn ich es...

  1. #1 vitalier, 11.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    man mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden ist aber aus rein optischen Gründen die Karrosserie vorn etwas absenken möchte?

    Wenn ich es richtig verstehe würden andere Federn das optische Problem lösen, aber (und das will ich natürlich nicht) das durchdachte Setup des Serienfahrzeugs wäre dahin.
    Frage: Gibt es eine elegante Möglichkeit das Fahrrzeug an der VA abzusenken ohne die Abstimmung des Serienfahrwerks zu zerstören?

    lg
     
  2. tomix

    tomix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Starnberg/Gilching
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Tom
    Ich habe das gleiche Probleme habe mir aber sagen lassen das nur Federn auch net gut ist für die Serien dämpfer.. Finde auch die Tiefe hinten passt nur vorne müsste er bissl runter
     
  3. #3 Bundesfowi, 11.12.2011
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Nach einer Tieferlegung wird es durch die ausführende Werkstatt neu Abgestimmt !!
     
  4. #4 vitalier, 11.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Eine normale Werkstatt hat doch nicht den Hauch einer Ahnung wie man ein M Fahrwerk neu abstimmt, oder irre ich mich da?
     
  5. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mit anderen Federn änderst du das komplette Kennfeld der Dämpfer, also im Grunde kann man sagen verschlechtert man das Fahrverhalten so gut wie immer bei so abgestimmten Fahrwerken wie beim 1M. Du hast leider im Dämpferverhalten keine Regulierungsmöglichkeiten beim Serien FW.
    Also wenn du wirklich immernoch auf eine gute Performance aus bist und du sagst dass du dir das nicht besser vorstellen könnten als es momentan ist, bleibt dir nichts ausser ein Gewinde wie das KW V3+ (oder natürlich auch das Bilstein B16) zu kaufen und auf ein Setup wie es momentan ist abstimmen zu lassen, nur halt mit ein wenig mehr Tiefe.
    Oder halt am Originalfahrwerk 1-2 Gewindegänge der Federn abflexen :mrgreen:
     
  6. #6 Catahecassa, 12.12.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Nein.
     
  7. #7 vitalier, 12.12.2011
    vitalier

    vitalier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist doch mal eine klare Antwort.

    Lg
     
  8. #8 EL_Fitz, 12.12.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    228i Coupé
    Vorname:
    Steven
    seid wann kann man an einem Serienfahrwerk eine Abstimmung machen???
     
  9. #9 Catahecassa, 12.12.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Sturz/Spur/Vor-&Nachlauf kann man justieren, auch beim Serienfahrwerk und macht Sinn, wenn das Fwk. eine Tieferlegung erfährt.
     
  10. #10 EL_Fitz, 12.12.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    228i Coupé
    Vorname:
    Steven
    :daumen: das ist klar
     
  11. #11 Catahecassa, 12.12.2011
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... leider ... beim RS4 hatte man Distanzhülsen am Federbein, wo ich mir 15mm kürzere habe fertigen lassen, dadurch reine Tieferlegung ohne Änderung der Feder-/Dämpferraten. Das habe ich bisher bei keinem BMW gefunden ... ausgehend vom M390 ist da auch nichts verbaut, was man kürzen könnte ohne Probleme.

    Stutzlager/Federunterlage/Anbauteile BMW 3' E90, M3 (S65)

    Federbein vorne/Schwenklager/Radlager BMW 3' E90, M3 (S65)

    Die Gewindestange vom Federbein mal aussen vor gelassen, das wäre dann aber grob fahrlässig, hier was zu ändern :icon_cool:
     
Thema:

Muss es denn ein anderes Fahrwerk sein wenn...

Die Seite wird geladen...

Muss es denn ein anderes Fahrwerk sein wenn... - Ähnliche Themen

  1. Felgen und Fahrwerk

    Felgen und Fahrwerk: Hey, und zwar würde ich meinem Coupé gerne 18 Zoll Felgen spendieren, da er aber serienmäßig ist, würde ich gerne wissen, was alles in Betracht...
  2. [Verkauft] KW Clubsport E82 Fahrwerk

    KW Clubsport E82 Fahrwerk: Verkaufe mein KW Clubsport 2-way Fahrwerk inkl. Domlager mit dabei KW Rennsportfedern (etwas härter und kürzer für bessere Freigängigkeit...
  3. Bilstein Clubsport Fahrwerk F2x F3x

    Bilstein Clubsport Fahrwerk F2x F3x: Neupreis 4393,48€ Mit TÜV! Premium Fahrwerk von Bilstein keine 10000tkm gelaufen Unabdingbar für Trackdays und Touristenfahrten voll...
  4. E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk

    E82/E88 Fahrer mit ST XA Fahrwerk: Bin immer noch am Zweifelen ob ich ein ST XA in meinen E88 135i einbauen soll. Suche jemanden bei dem ich mal Beifahrer sein darf. PLZ 868 Gruß
  5. BMW 118d E87 Fahrwerk

    BMW 118d E87 Fahrwerk: BMW 118d E87 Fahrwerk