[F2x] Musikwiedergabe vom Handy über das Menü

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 02.04.2015.

  1. #1 bjoern_krueger, 02.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    zur Konfiguration:
    BMW 116d mit Navi Pro und dem kompletten Connected Drive Paket, außer Multimedia-Paket

    Die Frage vorab, danach die Details:
    Wie kann ich Musik, die auf meinem Handy gespeichert ist, über das Navi-Menü steuern?

    hier nun die Details:
    Heute morgen wollte ich Musik von meinem Android-Handy (htc one m8 mit Android kitkat (5.0)) hören, habe es aber nicht hinbekommen. Die Musik liegt im internen Telefonspeicher im Ordner Music.

    Auf dem Handy verwalte ich die Musik mit der Amazon-MP3-App, die Dateien liegen aber auf dem Gerät, nicht (nur) in der Amazon Cloud.
    Angeschlossen habe ich das Teil über ein USB-Kabel an den Anschluss in der Armlehne.

    Dann gehe ich Fahrzeug-Menü auf den Bereich Multimedia, dort auf "Externe Geräte" und dort auf den obersten Eintrag (ich glaube "USB-Geräte").

    Dort steht ein Hinweis, dass ich zunächst den "USB-Modus" aktivieren muss, und dann das Gerät trennen und wieder neu verbinden soll.

    Das habe ich gemacht, und es stand dann irgendwo "wird gelesen" oder so ähnlich. Nach ca. einer Minute wurde das "wird gelesen" dann durch "nicht unterstützt" ersetzt.

    Ich finde das alles reichlich intransparent. Auf meinem Handy habe ich die "Connected"-App installiert, diese wird aktiv, sobald ich das Gerät mit dem Fahrzeug verbinde.

    In der App gibt es einen Bereich "Apps im Fahrzeug", wo auch ein Audioplayer aufgeführt ist. Aber wo befindet sich dieser im Menü im Wagen?

    Eine Alternative wäre natürlich, das Handy über die Kopfhörerbuchse an den AUX-Eingang anzuschließen, oder per Bluetooth, aber dann kann ich die Musik nur über das Handy steuern, was ich nicht will.

    Jemand 'ne Idee?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJCrisy, 02.04.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    denke mal am schnellsten geht es, wenn du die BMW Connected App installierst und diese startest bevor du das Handy an den USB Port in der Mittelkonsole anschließt.
    In der BMW Connected App kannst du dann die Amazon Musik App einbinden und dann direkt über das Auto ansteuern.
    Die BMW Connected Apps findest du im Bereich der ConnectedDrive. Wenn eine App geladen ist (z.B. die von Amazon) dann taucht auch ein selektierbarer Eintrag im Media -> Externe Geräte -> Amazon Musik auf.

    Bei mir mit Modell von (05/2013) mit Navi Prof klappt das tadellos. Habe mir auch erst Montag die neueste Version des Multimediasystems installieren lassen.

    Gruß
    Christian
     
  4. #3 bjoern_krueger, 02.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    erstmal danke für Deine Antwort, dazu ein paar Fragen:

    Welche App meinst Du? Die für's Handy, oder gibt es eine solche App für's System im Auto?

    Wie kann man die Amazon-Musik-App denn einbinden? Sprichst Du hier von einer Android-App oder einer App für das System im Auto (siehe erste Frage)?

    Verstehe ich Dich richtig, dass es im Bereich "Connected Drive" im Auto eine Möglichkeit gibt, eine Amazon-App zu installieren? Und wenn ich das gemacht habe, kann ich die ganze Amazon-Musiksammlung über den iDrive steuern?
    Das Handy muss dazu aber sicher angeschlossen sein, oder? Oder geht das online mit Zugriff auf die amazon-Cloud? Das wäre klasse.

    Meiner ist von 12/2015, damit sollte es dann ja wohl auch funktionieren.

    Macht das der BMW-Händler "so"? Oder muss man dafür löhnen? Wenn ja, wie viel?
    Welche Version ist denn die aktuelle? Und wie kann ich die Version in meiner Karre feststellen?

    Sehr viele Fragen, ich hoffe, Du kannst sie beantworten! Auf jeden Fall schon mal danke für Deine HIlfe!

    Beste Grüße,

    Björn
     
  5. #4 DJCrisy, 03.04.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hi,

    es gibt für Apple sowie für Android eine App im Store des jeweiligen Anbieters und nennt sich BMW Connected. In wie weit diese sauber unter Android funktioniert kann ich nicht beantworten da ich es mit einem Apple Gerät mache, aber die App an sich ist auf beiden Geräten gleich zu bedienen.


    In der BMW Connected App (Handy) kannst du unter alle Apps, Apps wie Amazon Music einbinden und wird dann ggf automatisch von der BMW Connected App geladen.

    Nicht direkt aber es gibt halt die Möglichkeit unterstützte Apps von der App vom Handy aus zu laden und im Auto zu nutzen. (diese sind z.B. Audible, Aupeo, deezer, Napster, Spotify, Tuneln Radio (Pro) und Amazon Music).


    Ja danach lässt sich die jeweilige Musik "App" wie die interne Musik steuern, Sprich du hast covers, die Musik Informationen, kannst suchen und Wiedergabelisten abspielen usw.

    Ja das Handy muss dann über USB oder über den SNAP-IN Adapter angeschlossen sein. Leider direkt nur über das Auto ist dies nicht möglich.


    Also "so" macht das kein Händler und ein Update des Wagens birgt auch immer Risiken, das sich dabei Steuergeräte aufhängen können und diese dann ersetzt werden müssen (wenn es sich nicht zurücksetzen lässt).
    Ich habe es "umsonst" bekommen, da ich Softwareprobleme hatte mit Abstürzen der Bluetooth Verbindung und des Navis bei Eingabe von bestimmten Zielen.
    Ich weiß aber von einem Bekannten der es ohne Garantiefall machen hat lassen, dass es um die 150€ kostet (mal mehr oder weniger hängt vom Aufwand und Problemen ab die dabei Auftreten).

    Welche Version dein Auto hat etc kannst du leider nicht selbst auslesen, dies kann nur der Händler für dich machen. Du kannst nur die vom Telefon bzw. der Media Einheit auslesen. Diese findest je nach Softwarestand unter Einstellungen oder über den Punkt ConnectedDrive / Optionen / Software-Version/Update.

    Also die App im Store (Android) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bmwgroup.connected.bmw&hl=de
    aufs Handy installieren und einrichten. Anschließend mit einem USB Kabel einfach mal ins Auto setzen und an den USB Port in der Mittelkonsole anschließen und dann die BMW Connected App Starten.
    Anschließend im Auto unter Connected Drive schauen ob dir die Apps angezeigt werden.

    Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach fragen. Versuche alles bestmöglich zu beantworten.

    Gruß
    Christian
     
  6. #5 bjoern_krueger, 03.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin Christian!

    erstmal danke für Deine erneut sehr ausführliche Antwort! Jetzt ist es auf jeden Fall schon viel klarer geworden.

    Aber hierzu noch eine Frage:
    Da steht bei mir nur Facebook und Twitter
    Unter "Apps im Fahrzeug" finde ich "Eco Pro Analyser", "Audioplayer" (aber nicht Amazon), "Kalender", "Last Mile", "News" und "Wiki local". Dann habe ich im unteren Bereich noch den "Tankfüllstand, Kilometerstand sowie Reichweite.

    Eine Möglichkeit, andere Apps hinzuzufügen, sehe ich nicht.

    Vermutlich wird das in der Android-App nicht unterstützt, sondern nur in der iPhone-App.

    Oder habe ich was übersehen?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DJCrisy, 03.04.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Moin Björn,

    dazu kann ich leider keine Angaben machen, da ich selbst leider nicht im Besitz eines Android Handys bin. Aber kannst wie folgt einmal etwas versuchen:

    1. Öffne die Amazon Music App und starte eine Playlist (dadurch sollte ja unterm Overview / von oben herabziehen der Titelzeile, der Musik Player angezeigt werden)
    2. jetzt die BMW Connected App Starten und mit dem Auto verbinden.
    3. dort dann Audioplayer auswählen.

    Theoretisch sollte ja jetzt der Amazon Player drin sein.
    Dies ist zwar rein hypothetisch da ich keine Ahnung habe wie sich das die BMW App mit Amazon Player verhält. Da musst ggf. etwas experimentieren.

    Gruß
    Christian
     
  9. chripa

    chripa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    26
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Hey Crisy,

    ich nutze Amazon Music auch mit einem Iphone. Ist es möglich, dass mehrere Apps gleichzeitig laufen?
    Z.B M-Laptimer und Amazon. Bei mir lässt er nur immer eine zu, je nachdem welche grad im Iphone aktiv ist.

    Gruß
     
Thema: Musikwiedergabe vom Handy über das Menü
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw amazon music

    ,
  2. amazon music im bmw

    ,
  3. bmw amazon music android

    ,
  4. 1er bmw bluetooth musik abspielen,
  5. amazon prime musik über bmw abspielen ,
  6. bmw connecteddrive amazon,
  7. bmw handy über usb musik,
  8. bmw bluetooth audio einrichten musik ordner,
  9. Amazon Musik app über connected ,
  10. externe medien in bmw installieren,
  11. hamdy musik im bmw,
  12. kann ich über beim 1er bmw über Bluetooth musik hören,
  13. BMW 1er bluetoothmusik handy,
  14. bmw 1er handy app musik usb ,
  15. Bmw usb handy musik abspielen,
  16. bmw connected app amazon nicht angezeigt,
  17. bmw idrive musik durchsuchen,
  18. 1er bmw musik über handy hören,
  19. bmw 116d musik lässt sich über Bluetooth nicht einstellen,
  20. handy uber usb mit 1er verbinden ,
  21. bmw handy mp3 wiedergabe ordner,
  22. amazon music bmw,
  23. connected drive amazon music,
  24. bmw connecteddrive amazon music installieren? ,
  25. htc musik im bmw bluetooth
Die Seite wird geladen...

Musikwiedergabe vom Handy über das Menü - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BRODIT Pro Clip Handy Halterung

    BRODIT Pro Clip Handy Halterung: Ich verkaufe meine Brodit Handy Halterung. Ich hatte sie in einem e82 verbaut. [ATTACH] Sie wird an der Konsole fest geclipst. (An der Stelle...
  2. [E87] Musikwiedergabe

    Musikwiedergabe: Hallo BMW Freunde, Hier erstmal meine FIN: WBAUD91050PZ03340 folgendes Problem habe ich und wollte euch fragen ob ich richtig liege. Ich...
  3. Problem Handy Bluetooth Freisprechanlage

    Problem Handy Bluetooth Freisprechanlage: Heey, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines 120d Coupé Baujahr 2009. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe mein Handy über...
  4. BMW 1er 116i iDrive/Navi Menü gedreht 180Grad (steht auf dem Kopf)

    BMW 1er 116i iDrive/Navi Menü gedreht 180Grad (steht auf dem Kopf): Hallo, ich habe ein Problem an meinem 1er 116i. Das iDrive Menü (+Navi) ist um 180 Grad gedreht, also komplett falsch herum. Es funktioniert...
  5. Hänger bei Musikwiedergabe via Bluetooth mit iPhone 4 (F20/21)

    Hänger bei Musikwiedergabe via Bluetooth mit iPhone 4 (F20/21): Hallo zusammen, Seit 02/2015 fahre ich einen F21 (Neuwagen). Bereits bei der ersten Fahrt - vom Werk nachhause - war die Musikwiedergabe meines...