[F2x] Musiksuche nach ID-Tags: Welche Tags werden genutzt??

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 05.04.2015.

  1. #1 bjoern_krueger, 05.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich hatte das Problem schon einmal im Rahmen eines anderen Threads geschildert, inzwischen habe ich aber einiges erfahren, sodass es jetzt in einem neuen Thread konkreter werden kann.

    Es geht um die Musiksuche über die Suchmaske, in der man nach Interpreten, Genres, Alben, Titeln und Komponisten suchen kann.
    Diese Informationen werden ja in den ID-Tags gespeichert, die in jeder Musikdatei eingebettet sind.

    Ich frage mich jetzt allerdings, welche dieser TAGs bei BMW zur Suche herangezogen werden.

    Wieso?
    Ein Beispiel:
    Ich habe eine CD (ABBA Gold) in Form von MP3-Dateien auf einem USB-Stick gespeichert. Diesen stecke ich in die Buchse in der Armlehne, und sichere den Inhalt auf die Bord-Festplatte meines 116d.

    Soweit so klar.

    Wenn ich jetzt über die Musiksuche nach dem Interpreten "ABBA" suche, finde ich ABBA, und auch das Album (Gold) wird erkannt. Allerdings wird nur ein einziger Titel von der CD angezeigt, und zwar der erste auf der CD.

    Suche ich über "Verzeichnis durchsuchen", finde ich den Ordner "ABBA", und darin alle Titel.

    OK, jetzt habe ich mal in iTunes nachgesehen, dort kann man sich die Informationen zu jeder Datei anzeigen lassen, unter anderem natürlich auch die Titel-Bezeichnungen.
    Was soll ich sagen, in iTunes sind für jede Datei Titelinformationen hinterlegt. Die Frage ist, warum werden diese nicht im Auto angezeigt?

    Ich habe mir dann mal einen ID-TAG-Editor runtergeladen, und mir die Dateien der ABBA-Files angesehen.
    Und Bingo! Nur der erste File hat einen Titel.
    Ich habe dann in dem Editor manuell die Titelangaben ergänzt und gespeichert.

    Und siehe da, jetzt werden alle Titel im Auto angezeigt.

    Fazit:
    Es gibt offenbar mehrere ID-TAG-Versionen, und offenbar holt sich Das BMW-System die Titel-Informationen aus anderen TAGs als iTunes.

    Und die sich daraus unmittelbar ergebende Frage:
    Welche ID-TAGs verwendet das BMW-System und mit welchem Editor kann man diese ohne viel Aufwand erstellen??

    Ich weiß, das ist eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht kann ja jemand helfen.

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJCrisy, 06.04.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Moin,

    also ich nutze für die Erstellung der ID3-Tags für MP3s MediaMonkey. Das Programm ist einfach genial dafür gemacht, viele Dateien gleichzeitig zu bearbeiten.
    Es gibt Editoren da kann man z.B. über die Dateinamen den ID3-Tag definieren oder diese über externe Dateien (M3U oder über Amazon etc) bestücken lassen.
    Kann ich nur empfehlen. Ich selbst habe mir die Vollversion für 25€ geholt und bin bisher zu frieden damit. Es generiert auch gleichzeitig für jede Datei die entsprechenden ID3-Tags. (gibt ja die alte und die neuere Version).
    Habe auch im Auto keine Probleme mit fehlenden Informationen. Sogar die Covers habe ich mir für jede Datei eingestellt.

    Gruß
    Christian
     
  4. #3 bjoern_krueger, 07.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    nachdem ich nun dachte, dass ich herausgefunden habe, woran es liegt, dass manche Titel nicht angezeigt werden, bin ich jetzt, nachdem ich die Daten im Auto überspielt habe, wieder ernüchtert.

    Meine Hörbücher werden nicht angezeigt, ums Verrecken nicht...

    Ich habe den Hörbuch-Dateien genauso Titel, Genres, Alben und Interpreten zugewiesen wie auch den Musik-Dateien, im Tag-Editor gibt es keinen Unterschied zwischen den Musikdateien und den Hörbuchdateien.

    Trotzdem werden letztere nicht angezeigt.

    Das gibt's doch nicht, es muss doch eine Dokumentation geben, nach welchen Tags das BMW-System die Dateien auswertet.

    Über "Verzeichnis durchsuchen" sind alle Dateien vorhanden.

    Jemand noch eine Idee?

    Danke und viele Grüße,

    Björn

    PS:
    @DJCrisy: Danke für den Tipp, ich hab mir MdiaMonkey schon runtergeladen und kurz mal angesehen. Es ist ja eher ein Mediaplayer und weniger ein Tag-Editor. Muss ich mich wohl noch tiefer einsteigen.
     
  5. #4 bjoern_krueger, 07.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich habe einfach mal an den BMW-Support geschrieben, und gefragt, welche ID3-Tags für "Genre", "Interpret", "Album" und "Titel" verwendet werden, und mit welchem Editor diese gesetzt werden können.

    Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten, und wenn ja, was diese besagt.

    Bin gespannt und werde berichten.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  6. #5 DJCrisy, 07.04.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    Mediamonkey kann viel. Klar erst einmal ist es ein Mediaplayer doch darunter sind extrem gute Funktionen (automatische Einsortierung neuer Musik), MP3 Konvertierung, MP3 Benennung usw usw. ;)
    Bei mir haben alle Lieder ihre Tags. Aber mich würde es auch interessieren, was BMW im Auto annimmt.

    Gruß
    Christian
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bjoern_krueger, 08.04.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Gestern ist mir noch etwas aufgefallen:
    Wenn ich über "Verzeichnis durchsuchen" mir die Titel der Hörbuch-Dateien ansehe, stelle ich fest, dass vor jeder Datei ein kleines Buch-Symbol vorhanden ist. Bei Musikdateien ist es eine kleine Note.

    Heißt:
    Aus irgendeinem Tag muss das System schließen, dass es sich um eine Hörbuch-Datei handelt, und diese dann von der Musiksuche über Tags aussließen.

    Aber welches Tag ist das wohl??

    Und wenn ich bei der Musikwiedergabe auf das Symbol "Weitere Medien" gehen, kann ich "Hörbücher" auswählen, und siehe da, dort finde ich meine Hörbücher. Allerdings kann ich darin nur die Verzeichnissuche verwenden, nicht die Suche über Tags.

    Alles sehr undurchsichtig...

    Ich hoffe, dass ich von BMW eine hilfreiche Antwort bekomme, um das Ganze zu verstehen.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  9. #7 bjoern_krueger, 22.06.2015
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Nach ca. 10 Wochen Funkstille habe ich heute nochmal bei BMW nachgefragt, und sogleich die Antwort erhalten, dass man die Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet habe.

    Man will jetzt nochmal nachhaken.

    Bin gespannt, denn das Problem ist immernoch nicht gelöst...

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
Thema:

Musiksuche nach ID-Tags: Welche Tags werden genutzt??

Die Seite wird geladen...

Musiksuche nach ID-Tags: Welche Tags werden genutzt?? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  2. Öllampe ,Fehler CC-ID 212

    Öllampe ,Fehler CC-ID 212: Hallo, ich brauche dringend hilfe. seit 2 Jahren fahre ich einen 116 BWM Erstzulassung 12/07 PS 121 KM Stand 97200 Seit einiger Zeit habe ich...
  3. Guten Tag aus dem regnerischen Stuttgart!

    Guten Tag aus dem regnerischen Stuttgart!: Guten Tag liebe community, Jetzt stell ich mich auch mal vor, ich bin 20 Jahre jung, komme aus der Nähe von Stuttgart (BW) und stöbere nun schon...
  4. BMW Tag der offenen Tür

    BMW Tag der offenen Tür: Hallo Leute. Am 5.6 ist in Regensburg beim BMW Werk Tag der offenen Tür . Hier in der Region wird viel Werbung drum gemacht. Nur so als Info die...
  5. Ein Tag bei MS-Tuning [NEU]

    Ein Tag bei MS-Tuning [NEU]: Hey 1er Freunde, habe das selbe Thema neu erstellt, da mein Auto mit Kennzeichen abgebildet war. Danke an den jeweiligen Admin für die schnelle...