[F20] Musik von USB dauert ewig

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Planlos, 27.07.2015.

1. #1 Planlos, 27.07.2015
    Planlos

Planlos 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Nachdem ich mich hier mittlerweile wundgelesen habe, versuche ich es mal mit schreiben:

Am liebsten würde ich eine große SSD Platte ins Auto packen, habe allerdings mit einem 64GB Stick schon ziemliche Probleme.
    Da hier aber viele schreiben das selbst eine normale Festplatte kein Problem ist, scheine ich wohl etwas falsch zu machen.

Stecke ich meinen Stick ein, dauert es nur ein paar Sekunden bis die Ordner mit den Interpreten angezeigt werden, wähle ich dann einen Interpreten, so dauert es einige Minuten bis die Alben dargestellt werden.
    Wenn ich jetzt ein Album auswähle dauert es wenigstens 6 Minuten, dann sehe ich die Titel, die ich dann aber sofort abspielen kann.
    Wenn ich jetzt wieder eine Ebene höher gehe und ein anderes Album oder gar eine anderen Interpreten auswähle geht das Ganze von neuem los.
    Auch Alben die ich schon gehört habe dauern bei der erneuten Auswahl wieder so lange.

Ich habe das Navi Prof. 609A Navigationssystem Professional, 6NHA Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle, habe aber nur einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne. Ein Update habe ich bereits runtergeleden und gemacht.

Mein Stick (Kingston Datatraveler 100G3 64GB) ist FAT formatiert und die MP3's liegen sauber in Ordnern.
    Interpret>Album>Titel
    Die Titel sind im Schnitt zwischen 5 und 11 MB groß (mit ca. 320kb gerippt).
    Ich hatte hier irgendwo gelesen das sich jemand diese Platte mit 500GB kaufen wollte, hat jemand diese Platte mittlerweile in Betrieb:
    Portable SSD T1 | SAMSUNG SSD

und kann mir sagen ob, und wie sie funktioniert?

Mit bestem Dank
    Planlos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treehacker, 27.07.2015
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Also die Infos zu den Songs und Alben werden beim erstmaligen einstecken des USB sticks im Fahrzeug gespeichert. Der legt da einen Index an. Das kann am anfang schon etwas dauern und in der Zeit laden die Alben auch langsam. Sofern du deinen USB stick nicht jedes mal aus dem Fahrzeug nimmst und ihn dann an ein Handy steckst oder an den Computer sollte das laden der Alben das nächste mal sehr schnell gehen.
    Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn du den USB stick wo anders ansteckst denn da werden oft einfach versteckte Dateien hinterlegt zur indexierung und wenn du den dann wieder ins Auto steckst dann erkennt das BMW Navi das etwas anders ist und fängt an alle Songs und Alben erneut einzulesen.

4. #3 Planlos, 28.07.2015
    Planlos

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Danke für die Antwort!

Eine Indexdatei habe ich schon mit allen möglichen Tools auf dem Stick gesucht, aber nicht gefunden.
    Gestern hatte ich zu diesem Zweck den Stick am Rechner und siehe da, nach erneutem Einstecken im Auto funktioniert er.
    Davor bin ich mit dem Stick 2x 600km am Stück gefahren aber das Problem blieb.
    Ich habe halt den Eindruck, dass der Index (wo auch immer er liegt) nicht neu geschrieben wird wenn ich immer mal ein paar Alben oder Interpreten neu darauf packe.
    Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte versehentlich ein Album vergessen zu konvertieren, somit lag das Album als flac auf dem Stick, wurde aber brav abgespielt. Ich hatte hier irgendwo gelesen das flac nicht erkannt wird, hat da jemand Erfahrung mit?

Danke und Gruß

5. #4 treehacker, 30.07.2015
    treehacker

treehacker 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Zur Erklärung.
    Das FAT32 Dateisystem hat ja generell einen Datei-Index. Den kann man aber nicht so ohne weiteres Auslesen.
    Sobald du einen Stick ins Auto steckst werden alle Ordner und Dateien gelesen und die die Abspielbar sind erfasst und die (in der regel) ID3 Tags in einen Internen Index auf der Festplatte des BMW Navis gespeichert damit er das nächste mal nicht mehr suchen muss ;-)
    Wenn du den Stick dann mal wieder irgendwo anders einsteckst (z.bsp. PC) dann schreibt der PC (windows) in der regel noch ein paar Versteckte Dateien auf den Stick wo dann die kleinen Bild-icons bei der Windows Explorer ansicht hinterlegt sind. Wenn dann die "Checksum" (Quersumme aus Dateigrösse und so weiter) des Sticks beim nächsten mal einstecken im Auto nicht mehr die gleiche wie vorher ist dann geht das BMW Navi davon aus dass du was auf dem Stick verändert hast und fängt wieder an alle Ordner und Dateien zu lesen und zu indexieren :-)
    Desweiteren klicke bitte immer auf "Datenträger auswerfen" wenn du mit windows daten drauf kopierst weil dann sichergestellt ist dass die Index Datei des Fat32 systems auch korrekt geschrieben wurde und dein Auto wird dann damit keine Probleme beim einlesen haben.

Grüsse,

Martin

6. #5 tommy188, 30.07.2015
    tommy188

tommy188 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ich habe bei mir eine 1TB Festplatte am USB hängen, läuft einwandfrei.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Planlos, 04.08.2015
    Planlos

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Ah, Danke für die Info!
    Als normal mechnische Platte oder als SSD?

9. #7 tommy188, 04.08.2015
    tommy188

tommy188 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Ist eine normale HDD.

Thema: Musik von USB dauert ewig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw usb schnittstelle stick indizieren

,
  2. bmw f20 interne festplatte

,
  3. musik vom usb stick im auto bmw f20

,
  4. usb stick musik lesen dazert
Die Seite wird geladen...

Musik von USB dauert ewig - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...
  5. Radio Prof Freisprechanlage aber keine Musik über Bluetooth

Radio Prof Freisprechanlage aber keine Musik über Bluetooth: Hallo, ich weiß das Thema gab es bestimmt schon oft wusste aber net nach was ich suchen muss... Ich habe einen 123d mit Radio Prof. USB und...