Musik Schnittstelle für Smartphones nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Luftreederei, 25.09.2012.

1. #1 Luftreederei, 25.09.2012
    Luftreederei

Luftreederei 1er-Interessent(in)

Am Tag der Bestellung meines 1er war ich klarer Verfechter konventioneller Mobilfunktelefone.
    Zeiten ändern sich; Die Auslieferung meines Wagens ist für November geplant. Mittlerweile bin ich Besitzer eines Iphones und weiß im besonderen den ITunes Service zu schätzen. Gerne würde ich in Zukunft meine Lieblngsmusik via IPhone im BMW abspielen. Laut meinem Freundliche ist der Zug jedoch abgefahren. Eine Bestelländerung ( hinzufügen der Schnittstelle für Smartphones ( 100 EUR Liste )) ist nicht mehr möglich.

Kann man diese Option anschließend nachrüsten lassen?
    Welche Lösung wäre alterntiv denkbar?

Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nachrüstung ist unrealistisch da Du hier eine geschaltet USB/AUS Buchse hast, daher neben SW auch einiges an Hardware anders ist.
    Die 6NF ist auch Grundvoraussetzung für die 6NR die für das IPhone bis 4s eigentlich Pflicht ist.

4. #3 Chefpilot, 26.09.2012
    Chefpilot

Chefpilot 1er-Fahrer(in)

Servus,

ich habe versucht, die Voraussetzungen für mögliche Nutzungsmöglichkeiten nochmal über die Bedienungsanleitung und die BMW-Website (BMW Deutschland : BMW Besitzer : Bluetooth : SC) herauszufinden.

Wenn man jetzt einmal vom Bluetooth-Audio-Streaming absieht, wofür mMn ausschließlich 6NL notwendig sein sollte, sollte gem. der Bedienungsanleitung auch die Möglichkeit bestehen, das iphone - ohne die Musikschnittstelle 6NF verbaut zu haben - über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole zu betreiben. Hier soll es zwar eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit geben (ich meine, dass damit kein Coverflow möglich ist), aber der reine Zugriff auf die Musik des iphones soll möglich sein, ebenfalls soll die Ordnerstruktur darstellbar sein.

Insofern ist es evtl. gar nicht einmal so tragisch, dass bei Dir nun die 6NF fehlt. Solltest Du 6NL bestellt haben, so sollte auch - alternativ zum Anschluss des iphones an den USB-Port in der Mittelkonsole - das Abspielen der Musik über Bluetooth möglich sein. Ich hoffe, das so richtig verstanden und wiedergegeben zu haben :lol: .

5. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ...oder so wie ich...

Ne Seecode Vision eingebaut, mit dem LineIn der Mittelkonsole verkabelt und Freisprechen und Bt-Audiostreaming in Stereo via A2DP ganz einfach !

Gesamt € 100.-

6. #5 Guiuana, 27.09.2012
    Guiuana

Guiuana 1er-Fan

Vorname:
    Daniel
  7. #6 Tommy2807, 26.03.2013
    Tommy2807

Tommy2807 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Thomas
    Ich möchte das Thema noch einmal aus der Versenkung holen.

Ich habe das Navi Proffesional und die große FSE Bestellt.
    Die Musik Schnittstelle für Smartphones habe ich Vergessen zu bestellen :cry:
    Bei mir geht jetzt auch nichts mehr an der Konfiguration Auto kommt nächste Woche.
    Ausgerechnet jetzt soll ein Snap In Adapter für das Galaxy S3 kommen:angry:

Ist es möglich bei großem Navi mit großer FSE dies Nachzurüsten ??
    Oder bleibt mir nur der Weg über Bluetooth Audio.
    Ist es bei den Vorhandenen Komponenten evtl. nur eine Codierung ?

Wie sieht es eigentlich mit den BMW Apps aus ? sind diese Nachrüstbar ?
    Wenn man evtl. Irgendwann mal auf ein Iphone wechselt wäre das Sinnvoll.
    Diese Frage ist rein Interesse halber.

Grüße

8. PeterC

PeterC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    Ich verstehe nicht, warum Hardware als Erweiterung benötigt wird. Auto und Telefon sprechen ja schon per Blauzahn miteinander.
    Ob da nun nur Telefongespräche oder auch Musik übermittelt wird, sollte doch eigentlich nur von der Software abhängen, oder?

Grüße aus Erlangen

9. #8 Andromedar, 27.03.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Es geht aber doch um die Steuerung des Device. Die hat mit BT ja nichts zu tun.

Desweiteren muss ein BT-Chip auch Streaming unterstützen. Zweitens ist die Qualität wegen der begrenzten Bandbreite des BT-Übertragungs-Protokolls auch nicht die Beste.

10. PeterC

PeterC 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Peter
    OK, und ich dachte, es ginge um die generelle Übertragung der Audiodaten per Blauzahn, weil ich das in meiner aktuellen Konfig auch vermisse. Ich habe das Navi Business und somit das Radio Professional. Wenn ich jetzt das Handy mit dem Wagen per Blutooth verbinde kann ich nur "Verbinden als Telefon" auswählen. In dem alten 1er, Bj 11/20, hatte ich noch die zwei Optionen Musik und Daten. Offensichtlich war da noch ein anderes Paket drin.

11. #10 Chrombacher, 30.03.2013
    Chrombacher

Chrombacher 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Bin ebenfalls auf der Suche Musik via BT zu streamen und die Naviansagen über die großen Boxen zu hören. Mein 1er hat zwar eine Freisprecheinrichtung allerdings ist damit kein Streaming möglich bzw. habe ich es nicht hinbekommen.
    Als Radio habe ich das Prof. verbaut.

Ich such also ein BT Modul für meine AUX-Buchse die man am besten in die Mittelarmlehne legen kann damit alles schön versteckt ist:wink:

Ist es eigentlich möglich Musik per BT an die AUX-Buchse zu streamen und per Freisprecheinrichtung übers Auto gegebenfalls zu telefonieren, ich öchte nicht auf die Tasten am Lenkrad verzichten.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Andromedar, 30.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Es kommt nicht auf das Navi oder das Radio an, sondern auf folgende Sonderausstattung:

1. BMW BT Freisprecheinrichtung mit USB-Anschluss

oder

2. Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte

Zu 1.
    Diese Option ist erhältlich für alle Radios und ist Serienmässig im Navi Prof und Navi Business verbaut. Sie bietet rudimentäre Steuerfunktionen für das Telefon via BT und die Steuerung des iPod/USB-Device via USB.
    Als Option lässt sich BMW-Live dazubestellen, die dann die von dir angesprochene Datenverbindung zum Handy bereitstellt.

Zu 2.
    Diese Option ist erst ab Radio Prof erhältlich. Sie bietet eine umfangreichere Implementation für Smartphones via Snap-In Adapter und eigener SIM-Karte incl. Antenne (Hat aber kaum ein aktuelles Smartphone, daher doof).
    Darin ist auch BMW-Assist enthalten.
    Zusätzlich bietet diese auch Audio-Straming via BT.

In Verbindung mit Nr. 2 gibt's auch die von BMW zusätzlich angebotenen Optionen wie: a) Internet, b) Apps, c) Musikschnittstelle für Smartphones, d) BMW-Online
    Achtung: hier gibt es wiederum bestimmte Bedingungen:

2a) Internet nur mit Navi Prof
    2b) Apps nur mit Navi Prof (aber dann incl. Internet)

Also wer beispielsweise nur "Internet" will, muss dazu das Navi Prof und die Handyvorbereitung bestellen. Sehr teures Internet!

Wer die "Apps" möchte und dabei das Radio Prof mit der Handyvorbereitung ordert, wird dann ohne Apps leben müssen, weil dieses nur Mit Navi Prof erhältlich ist.

BMW macht es schon gewaltig kompliziert. erinnert mich immer an viele kleine graue Fußnoten...

14. #12 walkingchris, 02.07.2014
    walkingchris

walkingchris 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2014
    Spritmonitor:
    Ich weiß ich bin hier relativ spät hoffe aber trotzdem auf AW (auch wenn ich evtl was überlesen habe).

Also ich habe nen 116i mit Radio Prof. (6NH). Nun habe ich richtig gelesen das ich 6NL brauche um auch Mucke über BT abspielen zu können. Right?

Was muss ich jetzt physisch machen um diese Funktion im Original nachzurüsten zu können?
    Kann ich das Teil überhaupt "einfach so" austauschen? Handelt es sich bei diesem Teil um das Ding von FISCON?

Und zuletzt:

Lohnt es sich auf 6NL umzurüsten (wenn es überhaupt machbar ist) oder sollte ich mir lieber das Nav Pro holen (Sofern in dieser Kiste ein BT Modul mit enthalten ist).

Thema: Musik Schnittstelle für Smartphones nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 bluetooth audio streaming nachrüsten

,
  2. bmw 116i bluetooth audio

,
  3. bmw bluetooth audio freischalten

,
  4. bmw f20 bluetooth audio nachrüsten,
  5. bluetooth streaming im bmw freischalten,
  6. bmw e90 bluetooth musik nachrüsten,
  7. bmw radio business usb nachrüsten f30,
  8. bmw e90 bluetooth audio nachrüsten,
  9. bmw 1er f20 bluetooth audio nachrüsten ,
  10. bmw m135i bluetooth audio nachrüsten,
  11. bluetooth audio m135i nachrüsten,
  12. bmw f20 musik streaming nachrüsten,
  13. bmw e90 lohnt sich bluetooth einbau?,
  14. bluetooth audio e87 nachrüsten,
  15. bmw bluetooth audio freischalten f20,
  16. bluetooth audio bmw 1 f20 nachrüsten,
  17. bmw 1er bluetooth audio nachrüsten,
  18. bmw musik schnittstelle für smartphones,
  19. bmw bluetooth audio nachrüsten,
  20. bmw f30 nachrüstsatz usb-/audio-schnittstelle,
  21. bmw f30 bluetooth musik abspielen,
  22. bluetooth nachrüstung f30 bmw,
  23. bmw musik schnittstelle für smartphones nachrüsten,
  24. bmw 116i 2013 bluetooth audio nachrüsten,
  25. bluetooth adapter bmw f20
Die Seite wird geladen...

Musik Schnittstelle für Smartphones nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...