Murdoc´s Golf II

Diskutiere Murdoc´s Golf II im Andere Fahrzeuge/ Marken Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo zusammen, da mein 1er als "Projekt" soweit fertig ist und der Hang ja hin zu Zweitwagen geht :baehhh: habe ich mir nun endlich einen...

1. murdoc

murdoc 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Hallo zusammen,

da mein 1er als "Projekt" soweit fertig ist und der Hang ja hin zu Zweitwagen geht :baehhh: habe ich mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllt.

Dieser war schon seit langem, ein Auto im Fuhrpark zu haben welches ungefähr so alt ist wie ich und ein fahrprofilmäßig harter Kontrast zu den neueren Autos darstellt.

Ein Klassiker eben,den man in guten Zustand immer seltener auf den deutschen Straßen sieht.

Nach Absprache und Überzeugung meiner Frau habe ich mich dann auf die Suche nach einem passenden Objekt begeben.

Von vorne herein war bereits der Plan, dass es entweder ein E30 oder ein Golf 2 werden soll.

Nach ausgiebiger Recherche und Sichtung einiger E30 habe ich mich dazu entschieden mein Augenmerk auf einen Golf 2 zu legen. Die Gründe waren, dass ein rostfreier ungeschweißter E30 - war Voraussetzung meinerseits für einen Kauf - kaum zu finden war und wenn dann entweder nur als Cabrio und/oder für einen zu hohen Preis der es mir schlichtweg nicht wert war.

Also dann Golf 2: Wunschvorstellung war:

• Dreitürer
    • Kirsch- oder Terracottarot
    • Rostfrei
    • Ungeschweißt
    • Unfallfrei
    • Nicht zu hart verbastelt
    • Bj, zwischen 85 und 89
    • Eingermaßen nachvollziehbar gewartet
    Habe mir dann fünf Fahrzeuge ausgesucht und priorisiert. Nach intensiveren Austausch mit den Anbietern sind dann direkt zwei wieder von der Liste geflogen. Grenzt dann teilweise starkt an Verschleierung wenn man gewisse Mängel nicht im Inserat erwähnt und erst nach Nachfrage am Telefon Preis gibt - egal.

1. Golf war Kirschrot, Bj. 85. 144Tkm TÜV bis April 2023

Lacktechnisch schlimm. An jedem Karosserieteil war etwas (Kratzer, Macke, Runtergeblichen bis auf die Grundierung) Rost hat sich im Rahmen gehalten außer unten an der Frontstoßstange. Innenausstattung gut. Motor lief im Leerlauf schlecht und ging beim Rückwärtsfahren direkt aus.
    War ein Fähnchenhändler. Auto war eingestellt für 3.900 € - herunter gehandelt auf 3.500 €

Fazit: Zu teuer für das Gebotene und ein gefühltes Fass ohne Boden.

2. Golf war ebenfalls Kirschrot, B. 89 mit 89 Tkm TÜV bis Anfang 22

Wagen hatte einen nachgerüsteten KAT, WaPu und Zahnriemen neu. Wurde bis 2019 scheckheftgepflegt bei VW. Hörte sich top an.
    Als ich dann vor Ort war stellte sich heraus. dass der Wagen seit 2019 nicht mehr gepflegt und gewartet wurde. Alter Vogelkot auf dem Lack. Innen dreckig. Rostansatz am Tankdeckel und Heckklappe. Verzogene Frontstoßstange. Viele Kleinigkeiten die sich summiert haben und bei mir ein sehr schlechtes Bauchgefühl hinterlassen haben. Eingestellt für 3.500 € ohne Verhandlungsspielraum.

Fazit: Wäre ein toller Fang gewesen wenn er die letzten drei Jahre nicht so heruntergewirtschaftet worden wäre. Schade um die guten Anlagen.

3. Golf war terracottarot, Bj. 87 mit 83 Tkm TÜV bis Januar 2023

Anzeige von Privat. Unvorteilhafte Bilder geschossen.Deswegen kaum Resonanz und bei mir auch nur an Stelle vier gewesen auf der Prioliste. Vor Ort dann folgendes:

• Seriöser nachweisbarer Vorbesitz - 2. Hand innerhalb der Familie
    • Absolut rostfrei. Der Wagen war seit EZ bis November 2020 ein reines Garagenfahrzeug :shock:
    • Scheckheftgepflegt bei VW bis 2016
    • Innenraum wir neu unter anderem wg sexy Lammfellbezügen
    • Technisch ohne Mängel
    Mängel waren:

• Leichte Gebüschkratzer am hinteren Seitenteil
    • Kleine Macke an der Heckstoßstange
    • An einer Sonnenblende fehlt eine Befestigung
    • Vordere Reifen sind durch wg leichtem Standplatten
    Thats it.

Probefahrt gemacht. Außer dem wummern des Standplatten alles gut.

Eingestellt war der Wagen für 3.500 €. Herunter gehandelt auf 3.000 €. Und obwohl es nicht meine Art ist und ich lieber noch eine Nacht darüber schlafe habe ich direkt zugesagt. Das Paket war einfach zu stimmig.

Somit bin ich nun seit gestern Abend stolzer Besitzer eines (noch) komplett serienmäßigen Golf 2.

Kurz zusammengefasst noch einmal die Hardfacts:

• Golf II Baujahr 1987
    • 83.000 km
    • 2. Hand
    • 1.3. Liter NZ Motor mit 54 PS
    • CL Ausstattung mit Ablagenpaket
    • Rostfrei
    • Ungeschweißt
    • Terracottarot
    • Innenaustattung grauer Stoff neuwertig

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und ohne Probleme 60 km auf eigener Achse überführt. Bin mega happy und schon voll in den Startlöchern für die ersten Umbaumaßnahmen.

Ziel ist es den Wagen abgesehen von Felgen und FW nur mit OEM Teilen aus der Zeit zu bestücken.

Gestern habe ich erst einmal die Lammfellbezüge entsorgt und der kompletten Innenraum gesaugt.

Felgen und FW sind bereits bestellt.

Eine der nächste Schritte wird sein alle Flüssigkeiten zu wechseln, den Innenraum komplett auseinander nehmen und reinigen. Sitze, Polster und Pappen werden mit dem Nasssauger bearbeitet.

Der Lack wird grundgereinigt, poliert und anschließend mit Keramik versiegelt.

Hohlraumkonservierung steht noch an und ggf. tausche ich pro forma mal die Bremsen.

Danach kommen dann die Felgen und das FW drauf und er Wagen wird beim TÜV vorgeführt zur Eintragung.

Aber die Liste ist noch mega lang und ich freu mich, diese Stück für Stück abzuarbeiten.

Auf jeden Fall werde alles hier dokumentieren :nod:

joachimq, _HighTower_, Dani_93 und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 Dee-Age, 05.05.2021
    Dee-Age

Dee-Age 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Tolles Projekt und herzlichen Glückwunsch.
    An sowas hätte ich auch richtig Lust.
    Bin gerade richtig geflasht ... originaler CL Vor-Facelift mit schmalen Blinkerhebel und sogar das absolute Basisinstrument nicht mal mit Uhr.
    Als Garagenwagen ... wow!

Hab ganz viel Spaß mit dem Projekt ... falls Du es zeitlich doch nicht schaffen solltest... :eusa_silenced::eusa_silenced:

Dexter Morgan und murdoc gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 05.05.2021
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dann mal viel Spaß.
    Auf nem 2er Golf habe ich damals Führerschein gemacht.

andreasstudent und murdoc gefällt das.
  4. #4 FrankCastle, 05.05.2021
    FrankCastle

FrankCastle 1er-Profi

Meine Mutter hatte auch nen 2er in der Farbe, da kamen grade direkt Erinnerungen hoch. Mit der Karre bin ich meine ersten tausende Kilometer gefahren:gespannt:

Schön, das nicht alle der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind

Flo95, Dexter Morgan, murdoc und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Dee-Age, 05.05.2021
    Dee-Age

Dee-Age 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Ja das finde ich auch. Und so sehr ich auch auf BMW stehe ... ich find das Projekt spannender als 'nen E30.

murdoc gefällt das.
  6. #6 malte87, 05.05.2021
    malte87

malte87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Sehr sehr cool! Meine Großmutter hatte mal einen in braun, da habe ich noch dunkle Kindheitserinnerungen. Damit wirst du sicher viel Spaß haben und ich freu mich schon auf schöne Bilder hier. :)

Aber zum Thema Rost: Ich habe beim Kauf meines e30 auch noch geglaubt er sei rostfrei.. :lol: Rostfrei gibt es bei diesen Autos meiner Meinung nach nicht.

7. #7 gotcha43, 05.05.2021
    gotcha43

gotcha43 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Tolles Projekt, toller Fang und super Pläne.
    Wenn nur mehr diese Einstellung hätten!

8. #8 pousa13, 05.05.2021
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
    Klasse, Altblech find ich immer wieder spannend, egal welche Marke. Vor allem das es "zeitgenössisch" sein soll gefällt mir. Ich bin gespannt :)

Dexter Morgan, malte87 und murdoc gefällt das.
  9. #9 Dee-Age, 05.05.2021
    Dee-Age

Dee-Age 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Ich habe leider 0 Schraubererfahrung, sonst hätte ich auch schon ein Young- oder Oldtimer.
    Aber wenn man alles machen lassen muss wird es schnell ein teurer Spaß.

Dexter Morgan gefällt das.
  10. #10 FarAway1971, 05.05.2021
    FarAway1971

FarAway1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Harter Kontrast! 54PS Sauger .... der beschleunigt nicht, der ENTschleunigt :) ... war übrigens auch die Motorisierung in meinem ersten Auto 1986 .... bei 170km/h war Schluss, selbst bergab mit Rückenwind, Polizei im Nacken und der nächsten Kneipe in Sicht :lach_flash::mrgreen:

Mein Traum wäre ja der /8 mit dem 54PS Diesel, AKA die Wanderdüne.

11. #11 KingofRoad, 05.05.2021
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    12/2019
    Spritmonitor:
    Habe auch mit einem 87er Golf II, aber bereits als Facelift, anfangen. Der befindet sich noch immer als 1.Hand, durchgehend als Garagenfahrzeug im Familienbesitz. Aktuell 90.000 km runter.
    Müsstest du nicht noch den Motor MH haben? NZ gab es doch erst ab 89, oder?

12. murdoc

murdoc 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Freut mich voll, dass es euch allen so gut gefällt. Die positive Resonanz bestärkt mich noch einmal mehr :daumen:

Musste mich auch erst einmal einlesen. Den NZ gab es von 87 bis 92. Bei mir ist der Motorkennbuchstabe NZ hinterlegt und ich habe die VW Digijet Einspritzung :wink:

Auf jeden Fall sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Felgen waren schon bestellt bevor das Auto überhaupt da war - Klassiker.

Gestern Abend habe ich noch die Bordmappen und alle Dokumente die ich beim Kauf mitbekommen habe gesichtet und sortiert. Ist hat alles dabei. Wahnsinn.

Nicht zu sehen ist das integrierte Navi, welches in Form eines dicken Straßenatlas aus dem Jahre 1987 im Kofferraum liegt.

Heute Abend steht die erste Umbaumaßname im Innenraum an. Bilder und Infos gibt es dann morgen.

_HighTower_, RONON, Dani_93 und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 SilberE87, 06.05.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

14. murdoc

murdoc 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Durch den Golf bin ich auf den Kanal von LBGarage aufmerksam geworden. Erinnern mich an die Anfänge der HolyHall Jungs falls die jemand etwas sagen.

Teddybearx25xe gefällt das.
  15. #15 Tokybre, 06.05.2021
    Tokybre

Tokybre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Thomas
    Ich lese hier auch interessiert mit. Mich treibt auch schon länger der Wunsch nach einem Oldie um. Ich könnte mich ebenfalls für einen Golf II oder auch einen Mercedes W201 begeistern. Das wäre dann aber neben meinem C220 CDi Kombi (W204) und dem E88 das dritte Auto, da erklärt mich meine Frau dann für verrückt.....

16. #16 myway1980, 06.05.2021
    myway1980

myway1980 1er-Fahrer(in)

Dafür. Hat Frau 40 paar Schuhe ...ausgleichende Gerechtigkeit hehehehe...

17. #17 Teddybearx25xe, 06.05.2021
    Teddybearx25xe

Teddybearx25xe Böser, alter Sack

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Mir schon!:nod:

ThomasBMW und murdoc gefällt das.
  18. murdoc

murdoc 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Chris
    Gestern ging es dann schon munter los. Einiges wurde bestellt. Eine Sache habe ich aber direkt abgeholt und eingebaut.

Vorab musste aber mal neuer (guter) Sprit rein.

Was direkt schon beim Kauf ins Auge gefallen ist war das Radio.

Nicht wundern. Ich habe die Blende mit Absicht nur aufgelegt. Denn das Radio war auch noch falsch verkabel, sodass bei gesteckter Blende dauerhaft Strom gezogen wurde.

Habe lange überlegt was reinkommen soll. Alpha, Beta, Gamma. Gibt auch diverse Umbauten mit alter Optik und neuer Technik. Vor Ort haben wir auch so etwas direkt getestet. Altes Beta Radio mit nachträglich nachgerüstetem Bluetooth Modul.
    Witzige Sache. Allerdings war dadurch das Kassettenfach unbrauchbar.

Ich hatte aber schon bevor der Wagen da war das Ziel mir wirklich was Authentisches aufbauen zu wollen. Da passt Bluetooth einfach nicht dazu. Außerdem habe ich meiner Vater schon an gehauen seine ganzen alten eingelagerten Kassetten aus den 80igern auszukramen und bei mir abzuliefern :nod:

Also habe ich mich auf den eigentlich Plan besonnen und ein neuwertiges generalüberholtes Beta genommen. Mit Anleitung und Code.

Ist allerdings aus der Baureihe des Golf 3. Zustand und Optik haben mich allerdings überzeugt.

Wir haben dann noch den Kabelsalat aufgeräumt und alles korrekt verpint, sodass nun das Radio keinen Strom mehr zieht und bei Zündung automatisch an und aus geht.

Radio klappt gut. Kassetten kommen am Wochenende. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der rechte Lautsprecher kurz vor dem Exitus ist. Also wir die Einkaufsliste noch ein Stück länger :baehhh:

_HighTower_, malte87, Dexter Morgan und 5 anderen gefällt das.
  19. #19 SilberE87, 07.05.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Schon eine Spur zu modern für ein Auto, dass glücklicherweise die Abwrackprämie überstanden hat. Was waren das für Zeiten; Schrottplätze voller Golfs und Astras, schwarz-rote GT Rückleuchten fürn 10er, Kabelbaum für Seitenblinker fürn 5er, elektrische Fensterheber für n Zwanni. Der Golf 2 hat die Grenze des Verfalls schon lange überschritten und wird wieder teuer. :icon_smile:

Dexter Morgan und Dee-Age gefällt das.
  20. #20 Dee-Age, 07.05.2021
    Dee-Age

Dee-Age 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Hm…irgendwie was passt das Radio nicht zu Golf 2
    Schon mal über das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB nachgedacht?
    Sieht original aus wie „von damals“ (Mitte 80er) aber mit aktueller Technik.
    Wenn Du den Golf länger fahren willst, dann funzt das Beta irgendwann nicht mehr wenn UKW abgeschaltet wird.
    Oder hat das DAB nachgerüstet?

Thema:

Murdoc´s Golf II

Die Seite wird geladen...

Murdoc´s Golf II - Ähnliche Themen

1. 4x Sommerräder Borbet S BMW 1er Reihe F1H F40 RDKS 18 Zoll Felgen 235

4x Sommerräder Borbet S BMW 1er Reihe F1H F40 RDKS 18 Zoll Felgen 235: [IMG] EUR 829,90 End Date: 24. Jun. 22:48 Buy It Now for only: US EUR 829,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4 ALU Sommerräder BMW 1er Reihe F1H F40 RDKS WHEELWORLD WH11 225/45R17 Hankook S

4 ALU Sommerräder BMW 1er Reihe F1H F40 RDKS WHEELWORLD WH11 225/45R17 Hankook S: [IMG] EUR 866,90 End Date: 08. Jun. 16:25 Buy It Now for only: US EUR 866,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 1x Winterrad OPEL Corsa S-D 195/55 R16 87H Nokian

1x Winterrad OPEL Corsa S-D 195/55 R16 87H Nokian: [IMG] EUR 179,18 End Date: 24. Jun. 21:22 Buy It Now for only: US EUR 179,18 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 19 Zoll Wh29 Alu Felgen für Mini Countryman Paceman John Cooper Works R60 F60 S

19 Zoll Wh29 Alu Felgen für Mini Countryman Paceman John Cooper Works R60 F60 S: [IMG] EUR 569,00 End Date: 15. Jun. 12:58 Buy It Now for only: US EUR 569,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 1x Winterrad OPEL Corsa S-D 225/65 R16C 112/110R 8PR Continental

1x Winterrad OPEL Corsa S-D 225/65 R16C 112/110R 8PR Continental: [IMG] EUR 296,22 End Date: 20. Mai. 17:16 Buy It Now for only: US EUR 296,22 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...