Multifuktionstasten M1/M2 im M140i?

Diskutiere Multifuktionstasten M1/M2 im M140i? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Kennt jemand eine Möglichkeit, die Multifunktionseinheit mit den M1/M2 Tasten im M140i zu verwenden? Den Abstandstempomat gibts da ja nicht, da...

  1. #1 DreckSoft, 16.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Multifunktionseinheit mit den M1/M2 Tasten im M140i zu verwenden? Den Abstandstempomat gibts da ja nicht, da wäre das eine gute Möglichkeit, den freien Platz zu nutzen. Ich denke nicht, dass BMW da unterschiedliche Steuergeräte einbaut, das ist sicher nur ne Codieroption. Aber in welchem Steuergerät und welche Option?

    Hat irgendjemand ne Idee?

    Die anderen Tasten funktionieren ganz normal, wenn man die Einheit austauscht.
     
  2. #2 Randberliner, 17.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Moin...das würde mich auch interessieren...wär‘ schon geil, wenn man sich 2 verschiedene Modi drauflegen könnte, die mann dann mit einem Druck auf die jeweilige Taste abrufen kann.
    Ich denke, man müsste im FEM suchen, da das SZL und damit der MFL-Tastenblock über LIN am FEM hängt. Zusätzlich müsste in der HU noch das entsprechende Menü freigeschaltet werden, um das Ganze nach Bedarf zu konfigurieren.
    Ist wahrscheinlich viel Probiererei beim codieren, da viele M-spezifische Werte nur mit passendem Typschlüssel von den Steuergeräten akzeptiert werden.
    Also wenn jemand weiss wie‘s geht...gerne hier posten:wink:

    Gruß
     
  3. #3 DreckSoft, 18.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Es könnte im FEM LIN_VARIANTE_MFL unter PfLinSteeringWheel sein. Ich hab DCC_Sports_SLD, wahrscheinlich ist es dann DCC_M_Drive. Vielleicht kann das einer aus nem M mit passendem Lenkrad mal auslesen? Ich baue das Lenkrad erst wieder ab, wenn alle Teile da sind ;)
     
  4. #4 Randberliner, 18.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Hab‘ vorhin auch schonmal in meiner Cafd geschaut...Fazit: ich werd‘ nächste Woche mal schauen, ob ich die Cafd‘s von FEM und Headunit eines M2 rankriege und dann die in Frage kommenden Strings vergleichen. Leider hab‘ ich noch keinen passenden Tastenblock MFL, den muss ich mir noch besorgen...bin schon am gucken und jetzt ist WE...da hab‘ ich auch mehr Zeit:wink:

    Gruß
     
  5. #5 DreckSoft, 21.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Der Ausstattungscode hilft vielleicht auch. Wenn man den in die Codewortliste einträgt, passt es evtl. Leider steht der nicht in der Preisliste, weil es Standardausstattung ist. Aber wenn jemand einen hat, sollte es in der Gesamtübersicht der Ausstattung stehen.
     
  6. #6 Randberliner, 21.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Was genau meinst du?:-k

    Bin mit der Besorgung der Tasten noch nicht wirklich weiter…neu kosten die etliche Taler und gebraucht nicht einzeln zu finden. Hab‘ dann nach kompletten M2/M3/M4 Lenkrädern geschaut, dann hätte man die Schaltwippen auch gleich noch umbauen können, aber sind natürlich auch sehr kostspielig. Und alles, wo man noch nicht mal weiß, ob man‘s sauber an‘ Laufen bekommt:eusa_wall:

    Gruß
     
  7. #7 DreckSoft, 22.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Jedes Teil hat einen Code. Das normale Lenkrad im M140i z.B. 0710. Multifunktion für Lenkrad einzeln wäre 0249. Das steht im Fahrzeugauftrag und nach dem werden die Steuergeräte codiert. Wenn man jetzt den Code durch den vom Lenkrad mit den M-Tasten (oder dem entsprechenden Multifunktionscode wenn es den einzeln gibt) ersetzt, sollten die Steuergeräte automatisch richtig codiert werden.
     
  8. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Was ich beim M2C gefunden habe im FEM
    LIN_VARIANTE_MFL Wert: SLD_DCC_M_Drive
     
    DreckSoft gefällt das.
  9. #9 Randberliner, 22.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Achso...das nennt sich Fahrzeugauftrag (FA)...nur sind die M-spezifischen MFL-Tasten nicht separat im im FA hinterlegt, jedenfalls nicht in den Sonderausstattungen. Diese Kopplung findet durch den Typschlüssel statt.

    Gruß
     
  10. #10 Randberliner, 23.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Moin,

    habe mich gestern mal näher mit den M Drive Menüs beschäftigt und bin mir daher nicht sicher, ob man das tatsächlich in ‚nem 140er sauber zum Laufen bekäme.
    Mögliche Einstellungen sind wie folgt:
    #DSC: ON/MDM/OFF
    #Motor: Sport Plus/Sport/Efficient
    #Lenkung: Sport Plus/Sport/Comfort
    #Getriebe: D1-D3/S1-S3

    Bei Motor und Lenkung dürfte es keine Probleme geben, da diese Modi ja auch in nicht M‘s verfügbar sind.

    Beim DSC bin ich mir unsicher, da der MDM-Modus ja M Fahrzeugen vorbehalten ist (evtl. Programmierung des DSC/ICM anpassen!? Würde für mich persönlich schonmal aus Sicherheitsgründen ausscheiden!!!)

    Getriebe ist ein 7-Gang DKG mit optionaler Verstellung der Schaltzeiten über einen separaten Taster...keine Ahnung, was das 8HP machen würde, wenn man das Getriebe im Einstellungsmenü konfiguriert. Zudem müsste die Anzeige im Kombi angepasst werden, dort erscheint nach Druck der jeweiligen Taste am Lenkrad auch eine entsprechende Anzeige.

    Alles in allem mehr Probiererei als ich dachte, ohne wirkliche Garantie auf saubere Funktionalität am Ende.

    Gruß
     
  11. #11 dirty_e_thirty, 23.10.2019
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Moin,

    bei verbautem adaptiven Fahrwerk würde diese Option sogar noch dazu kommen.
    Die Gegenüberstellung würde dann also so aussehen:

    ///M:
    #DSC: ON / MDM / OFF
    #Motor: Sport Plus / Sport / Efficient
    #Lenkung: Sport Plus / Sport / Comfort
    #Fahrwerk: Sport Plus / Sport / Comfort
    #Getriebe: D1-D3/S1-S3

    x40i:
    #DSC: ON / OFF
    #Motor: Sport Plus / Sport / Comfort
    #Lenkung: Sport Plus / Sport / Comfort
    #Fahrwerk: Sport Plus / Sport / Comfort
    #Getriebe: D/S

    Klingt schon nach einer großen Herausforderung, für die 2 kleinen Tasten.

    MfG
     
  12. #12 DreckSoft, 23.10.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Mindesten Lenkung / Fahrwerk kennt doch nur 2 Stufen oder?

    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man auf die M-Tasten irgendwas legen kann. Von mir aus Comfort und Sport. Alles besser als ne leere Blende da.
     
  13. #13 Randberliner, 23.10.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Falkensee
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Ich glaube auch, daß bei x40i Lenkung/Fahrwerk nur 2-stufig verstellbar ist...macht aber auch keinen Unterschied zu der Komplexität an sich.

    Das mit den leeren Tasten stimmt schon, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß für ein nur teilweise funktionierendes System...um Sport/Comfort etc. zu aktivieren, kann ich auch auf den Fahrerlebnisschalter drücken.

    Gruß
     
    dirty_e_thirty gefällt das.
  14. #14 DreckSoft, 01.11.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    LIN_VARIANTE_MFL Wert: SLD_DCC_M_Drive
    allein hat das leider keine Wirkung, die Tasten machen immer noch nichts. Ich denke ne Ausstattunsliste (FA) und die Liste der Codewörter aus nem M Modell wäre schon hilfreich. Es müssen anscheinend noch mehr Steuergeräte codiert werden.
     
  15. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Habe die Tasten und die Codierung bei mir auch und bis auf dem Menüpunkt in der headunit und Optik der leuchtenden Tasten sind sie leider ohne Funktion.
    Man kann es in der HU einstellen aber es wird nichts übernommen und bleibt beim drücken ohne Funktion.
    Bei meiner Recherche wurde mir damals gesagt, das es daran liegt das der S55 ja eine andere DME wie der N55 hat und es deshalb nie funktionieren wird. wird wahrscheinlich beim b58 ebenso am steuergerät scheitern!?
     
  16. #16 DreckSoft, 01.11.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Was hast du denn in der HU noch codiert?
     
  17. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Codiert habe ich es mit bimmercode im Expert Modus, sieht halt so aus als ob es geht, geht aber leider nicht.

     
  18. #18 DreckSoft, 04.11.2019
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Mich interessieren die genauen Codierwerte. Immerhin ein weiterer Schritt. Vielleicht braucht es noch eine dritte Codierung irgendwo.

    Vielleicht bekommt @Foerg ja auch noch die FA / Codewortliste. Ich meine irgendwie könnte man sich dann in E-Sys die Codierwerte ansehen, die sich ändern. Muss ich aber erst noch mal suchen. Keine Ahnung wo ich das gelesen hab.
     
  19. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    Also ich habe folgende Werte dafür codierert:

    HU_NBT -> 3000 HMI -> MDRIVE_CONFIG -> 1_menu
    und
    HU_NBT -> 3000 HMI -> MDRIVE -> aktiv
    Und
    HU_NBT -> 3000 HMI -> M_DRIVE_SYSTEMS -> aktiv

    muss allerdings dazu sagen, ich bin kein codierer, habe diese Punkte nur eingestellt weil es passend klang und am Ende war M Drive zumindest in der HU zu sehen. Leider aber bisher keine Kommunikation zwischen den Knöpfen und Drive Mode.
     
  20. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2017
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Kannst dich gerne über Fernwartung auf meine Laptop schalten und alles durchsuchen. Vllt findest du da das was du suchst.
     
Thema:

Multifuktionstasten M1/M2 im M140i?

Die Seite wird geladen...

Multifuktionstasten M1/M2 im M140i? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung M2 Gebrauchtfahrzeug

    Kaufberatung M2 Gebrauchtfahrzeug: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich denke über ein Nachfolgerauto für meinen E87 130i nach. Da ich gerne die Zylinderanzahl behalten möchte und...
  2. Gewichtsersparnis beim M140i

    Gewichtsersparnis beim M140i: Weiß jemand wo man Gewicht einsparen kann mit neuen Teilen mit Gewichtsangabe. wie zb. Fahrwerk Bremsen usw. Felgen sind MB mf1 also besteht dort...
  3. Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> )

    Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> ): [IMG] EUR 19,95 End Date: 21. Dez. 14:24 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F21) M140i

    Lautsprechersystem Harman Kardon BMW 1er (F21) M140i: [IMG] EUR 699,95 End Date: 21. Dez. 14:25 Buy It Now for only: US EUR 699,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Innenhöhe F21 vs M2

    Innenhöhe F21 vs M2: Hallo Forum, Da mich der M2 echt angefixt hat überlege ich meinen M140i gegen einen M2 zu tauschen. Heute dann in den M2 mit optionalen Sitzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden