MuFu-Tasten am Lenkrad programmierbar?!?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von derBarni, 15.08.2009.

  1. #1 derBarni, 15.08.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    hi!
    ich bin grad etwas verwirrt... bei überfliegen der infos zu den neuen editionsmodellen ist mir folgender satz ins auge gesprungen:
    daraufhin hab ich natürlich sofort mein geheimes buch rausgekramt (bzw die pdf-version geöffnet ;)) und im index den punkt "programmierbare tasten am lenkrad" gefunden, wo aber nur gezeigt wird welche (standard-)funktionen die mufu-tasten haben. aber nirgends wird erklärt wie man da was auf welchen tasten programmieren kann! :motz:

    weiß jemand mehr? welche tasten sind es? welche funktionen kann man programmieren? fragen über fragen...

    achja, ich hab kein i-drive und keine freisprecheinrichtung, falls das eine rolle spielen sollte...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 15.08.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das geht leider nur mit Navi, da hat man dann auf der rechten Seite 2 Tasten, auf der einen ist glaube ich ein Stern, auf der anderen eine Raute, da kann man sich dann bestimmte Funktionen drauf programmieren, ich habe da z.B. Audioquelle wechseln und Navi-Ansage wiederholen drauf. Es gibt so 10 Funktionen zur Auswahl.

    Bei normalem Radio sind die Tasten schon vorbelegt.
     
  4. #3 derBarni, 15.08.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    komisch, dass dieser punkt in der BA für modelle ohne i-drive aufgeführt ist und es in dem zitierten text ohne weiteren zusatz steht... :roll: naja, danke für die info! ;)
     
  5. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich finde die Bedienungsanleitung zum Teil auch nicht so gut. Manchmal ist es leicht verwirrend und manchmal sucht man was und es steht dann in nem ganz anderen Kapitel.
    Am meinsten Spass macht aber eh einfach damit rumspielen und ausprobieren :D
     
  6. #5 BMWlover, 15.08.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    MJ09 mit Navi Prof hat auch keine programmierbaren Tasten, das hat nur das Business Navi noch.

    Mit den Radios hat man die Tasten aber (soweit ich weiß) nicht.
     
  7. #6 Thali83, 16.08.2009
    Thali83

    Thali83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sowieso mit das sinnloseste was ich je gesehen habe, eine Taste für Umluft auf dem Lenkrad.. Ich würde spontan 100 besserer Funktionen wissen, wie Umluft, die sowieso kein Mensch benutzt
     
  8. #7 oVerboost, 17.08.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Äh...da ist doch keine Taste für Umluft am Lenkrad? :kratz:
     
  9. #8 Muehlenmann111, 17.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Zahle diese 100 bitte mal auf!!! :grins:

    Nee, im Ernst war auch etwas überrascht als ich das erste mal hinterm Lenkrad saß. :lol:
     
  10. #9 derBarni, 17.08.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    also das muss so gekommen sein... eigentlich stand hierfür schon die belegung mit "mute" bzw "radio ein/aus" fest (klar, die anderen tasten auf dieser seite bedienen ja allesamt das radio), doch eines tages fuhr ein tester sehr zügig eine kurvige landstraße entlang, genoss die freude am fahren, bis er hinter einer unübersichtlichen schnellen kurve auf einen güllebeladenen trecker zuschoss. durch den penetranten gestank angeekelt versuchte er krampfhaft die in der mittelkonsole angeordnete umluft-taste zu betätigen, bei der gefahreren geschwindigkeit konnte er sich hierdurch aber nicht mehr auf das eigentlich erfolderliche ausweichmanöver konzentrieren und krachte ungebremst in den gülleanhänger. da dieser test-1er nun der versuchsteileträger war und mit allem schnickedöns vollgepackt war (alles schrott!), war man natürlich besonders erschrocken über den verlust dieses fahrzeugs und beschloss zur vermeidung solcher vorfälle diese taste ans lenkrad zu setzen, damit man sie blind durch daumendruck auch bei 197kmh und 4,3g querbeschleunigung gefahrlos bedienen kann.

    doch ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 Thali83, 17.08.2009
    Thali83

    Thali83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Geile Geschichte :respekt:
    Ich denke genau so war es :lachlach: :lachlach: :lachlach:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 holger2811, 17.08.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    hehe, jetzt weiss ich auch für was diese Taste gut war, ich hatte mal einen Leihwagen mit Radio Pro und habe mich ehrlich gesagt gewundert was die Taste mit dem Kreis am Radio verstellt, ich hab mindestens 10* drauf gedrückt und hab immer auf das Radio geachtet was sich am Radio verändert aber nichts bemerkt :lol:


    Auch schade finde ich dass man trotz IDrive die Telefon-Tasten nicht anders belegen kann, eben 2 völlig unnütze Tasten wenn man kein Bluetooth hat.
     
  14. #12 manhattan, 17.08.2009
    manhattan

    manhattan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich habe eine Taste mit dem Bildschirm versenken genommen (habe noch die alte Version mit dem Klapp-Navi). Damit bin ich eigentlich Abends sehr zufrieden und benutze es auch relativ oft.

    Gruß

    Manhattan
     
Thema:

MuFu-Tasten am Lenkrad programmierbar?!?

Die Seite wird geladen...

MuFu-Tasten am Lenkrad programmierbar?!? - Ähnliche Themen

  1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

    BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  3. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  4. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

    LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  5. F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad

    F20/21 Multifunktionstasten "altes" M-Lenkrad: Hi Leute! hat von euch jemand noch Multifunktionstasten für das alte M-Lenkrad über? Muss mit Tempomat sein!