Müssen Performance Sitze eincodiert werden?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Bimma, 24.12.2011.

1. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Guten Morgen und erstmal fröhliche Weihnachten an alle :blumen:
    Habe seit geraumer Zeit die Performance Sitze in meinem M Coupe.
    Ein paar haben vielleicht mitbekommen, dass ich die Sitze vorher beim Sattler hatte um die Nähte anzupassen.
    Nun seit dem ersten Tag habe ich eine ganz große Kirmes im Tacho und im CIC da Gurtkraftbegrenzer, Airbag etc einen Fehler rausschmeissen. (Habe natürlich beim Einbau die Batterie abgeklemmt gehabt, daran liegts nicht :wink:)
    Habe jetzt mal bei einem bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz die Defekt zu sein scheint.
    War jetzt schon beim Sattler und habe die Bezüge abnehmen lassen und wir haben uns alles nochmal angeschaut, da ich davon ausging, dass er beim Satteln vielleicht etwas kaputt gemacht hat. Es war aber nichts zu erkennen.

Jetzt habe ich mal ein wenig im Internet geschaut und etwas darüber gelesen, dass die Performance Sitze eincodiert werden müssen, weil die garkeine Sitzbelegungsmatte haben :swapeyes_blue:

Ist das richtig so? Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches Problem gehabt oder seine Sitze bei BMW eincodieren lassen?

Wollte mich schon heute vor dem Fest nochmal dransetzen und die ganzen Sitze zerpflücken :mrgreen:
    Damit warte ich besser erstmal :gespannt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ///M-otion, 24.12.2011
    ///M-otion

///M-otion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich habe bis dato noch die normalen Sitze drinne. :blumen:
    Wäre aber interessant zu wissen, was, wie und weshalb.

4. #3 chance2go, 24.12.2011
    chance2go

chance2go 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Georg
    Da es sich um original BMW Nachrüstausstattung handelt, sollte es mit den 4 Schrauben und der Verbindung der Stecker getan sein. Die Airbags werden erkannt?

Habe bei meine E81 Recaro Sportster CS drin, dazu extra eine Sitzbelegungsmatte dazugekauft, wurde durch die Elektronik anstandslos angenommen, war keine Codierung notwendig.

5. VO 1M

VO 1M 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    in meinen 3er musste sie einprogrammiert werden

6. #5 chance2go, 24.12.2011
    chance2go

chance2go 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Georg
    falls vor den PP Sitzen elektrisch verstellbare drin waren, dann wäre eine Anpassung nötig

7. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    es geht explizit um die Sitzbelegungsmatte. Ich habe jetzt schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass eine Anpassung notwendig ist, weil die Performance Sitze keine Sitzbelegungsmatte haben :icon_neutral:

8. #7 1ercruiser, 24.12.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja sie müssen codiert werden (bei mir auf jeden Fall mal)! da der Beifahrersitz keine Sitzbelegungsmatte hat muss codiert werden. Sonst wirds Zirkus im KI.
    Das gute an der Sache, er gongt jetzt nicht wenn ich 100gr schwere Ordner auf dem Sitz liegen habe. Dies ist mir nämlich immer übelst auf den Zeiger gegangen!

9. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich denke dass wird der Fehler bei mir sein... Habe nämlich jetzt wirklich ALLES ausprobiert und wäre froh wenn das damit erledigt ist..
    Werde Dienstag in der Werkstatt anrufen und direkt mal nen Termin machen :)
    Danke schonmal :daumen:

10. #9 1ercruiser, 24.12.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Kein Thema, aber die ganze Elektronik muss geflasht werden. Bei mir haben sie sogar extra das Motorsteuergerät ausgebaut damit das Chiptuning nicht weg ist ;)

11. #10 chrischi711, 24.12.2011
    chrischi711

chrischi711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Christian
    Hey,
    will mit auch die PP Sitze einbauen. Habe aber jetzt die elektrisch verstellbaren Sitze. Gibt es hier was zu beachten? PP Sitze gibt es ja nicht elek. verstellbar oder?
    Danke und Gruss
    Chris

12. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Das ist bitter :-s
    War gestern beim Codierer und habe Gott und die Welt an der Karre machen lassen :crybaby:

13. #12 Hellracer01, 26.12.2011
    Hellracer01

Hellracer01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Philipp
    @ Bimma

Das gleiche Problem hatte ich auch. (PP Sitze) Es muss die entfernte Sitzbelegungsmatte deaktiviert werden, dann muss der Seitenairbag in der Tür deaktiviert und der des PP Sitzes aktiviert werden. (und dann ist der PP Sitz auch noch zu hoch :icon_mad: ) Hatte bei Recaro angefragt wegen einer Änderung des Sitzgestelles. Sie sagten kein Problem. Dann wurde es doch eins, als Sie weiß machen wollten, dass für die Änderung pro Sitz 800€ wollten. :lach_flash:
    Der war gut oder?

Gruß
    Philipp

14. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Also ich hatte in meinem alten 1er Coupe auch die Performance Sitze und war leider zu blöd zu verstehen, dass wenn die Schrauben "unten" sind der Sitz höher ist. Bin also über 3 Jahre unfreiwillig zu hoch gefahren :eusa_doh:
    Habe jetzt im M auf die obere Aufnahme umgeschraubt und bin bestimmt gute 3-4cm tiefer. Für mich die perfekte Sitzposition und tiefer als die Serien Sitze :daumen:
    vielleicht hast du ja den selben Denkfehler gemacht. :mrgreen:
    Das die Sitzbelegung rauscodiert wird habe ich jetzt auch bestätigt bekommen.
    Allerdings haben die Serien Sitze die Airbags auch im Sitz. Da denke ich nicht das etwas umcodiert werden muss.

LG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Fuchsröhre, 28.12.2011
    Fuchsröhre

Fuchsröhre 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Marc
    Die Sitze (auf jeden Fall der Beifahrersitz) müssen umcodiert werden ! BMW macht einen riesen Akt daraus und die nehmen richtig Geld dafür !
    Unser Elektroniker braucht ungefähr eine Stunde dafür und nimmt einen Bruchteil dessen, was BMW haben will !
    Meld Dich bei mir, kein Thema !
    Finde es von BMW schade, dass es kein einfaches "Plug-and Play" gibt ! dafür sollte doch eine Performance-Linie stehen - oder ?

17. VO 1M

VO 1M 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    In die Schweiz 270 CHF :motz: Wirklich ein Witz

Thema: Müssen Performance Sitze eincodiert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135M lci sitze programmieren

,
  2. bmw e87 sitz codieren

,
  3. bmw performance sitze

,
  4. bmw performance sitze codieren,
  5. bmw e91 performance sitz codieren
Die Seite wird geladen...

Müssen Performance Sitze eincodiert werden? - Ähnliche Themen

1. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  2. Wagner performance

Wagner performance: Verkaufe Nagelneuen wagner performance evo 1 ladeluftkühler. Ist nur einmal zur sichtkontrolle aus dem karton geholt worden und anschließend...
  3. Videos vom Laptime-Performance M2-LT

Videos vom Laptime-Performance M2-LT: Ich dachte eigentlich es gäbe schon einen M2 Video Thread.. habe aber nichts gefunden also mache ich mal extra einen auf. Hier eine kleine...
  4. 135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance

135i Coupé N55 Orig. ESD oder Performance: Hallo, suche dringend einen Originalen Endschalldämpfer für den N55 oder den von Performance zwecks Fahrzeugsverkauf. Ich habe bereits einen von...
  5. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...