MP4 PlayOrder mit USB Stick alphabetisch statt nach TrackNr - Solved!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von AxelF, 23.10.2010.

1. #1 AxelF, 23.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    AxelF

AxelF 1er-Interessent(in)

Hi,

Es geht hier um das abspielen von MP4 (.m4a) Dateien ueber das IDrive (Connectivity Paket), die vorher auf einen USB Stick kopiert wurden z.B. den ITunes Media Music Ordner direkt auf einen USB Stick kopieren.

Es geht nicht um die direkte Integration von IPod oder IPhone ueber USB und Aux Schnittstelle via speziellen Adapter in das IDrive.

Jedenfalls trat bei mir das Problem auf, dass die Songs der meisten Alben alphabetisch und nicht in der originalen Reihenfolge abgespielt wurden. Besonders bei Live Alben ist das ziemlich nervig bis unerträglich :motz:
    Ich habe einen 120d von 11.2009 mit Navi Busy, Connectivity und HiFi Lautsprechersystem.

Vielleicht gibts ja in den Tiefen des Forums schon eine Lösung. Ich habe jedenfalls keine gefunden. Darum möchte ich hier ein paar Tipps geben, die bei mir gut funktioniert haben. Falls es schon was gibt bitte ich um Nachsicht, bitte nicht gleich ans Kreuz schlagen...

Das Problem tritt bei mir nur bei MP4 (.m4a) Dateien auf. MP3 und WMA sind offenbar unproblematisch. MP4 ist die Standarteinstellung in ITunes.

Nach längeren Versuchen bin ich darauf gekommen, dass offenbar abhängig vom MP4 'Genre' Tag, das auslesen von darauf folgenden Tags übersprungen wird. Insbesondere beim 'Genre Rock'. Das Ergebnis ist, dass entweder die 'TrackNo' oder das 'Album' nicht in die IDrive Verwaltung übertragen wird. Im ersten Fall stimmt die Abspielreihenfolge nicht mehr, im zweiten Fall landen die Album Songs im IDrive 'Various Albums' Folder. Ganz offensichlich ist das ein Bug in der IDrive Software.

Als Workaround funktioniert, die 'Genre' Tags von den MP4 Dateien auf dem USB Stick zu entfernen. Den Filter benutze ich sowies nie und ausserdem sind 95% meiner Songs ohnehin vom gleichen Genre.

Das geht ganz einfach mit dem Tool 'Mp3tag'. Das ist kostenlos, der Autor freut sich über eine kleine Spende. Von mir hat er eine bekommen weil ich das Tool einfach nur Klasse finde (ich bin weder mit dem Autor verwandt, noch verschwägert, noch persönlich bekannt). Man kann damit Verzeichnisse mit Musik Dateien rekursiv bearbeiten, also z.B. den Root Ordner des USB Sticks auswählen und Tags von allen Songs in allen Unterverzeichnissen bearbeiten oder entfernen. Ich habe neben dem 'Genre' Tag auch gleich den 'Komponisten' entfernt und bilde mir ein, dass das IDrive den Stick nun auch schneller ausliest.

Problematisch sind auch MP4 Dateien, die über ITunes gekauft wurden. Diese konnte ich nur in eigene Compilations (Alben) integrieren, nachdem ich die Tags mit Mp3tag komplett geloescht und anschliessend neu aufgebaut habe. Das geht aber auch relative einfach. Zuerst 'Tag enternen' und dann mit dem Track-Nummer Assistenten und Edit Feldern für Titel, Interpret und Album neu aufbauen. Man kann auch komplexe eigene Aktionen über Skripts definieren. Dafür muss man sich etwas in die Hilfe von Mp3tag einlesen.

Vielleichts hifts ja dem einen oder anderen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MP4 PlayOrder mit USB Stick alphabetisch statt nach TrackNr - Solved!

Die Seite wird geladen...

MP4 PlayOrder mit USB Stick alphabetisch statt nach TrackNr - Solved! - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded

Statt M jetzt N, Erlkönig reloaded: Was Hyundai mit BMW gemeinsam hat, oder besser gesagt hatte mutet ebenso mysteriös an wie die Überschrift! Des Rätsels Lösung ist kein geringerer...
  4. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  5. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...