MP3 Stereo

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von schottin04, 08.06.2008.

  1. #1 schottin04, 08.06.2008
    schottin04

    schottin04 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich lass, wie wohl viele von euch, MP3s auf meinem Radio Professional mit Navi Business laufen.
    Jetzt hab ich gestern einen Artikel entdeckt, aus dem zu entnehmen ist, dass MP3s nicht in Stereo wiedergegeben werden. Egal ob sie von den CDs im Wechsler oder von der DVD im Radio kommen.
    Bin kein Experte. Aber ich glaube, dass MP3s grundsätzlich in stereo abgespielt werden.
    Die Freaks unter euch lachen sich jetzt sicher krank, #-o aber wäre nett, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen würdet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    was war das denn für ein Artikel?

    Man kann von verlustbehafteten Musikformaten wie MP3 etc. halten, was man will - für das Auto ist es gut genug und ja, MP3 wird natürlich in Stereo wiedergegeben - zumindest in meinem Wagen ;-)

    Wenn Du sicher gehen willst, Balance z.B. ganz nach links drehen. Wenn dann immer noch die 'gesamte Musik' zu hören ist, ist es Mono, fehlt ein Teil der Instrumente, ist es Stereo.

    Gruß V.
     
  4. dRaW

    dRaW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu / Ost Schweiz
    der artikel würd mich au ma intressieren :^o
     
  5. #4 frankenmatze, 08.06.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das einzige was mir auffällt, is das bei vielen NIcht-MP3s der Basss oft satter ist.
     
  6. #5 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde wetten, daß bei vernünftiger Komprimierung (Bitrate 192kbit/s oder besser) in einem Auto (und auch auf den meisten Stereoanlagen) keinerlei Unterschied zu hören ist.

    Gruß V.
     
  7. #6 Alpinweiss, 08.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Bei jedem bisher durchgeführten Blindtest konnte bisher bei optimaler MP3 Codierung auf einer pegelangeglichenen Anlage noch nie aussagekräftig selbst von Experten zwischen CD und MP3 unterscheiden werden.
    Da aktuell selbst die gerne als HighEnd Schmieden bezeichneten Hersteller wie z.B. Burmester MP3 Player im Angebot haben nachdem in den letzten Jahren die Qualität der MP3 verteufelt wurde sagt schon viel aus.

    BTT die Aussage, dass MP3 nur Mono wiedergibt ist falsch.
     
  8. #7 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    na ja,

    die Diskussion über 'Blindtests' ist ein Tema für sich.

    Für ein verlustbehaftetes Format ist MP3 erstaunlich gut und für das Auto und unterwegs bietet die platzsparende Komprimierung (noch) klare Vorteile.

    Aber warum sollte ich bei meiner Stereo-Anlage überhaupt ein verlustbehaftetes Format wählen? Platzprobleme gibt es hier nicht. Und für unterwegs sind diese Vorteile mit zunehmendem Fortschritt der HW- und Netzwerk-Technik auch bald überflüssig. (Das erinnert mich an Produkte wie 'Stacker' früher für den PC, der Files komprimierte weil die Festplatten zu klein waren, hat sich auch von selbst erledigt).

    Im übrigen kann jeder selber am PC mit Freeware aus dem Internet einen Blindtest machen, mit entsprechendem Material und etwas Übung (z.B. die bekannten castanet files) sind die Unterschiede auch zu hören.

    PS. Und ja, auf meiner Anlage kann man den Unterschied zwischen MP3 und CD hören.

    Gruß V.
     
  9. #8 Alpinweiss, 08.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Da auch die CD verlustbehaftet ist könnte man daraus eine längere oT Diskussion machen.

    zum einen sprach ich von professionell seriösen Blindtest mit adäquaten Equipment und zum anderen bezweifel ich, dass du an deiner Anlage einen ausgepegelten 1:1 Test durchgeführt hast sondern lediglich einen Lautstärkenunterschied wahrgenommen hast. Vorausgesetzt das Quellmaterial wurde optimal codiert.
     
  10. #9 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    sicher kann man - wenn man möchte - eine ganz andere Diskussion beginnen, nur ist das Argument für die diskutierte Frage ziemlich sinnlos.

    Die Frage war doch, gibt es Unterschiede zwischen MP3 und dem Ausgangsmaterial, in diesem Falle einer CD?

    Die Antwort darauf ist klar: ja.

    mfg V.
     
  11. #10 Alpinweiss, 08.06.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Die Frage war ob MP3 nur Mono ist.

    Deine Frage sollte anders gestellt sein um sie sinnvoll zu diskutieren. Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen den verlustbehafteten Medien CD und MP3 und darauf lautet die Antwort ganz sicher nicht ja ;)

    Falls das bei dir so ist komme ich gerne vorbei und lasse mich von der Qualität deiner Anlage überzeugen.
     
  12. #11 frankenmatze, 08.06.2008
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also falls ihr es nachstellen wollt. Ich habe schon ewig ein Lied "Weiter" von Elektro... und hierbei merkt man, dass der Bass nicht ganz so fett / satt kommt. Probiert´s doch einfach mal aus.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Nun, die Frage, wie Du sie für Dich gestellt hast 'Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen den verlustbehafteten Medien CD und MP3'
    interessiert mich nicht, da eine Diskussion ob die CD (oder ensprechend die Schallplatte oder ein Band oder oder oder) verlustbehaftet ist, müßig ist und nichts an dem bekannten Fakt ändert, daß MP3 nicht die Qualität des Ausgangsmaterials besitzt.
    Diese Frage kannst Du also gerne mit anderen diskutieren.

    Die Frage, ob hörbare Unterschiede zwischen einer CD und MP3
    existieren, ist auch klar beantwortet.

    Bliebe noch die Frage, wie relevant diese Unterschiede für einen sind.
    Das muß nun jeder selber für sich entscheiden, meine Meinung steht weiter oben.

    Worauf Du offensichtlich hinaus willst, ist das ein privat durchgeführter Blindtest (eigentlich Doppel-Blindtest) keine universelle Aussagekraft haben kann (ohne Pegelabgleich, weitere Beobachter, Wiederholbarkeit bei genügend durchgeführten Samples etc. etc.). Das mag so sein, wenn man universelle Aussagen treffen wollte, ist aber wiederum eine Frage, die mich nicht interessiert.

    Und zu guter Letzt: Spaßeshalber habe ich einen DBT am PC gemacht (und bestanden) sowie auch auf meiner Anlage (natürlich mit Pegelabgleich und normalisierten Ausgangsmaterial).
    Ob Du das bezweifelst oder nicht, ist mir aber ehrlich gesagt egal, tut auch nichts zur Sache.

    Gruß V.
     
  15. #13 Volkmar, 08.06.2008
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie wurde denn die MP3 File erstellt? (Programm, Parameter)? Wie vergleichst Du im Auto (beides auf einer CD, CD vs. MP3 Stick)?
    Gruß V.
     
Thema:

MP3 Stereo

Die Seite wird geladen...

MP3 Stereo - Ähnliche Themen

  1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

    MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  3. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...
  4. 1er original stereo lautsprecher

    1er original stereo lautsprecher: Für links und rechts :) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Videos mp4,wmv,avi,mp3 etc. im BMW Business

    Videos mp4,wmv,avi,mp3 etc. im BMW Business: Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch... Ich möchte gerne Musikvideos von meinem USB Stick in meinem F20 mit BMW Navi Business abspielen....