MP3 - Professional CD oder Nachrüst USB/iPod Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von MTobsen, 20.02.2008.

1. #1 MTobsen, 20.02.2008
    MTobsen

MTobsen 1er-Interessent(in)

Hallo,
    habe aktuell das Business CD drin (Bj. 01/2007), welches bekanntlich keine Mp3`s lesen kann. Bin jetzt am überlegen mir entweder das Professional CD zu holen (muss allerdings auch altes Modell von Alpine sein) oder die Nachrüst USB/iPod Schnittstelle. Liegt beides zwischen 200 - 250 Euros! Kann mich gerade nicht entscheiden. Könnt ihr mir vll n paar Erfahrungswerte oder Tips geben? Was würdet ihr machen?

Danke schonmal!

Gruß
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 20.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hmmmm...
    Brauchst du nicht das Radio Prof um die USB Schnittstelle überhaupt ansteuern zu können? Ich glaub das Business kann das doch nicht, oder?
    Grüße
    Christoph

4. #3 MTobsen, 20.02.2008
    MTobsen

Der Nachrüstsatz brauch lediglich das Business. Hab mich bereits informiert!

5. #4 Christoph, 20.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hi,
    dann so: wenn die Schnittstelle alle USB-Sticks lesen kann und nicht nur ipod bist du damit natürlich sehr flexibel was die Datenmenge angeht.
    Beim Radio Prof. wirkt die Mittelkonsole ansehnlicher.
    Für die Funktionalität ist ipod/USB deutlich besser :wink:
    Christoph

6. #5 KarlPeter, 21.02.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Zusätzlich erhält man beim Pro weit mehr Informationen auf dem zweizeiligen Display.

Aber Vorsicht die neuen 1er haben Radio Pro. von SIEMENS VDO und laufen nur mit erheblichen Umbauarbeiten im MOST-Bus in der Hardware. :shit:

Gruß Peter

7. #6 der_haNnes, 21.02.2008
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

hmm.. also keine ahnung obs dir hilft aber ich stand vor der gleichen frage und hab mich dann für nen ipod touch entschlossen, den hab ich (halterung unsichtbar) zwischen radio und lüftung horizontal eingebaut. mp3s, video, wlan im auto (musst halt vorm hotspot parken ^^) alles kein problem und die bedienung komfortabel via touchscreen. hab dann sogar auf den usb adapter verzichtet und einfach an aux in angeschlossen und das audiokabel unter der verkleidung verschwinden lassen.

kannst sogar via google earth als routenplaner missbrauchen... auch im offline modus is die strecke noch verfügbar (denke ma im cache).

funktioniert einwandfrei und sieht richtig gut aus (wollt kein nachrüst-din-radio) ... kann ich nur weiterempfehlen ;) hab leider keine digicam hier sonst könnt ich mal ein foto reinstellen ...

hier mal eins vom ipod und der "einbaulage" :D

8. Ganove

Ganove 1er-Interessent(in)

[quote="pp98529Aber Vorsicht die neuen 1er haben Radio Pro. von SIEMENS VDO und laufen nur mit erheblichen Umbauarbeiten im MOST-Bus in der Hardware. :shit:

Gruß Peter[/quote]

Was denn - ich dachte das Radio Professional kommt von Alpine ???

:shock:

9. #8 KarlPeter, 22.02.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Das war bisher auch so - jetzt eben nicht mehr.

Beim Kauf eben drauf achten das man das ALTE erwischt.

Beim SIEMENS VDO gibt es Probleme mit dem MOST-Bus, da das Radio einen Startimpuls benötigt zum Betrieb.
    Und das Business CD Radio hat ja bekannterweise keinen MOST. Man kann das SIEMENS zwar austrixen und einen Startimpuls simulieren aber eben mit etwas Aufwand in der Hardware.

Gruß Peter

10. #9 curacao, 22.02.2008
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

mach ma bitte fotos, wenn auch mitm Handy ;)

11. wanni

wanni 1er-Fahrer(in)

also an Fotos, wie das Ding im 1er eingebaut ist bin ich auch SEHR interessiert. ich bastel da schon seit Monaten rum und find nix gescheites.

Gleiches gilt leider auch für meine Parrot 3200 ... beide Teile liegen noch lose im Aschenbecher rum und suchen noch nach einem guten Einbauplatz.

Wanni :-)

12. #11 KingofRoad, 22.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Kann man denn das Alpine noch bei BMW bestellen?

13. Ganove

Ganove 1er-Interessent(in)

Weiss jemand wann der Wechsel von Alpine auf Siemens VDO stattgefunden hat ?

14. #13 KingofRoad, 22.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Hast du nähere Infos?
    Z.B. den Einbaupreis?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KarlPeter, 22.02.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Soweit ich das irgendwo gelesen habe, wohl ab 04/07.
    Es hat zum Teil auch nicht mehr die Aufschrift BMW Professional auf der Blende.

@ KingofRoad ,

ob es das Alpine noch als Ersatzteil gibt weiß ich leider auch nicht.

Das Navi-Professional ist übrigens auch von SIEMENS VDO.

17. #15 MTobsen, 22.02.2008
    MTobsen

@KingofRoad
    Ich habs bei Ebay gefunden - und auch den Händler angeschrieben. Hier ein Link Ebay (hoffe man darf das).

Habe mir soeben ein Professional für 230 Euro von einem bekannten Polen bei der Bucht ersteigert. Ist ein Alpine (d.h. altes Modell), hat allerdings KW 04/07.

Thema:

MP3 - Professional CD oder Nachrüst USB/iPod Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

MP3 - Professional CD oder Nachrüst USB/iPod Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  3. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...