Mp3-Player - seltsames Verhalten an AUX-In?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von schnupfi, 12.04.2012.

  1. #1 schnupfi, 12.04.2012
    schnupfi

    schnupfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo 1erforum,

    nach drei Jahren als wunschlos glücklicher 1er-Fahrer und bislang Untergrund-Mitglied (Vorstellung folgt, keine Sorge ;)) bin ich gestern auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann und brauche daher eure Hilfe!!!

    Nach umfangreicher Suche meinte ich, mit dem Sony nwz-e464 einen passenden Mp3-Player für meinen 1er gefunden zu haben. Bestellt, ausgepackt, an Surround-System getestet --> alles perfekt und Laune \:D/

    Gleiches Spiel im Auto: Über AUX verbunden, eingeschaltet --> Laune :motz:
    Was ich gehört habe, lässt sich im besten Falle als "Vordergrundrauschen mit Hintergrundmusik" bezeichnen. Hab danach den Player zusätzlich über einen 12V-Adapter verbunden und parallel aufgeladen, wieder nur Rauschen.

    Nun der Punkt: Wenn ich den Adapter nur so weit herausziehe, dass keine Spannung anliegt (zumindest geht die LED aus) aber an den Klemmen des Adapters noch metallischer Kontakt zum 12V-Anschluss besteht, verschwindet das Rauschen vollständig.
    Wie kann das sein? Hat das was mit Erdung zu tun? Kann mir da vlt. irgendjemand weiterhelfen??

    Hier noch ein paar Details, die für euch Profis relevant sein könnten:
    - Business Radio
    - Motor an/aus spielt keine Rolle
    - verschiedene AUX-Kabel versucht, keine Besserung
    - Stereo-AUX-Kabel
    - Player funktioniert bei Kumpel im Auto einwandfrei ohne Rauschen (A3)
    - anderer Player und Smartphone funktionieren bei mir im Auto einwandfrei und ohne Rauschen.

    Scheint also ein Problem des 1er in Kombination mit genau diesem Player zu sein. Da ich schon öfters von Problemen mit Rauschen gehört hab, eigentlich nichts besonderes. Was mich eben irritiert ist, dass es kein bisschen rauscht, wenn ich den Adapter nur anlege und nicht komplett einstecke, aber sonst immer. Hoffentlich lässt sich das einfach beheben, ansonsten bekommt Amazon Post und ich steh wieder ohne Player da :crybaby:

    Bereits jetzt vielen Dank und sorry für den Roman zum Einstieg,

    Grüße Schnupfi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Driver92, 12.04.2012
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Habe hier im Forum Gelesen, dass DIESES Kabel Helfen soll.
     
  4. #3 schnupfi, 12.04.2012
    schnupfi

    schnupfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hab mir das Kabel gleich mal bestellt und werde es testen. Allerdings gings bei den Amazon-Rezensionen hauptsächlich um drehzahlabhängiges Brummen/Rauschen verursacht durch die Lichtmaschine und bei mir brummts ja immer, egal ob der Motor an oder aus ist. Egal...probieren geht ja bekanntlich über studieren.

    Erstmal danke für den Tip!!
     
  5. #4 Driver92, 12.04.2012
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Bei mir Haben Verschiedene Kabel zum Rauschen Verleitet. Hab ca 4 Probiert bis ich eines Gefunden habe, das Ging.
     
  6. #5 schnupfi, 12.04.2012
    schnupfi

    schnupfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Scheint ja doch ne ziemlich verbreitete und leidige Thematik zu sein. Wäre es da nicht sinnvoll mal ne Umfrage oder ähnliches zu starten, wer welche Player-Kabel-Radio Kombi verwendet?
    Dann kann sich jeder aus der Liste eine funktionierende Lösung aussuchen und fertig. Würde sicher einigen Leuten hier ne Menge Aufwand ersparen.
     
  7. #6 viruzz23, 12.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also ich würde auf solche Kabel verzichten. Das einzige, was hier reduziert wird, ist die Klangqualität.

    Eine Brummschleife bei reinem Akkubetrieb ist eigentlich komisch. Sicher, dass das Kabel richtig steckt und die Buchse sauber ist?
     
  8. #7 schnupfi, 12.04.2012
    schnupfi

    schnupfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Würd liebend gern auf das Kabel verzichten. Ist auch nur die letzte Notlösung, da ich das mit der Klangqualität auch schon gelesen hab.
    AUX-Kabel steckt auf jeden Fall richtig und Anschlüsse hab ich heut ausgesaugt - an dem liegts nicht.

    Auch wenns komisch ist, Brummschleife tritt auf bei reinem Akkubetrieb und bei Betrieb über 12V-Adapter. Brummen hört auf, wenn der Adapter keinen Saft bekommt und trotzdem eingesteckt ist. Sobald ich ihn komplett ziehe - wieder Brummen. Wie ich vorhin festgestellt hab, läuft der Player auch einwandfrei, wenn das AUX-Kabel nur halb eingesteckt ist, sprich als Monokabel funktioniert.

    Ist es anhand der geschilderten Problematik überhaupt realistisch, dass das Kabel von Kensington hilft oder sollte ich lieber gleich nen anderen Player versuchen?
     
  9. #8 Driver92, 13.04.2012
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Also das Problem habrn mehr. Da kannst du vlt mehrete Player Testen bis du einen gefunden hast.
     
  10. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    ach das Thema geht mir auch schon seit längerem auf die Nerven...
    Hab nen iPod Touch und im 1er verursacht der auch dieses schöne Rauschen mit Hintergrundmusik... ich hab keine Ahnung woran das liegt. Im 3er funktioniert der (mit genau dem selben Kabel wie im 1er) einwandfrei. Nimm ich nen anderen Player mit dem Kabel, funktioniert es auch im 1er. .. ja jedenfalls hab ich immer MP3 CDs gebrannt weil mit das mit dem Player am AUX Eingang zu blöd wurde. Gab zwar nochn Apple Kabel wo der Ton direkt aus dieser iPod Schnittstelle abgegriffen wird.. damit solls wohl funktionieren. Hab es aber noch nicht probiert... :blumen:
     
  11. #10 viruzz23, 13.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Bei mir funzt iPhone und iPod über Klinke und Dock einwandfrei.
     
  12. #11 Daniel020a, 15.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
  13. #12 viruzz23, 15.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Klanglich ist der Anschluss über den Dock um Welten besser als Klinke.
     
  14. #13 schreddi0815, 15.04.2012
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    habt ihr mal probiert das line in signal in den radioeinstellungen hochzudrehen? geht sogar beim business cd
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Daniel020a, 16.04.2012
    Daniel020a

    Daniel020a 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mit dock anschluss meinst du da so ein kabel wie ich es bestellt habe?
    Link ist paar posts davor
     
  17. #15 viruzz23, 16.04.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
Thema:

Mp3-Player - seltsames Verhalten an AUX-In?!

Die Seite wird geladen...

Mp3-Player - seltsames Verhalten an AUX-In?! - Ähnliche Themen

  1. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

    MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

    Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  4. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  5. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...