MP3 Mix möglich?

Diskutiere MP3 Mix möglich? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; ist es irgendwie möglich eine MP3 CD als MixCD abzuspielen? also dass überhaupt keine pausen zwischen den Stücken ist? als AudiCD ist das kein...

  1. #1 curacao, 19.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    ist es irgendwie möglich eine MP3 CD als MixCD abzuspielen? also dass überhaupt keine pausen zwischen den Stücken ist? als AudiCD ist das kein problem.
    muss man da beim brennen was berücksichtigen? hat das schon einer versucht?
    einzige möglichkeit wäre sonst nur die ganzen Lieder als eine MP3 zu speichern, aber das halte ich für suboptimal ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NORDHAG, 20.04.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich denke die Pause entstehen beim Trackwechsel. Das Radio braucht wohl Paar sek. dafür (einlesen?). Evtl. noch "Stille" aus mp3-Dateien enfernen> entweder nachträglich mit einem mp3-Editor od. gleich beim rippen. Die Tracks dann mit "Disc-at-Once" Verfahren brennen.
     
  4. #3 curacao, 20.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    wenn ich die MP3 Tracks als Audio brenne sind da auch keine pausen, d.h. die Dateien an sich haben keine pausen oder keine "stille"... hab die CD schon als "Disc-at-once" versucht, klappt leider nicht :cry:
     
  5. #4 sakura_kira, 20.04.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Naja Audio-CD und MP3 CD sind schon 2 sehr unterschiedliche Verfahren.
    Bei dem MP3s kommt es zu der Stille weil der Player erstmal ein Stück der Datei cachen muss (denn zu dem eigentlichen abspielen kommt noch der Dekodieraufwand hinzu).Das dauert einen kleinen Moment und führt zu der kurzen Pause.
    Bei Winamp ist es ähnlich, nur gibt es da mittlerweile Plugins die den Player schon vor ende des Liedes das nächste cachen lassen.
    DAO brennen ist nur bei AudioCDs von nöten damit keine Pausen (zwischen den einzelnen Tracks) entstehen.
    Bei MP3 ist ja eh alles in einem (Daten)Track.
    Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit diese als komplette Lieder zu Speichern (mach ich auch so ... zum Beispiel bei Hardbass Vol0815 oder so).
     
  6. #5 curacao, 20.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    danke erstmal!

    das ist schade, vorallem weil ich mehrere Mixe auf einer CD haben wollte, denn das Problem bei meinem Navi Prof ist dass er gerne mal bei MP3 CD's springt :x weiss leider nicht woran das liegt, ob am laufwerk oder an der Qualität der Rohlinge..
     
  7. #6 KarlPeter, 21.04.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Allgemein gesehen liegt es meißt an den Rohlingen, oder auch an der Spieldauer 90er oder 99er schluckt nicht jeder Player ohne Probleme da diese nicht der Norm entsprechen. Außerdem beim Brennen bitte nicht auf Vmax setzen. Brenner sind keine 1er. :lol:

    Bei MP3 muß narürlich der Decoder erstmal das Signal in der BITrate erkennen und das braucht etwas Zeit. Beim PC geht das schneller bedingt durch seine Geschwindigkeit.

    Gruß Peter
     
  8. #7 curacao, 02.06.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    um nochmal das thema hochzuholen...eine frage an die USB Schnittstellen benutzer:

    kann man mit den Speichermedien lückenlos lieder hintereinander laufen lassen und somit einen Mix hören, oder macht das Audio System auch hier Lücken??
     
  9. #8 curacao, 02.06.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    um nochmal das thema hochzuholen...eine frage an die USB Schnittstellen benutzer:

    kann man mit den Speichermedien lückenlos lieder hintereinander laufen lassen und somit einen Mix hören, oder macht das Audio System auch hier Lücken??
     
  10. #9 caha_1979, 02.06.2007
    caha_1979

    caha_1979 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Ich hab es noch nicht getestet, vermute aber mal, dass man auch bei USB eine kurze Unterbrechung haben wird.

    Dazu folgendes Beispiel: In itunes kann man die Eigenschaften der MP3-Dateien ändern. Ich habe bei Live-Alben beispielsweise die Eigenschaft "Teil eines unterbrechungsfreien Albums" aktiviert. In itunes gibt es dann keine Unterbrechung mehr zwischen den Tracks. Wenn man die MP3 jedoch mit dem Ipod abspielt, gibt es weiterhin die Unterbrechungen. Daher vermute ich, dass es mit einfachen usb-sticks im 1er ähnlich sein wird.
     
  11. #10 curacao, 26.06.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    vielleicht gibbet ja jetzt mehr USB Benutzer: kann man denn nun MP3s via USB lückenlos (sprich ohne Pausen zwischen den einzelnen stücken) hintereinander abspielen?

    danke im voraus
     
  12. #11 KarlPeter, 26.06.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Das würde mich auch interessieren ob diese Funktion gewährleistet ist, denn sonst sehe ich keinen Sinn auf diese Schnittstelle aufzurüsten für sehr viel Geld.

    Gruß Peter
     
  13. #12 dabrain, 26.06.2007
    dabrain

    dabrain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    lückenloses abspielen von mp3's ist nur möglich wenn die abspielsoftware das unterstützt, z.B. winamp oder itunes, dort gibts auch so nette features wie überblenden d.h. der aktuelle track wird langsam ausgeblendet und der nächste langsam eingeblendet.... ist aber aufgabe der abspielsoftware...

    kann mir nicht vorstellen das die BMW software das kann... vielleicht ja bei
    der nächsten version :-)
     
  14. Rez

    Rez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Ich bin selber DJ und lege Sets von mehr als 45 Minuten auf. Damit man dann die Tracks trotzdem einzeln anwählen kann, zerschneide ich die langen MP3s an den richtigen Stellen und brenn das ganze als einzelne Tracks mit eben der Pause von 0 Sekunden dazwischen.
    ABER auch nur mit Audio CDs!


    Wenn es natürlich um MP3s geht kann ich nicht weiterhelfen ;) Mein altes navi konnte nur Audio CDs abspielen :D :weisheit: :shit:
     
  15. tevion

    tevion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Falls das Thema noch aktuell ist:

    Es gibt einen Workaround um einen MP3 Mix ohne Lücken abzuspielen. Du machst mit geeigneter Software (weiß momentan nicht den Namen) aus den einzelnen MP3 Tracks einen einzelnen MP3 Track, sprich eine Datei. Hat natürlich den Nachteil dass du nicht mehr skippen sondern nur noch vorspulen kannst. Bei nem guten Mix sollte das aber ausreichen.

    Gruß
    Arthur
     
  16. #15 curacao, 10.10.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    jaja, genau das ist ja das problem. ich WILL ja einzelne tracks auswaehlen koennen! habe keine lust wenn mir eine passage besonders gut gefaellt die ganze zeit vorzuspulen...
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Schau dir mal das Programm mp3directcut an!

    Dort kannst du die langen Mixe reinladen und dann bei Eigenschaften auf "Auto Cue" einstellen, wie lange 1 Track dauern soll. Ich mach immer 2:30 oder 3:00. Dann gehst du auf Datei und klickst auf "Geteilt Speichern". Er speichert dann den Mix in einzelne mit Nummer nachfolgende Tracknummern im mp3-Format. Ich benutze das auch. ;)

    Gruß Flo
     
  18. #17 curacao, 10.10.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    danke fuer den Tip Flo, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei :D

    ich habe auch lange mix Cds schon in einzelne teile gesplittet, und das ist auch gut so! das probelm ist halt nur, dass wenn ich die auf einer MP3 CD packe die Stuecke nicht mehr lueckenlos abgespielt werden koennen, d.h. ich habe immer eine kurze pause von ca. 1sek, und das ist bei Mix CDs mit schoenen uebergaengen (House-Musik) halt sehr steorend :?
     
  19. tevion

    tevion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Leider wird BMW höchstwahrscheinlich nie deinen Wunsch erfüllen. Wenn mich meine E-Technik und IT Vorkenntnisse nicht im Stich lassen, dann liegt das Problem daran, dass der Hardware Pufferspeicher bei Ende eines MP3 Tracks leer ist. Sprich, solange der aktuelle Track noch nicht zu Ende ist, weist die Software den Speichercontroller auch nicht an, schonmal den Pufferspeicher mit Daten der nächsten MP3 Datei (die z.B. auf der CD liegt) zu füllen. Dadurch reißt der kontinuierliche Datenstrom vom Pufferspeicher zum MP3 Decoder ab und es kommt zum Aussetzer. Winamp und Co. umgehen diese Problematik durch intelligente Software, die wahrscheinlich die Playlist auswertet und den Pufferspeicher somit nie "austrocknen" läßt. Der kontinuierliche Datenstrom zum MP3 Decoder reißt somit nie ab, es sei denn du greifst durch skip manuell ein. Von BMW darf man so eine intelligente Software nicht erwarten. Zur Verteidigung von BMW könnte man evtl. noch aufführen, dass im BMW wahrscheinlich eine Hardware DSP MP3 Lösung zum Einsatz kommt, die nur begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich Programmierbarkeit zulassen könnte. Ein PC hingegen ist weitgehend eine offene Plattform bei der Software Modifikationen leichter zu implementieren sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fraunhofer Gesellschaft bei der MP3 Entwicklung damals schon an sowas gedacht hat und entsprechend in ihrem Standard definiert hat. Somit würde BMW nicht vom MP3 Standard abweichen.

    Gruß
    Arthur
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 curacao, 12.10.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    das nenn ich mal ne kompetente antwort :daumen: danke

    hm, das ist schade... aber mit dem iPod über USB bekommt man das hin??? aufgrund der SW die auf dem iPod drauf ist?
     
  22. #20 Gizmoh_cologne, 14.10.2007
    Gizmoh_cologne

    Gizmoh_cologne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich kenne zwar den iPod nicht (bin auch von dem Teil nicht so angetan *g*) aber ich denke schon, das das da gehen dürfte.
    Wenn du einen hast kannst du es da ja einfach ausprobieren, da wird ja so viel ich weiß nur die Steuerung vom iPod über USB gemacht und die Soundausgabe erfolgt über den Aux-In.
     
Thema:

MP3 Mix möglich?

Die Seite wird geladen...

MP3 Mix möglich? - Ähnliche Themen

  1. [E87] RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?

    RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?: Hallo zusammen ! ich bin hier neu im Forum und hab folgende Frage an euch :) Ich möchte meinem 1er 118d LCI neue 18 Zoll Felgen gönnen. Finde...
  2. Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?

    Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?: Hallo ihr Experten da draußen, :) Ich habe die Chance von einem Kumpel seine Breytonfegen günstig zu ergattern, da diese bei ihm optisch nicht...
  3. [E82] Nachrüsten der 2. USB Buchse und Eigencodierung möglich?

    Nachrüsten der 2. USB Buchse und Eigencodierung möglich?: Moin moin, ich werde ab Freitag einen 12/2008 Coupe besitzen. ich habe das große Professional Navi/Radio (CIC High) und die Handyhalterung in...
  4. Suche 135i N54 Originalauspuff (möglichst komplett)

    Suche 135i N54 Originalauspuff (möglichst komplett): Wie es oben steht. Einfach alles anbieten. Bitte keine Anlagen von anderen Motorisierungen. Nur N54 Anlagen!
  5. [F21] Eton nur Türlautsprecher tauschen möglich ?

    Eton nur Türlautsprecher tauschen möglich ?: Hallo zusammen, da ich in der BMW Welt noch etwas neu bin und ziemlich verwirrt was manche Dinge betrifft, bitte ich um etwas Geduld mit mir....