MP3-CD richtig erstellen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von marseille13, 29.08.2010.

  1. #1 marseille13, 29.08.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    hallo,

    was muss ich beim Erstellen der MP3-CDs beachten, damit die Anzeige richtig funzt?
    Ich hatte schon mal eine CD erstellt, im Display ist dann aber immer nur der Dateiname angezeigt werden.
    Gibt's einen Trick, um die Tracks in die gewünschte Reihenfolge zu haben?
    Ich habe sie durchnummeriert, weil sonst wäre es alphabetisch.

    Und was ist mit CUE-Dateien? werden diese unterstützt? Ich habe nämlich ziemlich viele gemixte CD's und dabei ist es praktisch den Einzeltrack angezeigt zu bekommen (für die, die nicht wissen was CUE-Dateien sind: man hat z.B. eine 80 minütige MP3-Datei, die zugehörige CUE-Datei teilt die MP3 in die einzelnen Songs auf).

    vielen Dank im Voraus!
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hotdwarf, 29.08.2010
    hotdwarf

    hotdwarf 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich weiter draussen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Welches Radio?
    Welches BJ ?

    Welches Programm benützt Du?

    grüsse h:winkewinke:
     
  4. #3 marseille13, 29.08.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    also für mein 1er überleg ich von business auf professional zu wechseln.
    meine frage ist aber allgemein.
    ich fahre geschäftlich regelmässig 3er-reihe, die autos sind entweder mit dem professional ausgestattet oder mit festem navi (und der hat auch das professional radio soweit ich weiss).

    meistens nutze ich ashampoo burning (version 7), alternativ roxio creator home.
    Ich habe auch noch Imgburn, ist aber zum reinen brennen von images, wird vermutlich also nicht in frage kommen.
     
  5. #4 homer004, 29.08.2010
    homer004

    homer004 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Vorname:
    Christian
    Hast du NERO schon mal probiert. Zu meinen "Windows-Zeiten" war das das einzige Programm was einigermaßen funktioniert hat :roll:
     
  6. #5 oce@n77, 29.08.2010
    oce@n77

    oce@n77 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberland/Königliches Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Servus,

    erstmal noch zwei Fragen: 1. Brennst du deine Mukke als Daten-CD's oder Musik-CD's? 2. Haben deine Songs auf dem Computer nur einen Dateinamen oder hast du die Informationen auch unter "Eigenschaften" beim jeweiligen Lied eingetragen? (Wenn nicht probier das einfach mal!)

    Soweit ich das weiß wird "cue" nicht unterstützt, weil das doch ein sehr spezielles Dateiformat ist und das bei der Programmierung der Radios bei BMW (Zuliefer) nicht berücksichtig wird.
    Beim Brennprog. kann ich mich homer nur anschließen, versuchs mal mit einer "nero"-Version anstatt ashampoo(find ich persönlich die Produkte eher suboptimal :baehhh:)! Dabei kannst du auch die Dateireihenfolge frei bestimmen und so werden sie dann auch wiedergegeben.

    Gruß
     
  7. #6 marseille13, 30.08.2010
    marseille13

    marseille13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DA & OG
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Daniel
    ok, werde ich mir Nero genauer ansehen. Hoffentlich ist es besser geworden und man muss nicht ein umfangreiches multimediapaket mit 1.000 anwendungen mitinstallieren ;)

    die MP3-CD's werden als.... MP3-CD's gebrannt. Dieser Menüpunkt wird von Ashampoo angeboten. Wird eine ganz normale Daten-CD sein denk ich. Audio-CD würde heissen, er konvertiert es nach Wav und es sind dann nur 80 Minuten Spielzeit möglich.
    Die Dateien haben alle saubere MP3-Tags, mach ich mit MP3Tag. Wird in Winamp korrekt angezeigt und andere nicht-BMW's auch.
     
  8. #7 BMWlover, 30.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nero nehm ich auch und klappt super:icon_smile:
     
  9. kunime

    kunime 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,
    habe eine mp3 DVD ganz normal als Daten CD gebrannt und funktioniert tadellos. Mein Problem ist das die Titel alphabetisch angeordnet sind und nur einer nach dem anderen abgespielt wird. Wie kann ich die Titel shuffeln oder einen Titel suchen. Kann man irgendwie nach Album, Interpret suchen/sortieren ? (natürlich sind ID3tags gepflegt)

    Habe Navi Business !

    MfG
     
  10. KHS

    KHS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Tach,

    eigentlich ist es vollkommen egal mit welchem Programm Du Deine CD brennst, hauptsache du brennst eine Daten-CD. Am besten legst Du Dir unterschiedliche Ordner an, die kannst Du dann mit Deinem Radio Prof. (wenn Du es dann hast, vom Buissenes habe ich keine Ahnung) durch gehen. Ich habe immer pro Album ein Ordner auf der CD. Die Lieder spielt er dann in alphabetischer Reihenfolge der Dateinamen ab. Daher benenne ich meine MP3-Files immer einheitlich (<Tracknummer>_<Titel>_<Interpret>.MP3). Mit so einer einheitlichen Benennung spielt das Radio Prof alles brav der Reihe nach ab. Wenn Du Titel und Interpret angezeigt bekommen willst, muss Dein MP3 korrekte ID3-Tags haben. Ich empfehle Dir daher ein Programm wie ID3TAG oder MediaMonkey um Deine MP3s ordentlich zu archivieren und mit anständigen und einheitlichen TAGs zu versehen. Du musst aber die Anzeige dann immer erst am Radio Prof. über <Liste> und <Titel> beim abspielen der CD umschalten.

    Grüße
    KHS
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 derBarni, 20.09.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Das Radio Business hat keine Titelanzeige. Man kann verschiedene Ordner auf die CD brennen, diese werden dann auch problemlos hintereinander abgespielt, auch Zufallswiedergabe geht.

    In der Anzeige steht nur eine Zahlendarstellung, z.B. 002-011 (Album 2 - Titel 11)
     
  13. #11 Mister Cool, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Viele Wege führen nach Rom und welche davon für den einzelnen der richtige ist, hängt von den persönlichen Präferenzen wie und nach welchen Kriterien man sich die einzelnen Musikstücke sucht und dabei die durch das vorhandene Radio/HU vorgegebene Such- und Displaymöglichkeiten berücksichtigt. Denn solange man ein sich auf einer CD bewegt ist die Menge der mp3 überschaubar, greift man aber auf ein USB-Stick oder HD, dann wird es beliebig unüberschaubar. Um das zu beherschen habe ich mir folgendes Konzept ausgedacht:

    Randbedingungen

    1. Das Radio (einfaches Kenwood) kann nach folgenden Kriterien suchen
    - Folder
    - Genre
    - Künstler
    - Album-Tittel
    - Track-Tittel

    2. Das Radio kann nur eine Zeile darstellen mit:
    - Dateiname
    - Künstler/Titel
    - Track Zeit

    3. Bevorzugte suche nach
    - Genre -> (entspricht in etwa je nach Stimmung, wird gerne mit Zuffalswiedergabe kombiniert)
    - Künstler -> (wenn gezielte suche gewünscht ist)
    - Playlist -> (wird durch Kenwood-eigenes einfaches Tool generiert)

    4. Vorhanden ein 16GB USB-Stick mit ca. 1400 AACs und mp3 in 39 Genres in ca. 400 Alben-Titel

    Um das ganze zu beherschen habe ich mir folgendes ausgedacht

    A) alle Musikstücke habe in den TAG-Daten folgende Info gespeichert:
    - Genre
    - Künstler
    - Album-Tittel
    - Track-Tittel
    - Track-Nr (aber die in dem Gesamtverzeichnis und nicht die von der CD) -> sortieren

    B) Die Verzeichnisstruktur auf dem Stick ist ganz flach (ganz bewust nur eine Ebene damit ich innerhalb des Ordners die Zufallswiedergabe nutzen kann) und orientiert sich nach Genre

    C) Dateinamen bilden sich aus Track-Nr + Künstler + Album-Titel + Track-Tittel

    Hier ein Beispiel:

    D:\Acid\01 - Soul Bossa Trio - A Taste Of Soul Bossa - Green Peppers.m4a
    D:\Acid\02 - Soul Bossa Trio - A Taste Of Soul Bossa - Sally.m4a
    D:\Acid\03 - Gazelle - Better Days - Better Days.mp3
    D:\Acid\04 - Gazelle - Better Days - One Of Us.mp3
    D:\Acid\05 - Gazelle - Better Days - You're My Child.mp3
    D:\Acid\06 - Us3 - Broadway & 52nd - Come On Everybody.mp3
    ....
    D:\Bossa Nova\01 - Antonio Carlos Jobim - Bossa Nova And Best Of Brazil - Chega De Saudade.mp3
    D:\Bossa Nova\02 - Tom Jobim And Elis Regina - Bossa Nova And Best Of Brazil - Aguas De Marco.mp3
    D:\Bossa Nova\03 - Elis & Tom Jobim - Collection - Bossa Nova - S¢ Tinha De Ser Com Vocˆ.mp3
    D:\Bossa Nova\04 - Stan Getz Meets Joao & Astrud Gilberto - Giants Of Jazz - Meditation.mp3
    .....
    D:\Cafe\01 - Deep & Wide - Cafe Del Mar Chillhouse Mix2 Vol1 - Esa Magia.mp3
    D:\Cafe\02 - Projekt Pm - Cafe Del Mar Chillhouse Mix2 Vol1 - When The Voices Come.mp3
    D:\Cafe\03 - Roy Davis Jr - Cafe Del Mar Chillhouse Mix2 Vol1 - Michael.mp3
    D:\Cafe\04 - Cafe Del Mar - Cafe Del Mar Chillhouse Mix3 Vol1 - Dream Love.mp3
    D:\Cafe\05 - Cafe Del Mar - Cafe Del Mar Chillhouse Mix3 Vol1 - Feel The Vibes.mp3
    D:\Cafe\06 - Cafe Del Mar - Cafe Del Mar Chillhouse Mix3 Vol1 - Moodswing.mp3
    ....
    D:\Electronic\01 - Moby - 18 - Jam For The Ladies.mp3
    D:\Electronic\02 - Zeropage - Ambient Pills - Ambient Voyager.mp3
    D:\Electronic\03 - Zeropage - Ambient Pills - Ambiose.mp3
    D:\Electronic\04 - Zeropage - Ambient Pills - Void Sensor.mp3
    ....
    D:\Jazz\01 - Ahmad Jamal - Crystal - Arabesque.mp3
    D:\Jazz\02 - Ahmad Jamal - Crystal - Avo.mp3
    D:\Jazz\03 - Ahmad Jamal - Crystal - Perugia.mp3
    ...
    D:\Kracher\01 - Mighty Truth - From The City To The Sea - The Miro.mp3
    D:\Kracher\02 - No Se - The Wonderful World Of Acid Jazz Cd2 - America.m4a
    D:\Kracher\03 - Poets Of Peeze - The Wonderful World Of Acid Jazz Cd2 - Soul Vibration.m4a
    D:\Kracher\04 - Soul Bossa Trio - A Taste Of Soul Bossa - Sally.m4a
    D:\Kracher\05 - Step Three Featuring James B. More - The Wonderful World Of Acid Jazz Cd2 - A Dream.m4a
    D:\Kracher\06 - Supreme Chord Jester - The Wonderful World Of Acid Jazz Cd2 - Encounter.m4a
    ...
    D:\Metal\Clawfinger - Deaf Dumb Blind - Catch Me.mp3
    D:\Metal\Clawfinger - Deaf Dumb Blind - I Don't Care.mp3
    D:\Metal\Clawfinger - Deaf Dumb Blind - I Dont Know.mp3
    ...
    D:\Miles Elektrisch\01 - Miles Davis - Agharta Cd1 - Prelude Pt. 1 & Pt. 2.m4a
    D:\Miles Elektrisch\02 - Miles Davis - Big Fun Cd1 - Great Expectations.m4a
    D:\Miles Elektrisch\03 - Miles Davis - Big Fun Cd1 - Ife.m4a
    D:\Miles Elektrisch\04 - Miles Davis - Big Fun Cd2 - Go Ahead John.m4a
    D:\Miles Elektrisch\05 - Miles Davis - Bitches Brew Cd1 - Bitches Brew.mp3
    ...

    Auf diese Art-und-Weise habe ich volle flexibilität, die Musikstücke gezielt zu suchen und organisiert abzuspielen

    Um die ganzen AAC und mp3 Dateien sauber aufzuarbeiten nutze ich das beste mir bekannte Tool "TagTuner"

    MP3 Tag Editor, Organizer and Renamer. Supports MP3, WMA, OGG, Flac, M4p, M4a ID Tags.

    Es bietet die Möglichkeit per einfache Macros und Massenbearbeitung die Tags sauber zu pflegen (beliebig zw.den Felder hinunherschieben, aus Dateinamen extrahieren) und Dateinamen flexibel/beliebig zu gestalten. Das Tool ist ein MUSS!!

    Womit man die Daten dann auf die Daten-CD brennt spielt keine Rolex
     
Thema: MP3-CD richtig erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordner auf cds im bmw

    ,
  2. mp3 cd im bmw

    ,
  3. bmw 1 Daten cd

    ,
  4. bmw mp3 cd brennen
Die Seite wird geladen...

MP3-CD richtig erstellen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Reifengröße

    Richtige Reifengröße: Hallo, bin auf der Suche nach Reifen, die auf den 123d E82 passen. Hab als ich das Auto gekauft habe, Winterräder mit Alus bekommen, die aber zu...
  2. [E87] Radio Professional inkl. CD Wechsler

    Radio Professional inkl. CD Wechsler: Servus Leute Ich weiß das Thema wurde Schon ein paar mal behandelt aber Irhendwie find ich nichts was mir direkt weiter hilf. Und zwar meine...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. [E87] MP3 Spielt nicht ab

    MP3 Spielt nicht ab: Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung. Ich hab das Problem das viele Lieder einfach nicht abgespielt werden. Format ist wie sonst bei...
  5. Kleines Navi MP3 ??

    Kleines Navi MP3 ??: Hey habe vor kurzer zeit ein 120d Cabrio zugelegt, das Radio ist ein Business-Radio, was mir gleich Negativ aufgefallen ist das es nicht MP3...