[E87] Motorwarnung und Fehlercodes

Diskutiere Motorwarnung und Fehlercodes im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier...

1. #1 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

pilzkopf 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier hoffentlich noch vorstellen, sobald ein wenig was gemacht ist :)

Leider aber will er mich jetzt ärgern:
    Am Donnerstag berichtete mir mein Bruder von einer Motorwarnung ("Volle Leistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren"), welche nach ein- und Ausschalten wieder weg war. Bin mit dem Wagen dann - gemäßigt - nach Hause gefahren (500km) und habe die Anzeige nach 200km wiedergesehen. Auch wieder weg nach Neustart.

Heute dann per BT Fehlercodes ausgelesen:
    Motoroeldruckregelung
    Code: 0030C1
    Kurbelwelle - Auslassnockenwelle
    Code: 002A99

sowie:
    Kuehlerjalousie, oben, Versorgungsspannung, die Eigendiagnose: Stoerung
    Code: 002F11

Der Fehler der Kühlerjalousie war schon beim Kauf da, aber die anderen beiden sind neu! Dazu hatte ich vorhin in der Tiefgarage das Gefühl, das er "mechanischer" klingt als beim Kauf. Das kann natürlich jetzt nur Einbildung sein, ich habe mal ein Video gemacht:

Kann man dazu so was sagen?
    Oder sollte ich den Wagen morgen direkt beim :) auf den Hof stellen? Gekauft wurde von Privat, Garantie ist also leider nicht :(

Vielen Dank schonmal,

Olli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kreuzspeiche!, 19.04.2017
    kreuzspeiche!

kreuzspeiche! 1er-Fan

Kannst auch zu nem freien stellen. Wieviel km welches baujahr schekcheft bei bmw? Wenn ja dann zu bmw sieht mir nach steuerkette aus

4. #3 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

Na klasse, sowas wollte ich nicht hören.

BJ 2008, nein, nicht scheckheft bei BMW, also auch keine Kulanz :(
    Gibt es hier Erfahrung womit man da rechnen muss? Weiterhin läuft ja eine TA aktuell, bei welcher die Steuerkette geprüft wird. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass sie zT nach der TA getauscht wird. Meint ihr das kann mir da helfen?

5. #4 kreuzspeiche!, 19.04.2017
    kreuzspeiche!

kreuzspeiche! 1er-Fan

Dann rufe doch mal bei deinem bmw händler an und frage nach der aktion mach nen termin und vermeide es mit dem auto zufahren.

Danach haste klarheit und du kannst dich immernoch entscheiden ob du es dann bei bmw oder wo anders machen lässt.

Öldruck sieht dann schon sehr nach zerbrochener gleitschiene aus. Das liegen die brochen vorm filter und die pumpe bekommt kein öl mehr oder nicht genug. Kann bis zum hauptlagerschaden füren somit motor tod.

6. #5 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

Hab angerufen, leider 3 Minuten nachdem die Servicedamen weg waren...
    Morgen nochmal versuchen und gucken wie schnell man nen Termin bekommt, bei den aktuellen Temperaturen ist Motorradfahren eher meh...

7. #6 pilzkopf, 20.04.2017
    pilzkopf

Hab für kommende Woche Donnerstag einen Termin für die TA, mal sehen was dabei rauskommt.
    Gibt dafür sogar ein Leihmotorrad bei gutem Wetter, bei schlechtem muss ich glatt ein Leihwagen nehmen ;)

Ich drück mir die Daumen und berichte dann...

8. #7 pilzkopf, 29.04.2017
    pilzkopf

Um hier mal ein FollowUp zu geben, vielleicht interessiert es ja irgendwann irgendwen:

Wagen ist gestern zu BMW gegangen, heute kam dann der Anruf: Öldruck niedrig (Ach ne?!), Wagen bleibt vorerst bei BMW. Steuerkette wird geprüft und bei Bedarf getauscht, scheinbar auf Kulanz.

Könnte sich also alles zum Guten wenden? Wir werden sehen..

BlackE87 gefällt das.
  9. mix586

mix586 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    mix
    Moin,
    du hatte vor geraumer Zeit ähnliche Symptome...
    Bei mir war aufgrund eines Nichtölwechsel, die Kurbelwellenbohrungen verstopft und dadurch ein Lagerschaden an den Pleueln.
    Fehlercodes die selben, Ölpumpe zu niedriger Druck, Vanos Probleme. Aber möchte dir nicht zu viel Kopfkino bereiten.
    Klang ähnlich wie bei deinem.

Tip von mir neuen Kettenspanner, bewirkt manchmal wahre Klangeffekte. Aussage vom Freundlichen, am besten bei jedem Ölwechsel mit Wechseln, seine Empfehlung.
    Ich bevorzuge alle 2-3 mal, je nach Geräuschkulisse.

10. #9 pilzkopf, 03.05.2017
    pilzkopf

Gerade Anruf von BMW bekommen.
    Sie haben Späne im Öl gefunden und tauschen auf Kosten von BMW die Steuerkette + Kettenspanner & Gleitschiene, soweit also gut.

ABER: Der "Meister" empfiehlt, auch die Vakuumpumpe + Zubehör zu tauschen, um Folgeprobleme zu vermeiden. Kostenpunkt 850€ lt. Serviceberater.

Macht das Sinn das mitmachen zu lassen? Wenn ja: Ist der Preis gerechtfertigt? Oder sollte ich in einer freien Werkstatt nochmal einen Preis anfragen, um das im Nachhinein machen zu lassen?

11. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Eigentlich muss du garnichts zahlen!
    Der Austausch der Vakuumpumpe ist beim Auffinden von Spänen im Öl BMW Vorgabe!
    Ich habe Einsicht in alle Pumas und Anweisungen.

Im Rahmen der technischen Aktion "Bremsunterdruck" ist die Reparatur kostenfrei. Spreche den Händler darauf an. Ich denke er möchte nur Geld machen.

pilzkopf gefällt das.
  12. #11 pilzkopf, 03.05.2017
    pilzkopf

Kannst du mir noch sagen, was eine PuMa ist, damit ich meinen Service-Menschen darauf hinweisen kann? bzw hast du vielleicht sogar einen Screenshot oder ähnliches für mich?

Danke sehr schonmal für die Infos!

13. #12 Mercury, 03.05.2017
    Mercury

Mercury 1er-Interessent(in)

Habe auch Späne im Ölfilter gehabt. Kulanz Antrag gestellt(Puma Fall) und einen neuen AT Motor von BMW erhalten inkl. 100% Arbeitskosten.
    Und die Aktion Bremsunterdruck wurde bei mir auch erwähnt. Außerdem irgendwas mit dem Plus kabel!?

Naja wird jetzt jedenfalls alles erledigt von BMW.

Daher habe ich noch die Injektoren sowie Sammler Ansaugluft und Riementrieb (komplett) und Service und TÜV mit in Auftrag gegeben. Kosten für mich ca. 3000€ .

14. #13 pilzkopf, 03.05.2017
    pilzkopf

Habe gerade nochmal mit BMW gesprochen und meine Infos geschildert.
    Der Servicemensch spricht jetzt nochmal mit dem Werkstattmensch über die Aktion und ob man einen Kulanzantrag stellt.

Er meldet sich dann wieder -> die unendliche Geschichte lässt grüßen...

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pilzkopf, 08.05.2017
    pilzkopf

Da es hier vielleicht ein paar interessiert:

Der Freundliche ist auf Nachfrage am Donnerstag zurückgerudert: Es wurden KEINE Späne gefunden, sondern nur die Längung der Steuerkette festgestellt, dazu leichter Abtrag auf der Gleitschiene, mehr nicht. Darum sollte auch das Öl wieder rein. Da hab ich dann kurz und deutlich meine Meinung gesagt, 20 Minuten später kam dann der Rückruf: Ölwechsel auf Kulanz des Händlers.

Endergebnis sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Im Rahmen der TA wurde Steuerkette incl. Kettenspanner, Gleitschiene getauscht.
    Im Rahmen der Kulanz des Händlers wurde Ölwechsel incl. Filter durchgeführt.
    Zusätzlich wurde das Öldruckregelventil getauscht, hier habe ich 30% auf Material und Arbeit bekommen.

Der Wagen war dafür allerdings 6 1/2 Werktage bei BMW. Als Leihfahrzeug im Rahmen der TA gabs nen Corsa, für das zweite Wochenende (angekündigt war der Wagen für Freitag, wurde aber der heutige Montag) gabs dann noch einen i3 auf Kosten des Hauses.
    Speziell der i3 war ganz cool und ein echt interessantes Auto.

Gezahlt habe ich am Ende 145€ + Märchensteuer, also ~ 175€.

17. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

Wie immer:
    Nachhaken und zeigen dass man sich informiert hat hilft meist! Glückwunsch

Thema: Motorwarnung und Fehlercodes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kulanz späne im motoröl

Die Seite wird geladen...

Motorwarnung und Fehlercodes - Ähnliche Themen

1. 125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil

125i Fehlercode Wastegate-Magnetventil: Hallo zusammen, bei mir ging letzte Woche die gelbe Motorkontrolleuchte bei ca. 67000km an. Hatte aber keine Auswirkungen auf den Motor gefühlt....
  2. [E87] Fehlercode - Drosselklappe

Fehlercode - Drosselklappe: Hallo! Die Vorgeschichte: Hab meinen 1er letztes Jahr im Jänner gekauft. Kurz darauf kam die MKL, ausgelesen -> Drosselklappe,...
  3. [F21] Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen

Diverse Fehlercodes, bitte mal drüberschauen: Nabend zusammen, habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im Nachhinein gedacht "hättest du es doch lieber gelassen" Jetzt habe ich eine...
  4. 116i Ruckelt (Fehlercode 130E20 und 120408)

116i Ruckelt (Fehlercode 130E20 und 120408): Guten Abend an alle 1er Liebhaber, Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Mein 116i ruckelt sehr stark bei leerlauf und im display steht :...
  5. Zwei Fehlercodes beim Starten des 118i

Zwei Fehlercodes beim Starten des 118i: Die Leerlaufzahl läuft unruhig, aber sobald man ein wenig mehr Gas gibt oder/und 1 KM fährt und wieder im Leerlauf ist, ist alles wieder normal....