[E87] Motorwarnung und Fehlercodes

Diskutiere Motorwarnung und Fehlercodes im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier...

  1. #1 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

    pilzkopf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 118i in weiß von 2008 :) Bin eigentlich super zufrieden und werde ihn hier hoffentlich noch vorstellen, sobald ein wenig was gemacht ist :)

    Leider aber will er mich jetzt ärgern:
    Am Donnerstag berichtete mir mein Bruder von einer Motorwarnung ("Volle Leistung nicht verfügbar, gemäßigt weiterfahren"), welche nach ein- und Ausschalten wieder weg war. Bin mit dem Wagen dann - gemäßigt - nach Hause gefahren (500km) und habe die Anzeige nach 200km wiedergesehen. Auch wieder weg nach Neustart.

    Heute dann per BT Fehlercodes ausgelesen:
    Motoroeldruckregelung
    Code: 0030C1
    Kurbelwelle - Auslassnockenwelle
    Code: 002A99

    sowie:
    Kuehlerjalousie, oben, Versorgungsspannung, die Eigendiagnose: Stoerung
    Code: 002F11

    Der Fehler der Kühlerjalousie war schon beim Kauf da, aber die anderen beiden sind neu! Dazu hatte ich vorhin in der Tiefgarage das Gefühl, das er "mechanischer" klingt als beim Kauf. Das kann natürlich jetzt nur Einbildung sein, ich habe mal ein Video gemacht:


    Kann man dazu so was sagen?
    Oder sollte ich den Wagen morgen direkt beim :) auf den Hof stellen? Gekauft wurde von Privat, Garantie ist also leider nicht :(

    Vielen Dank schonmal,

    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kreuzspeiche!, 19.04.2017
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    58
    Kannst auch zu nem freien stellen. Wieviel km welches baujahr schekcheft bei bmw? Wenn ja dann zu bmw sieht mir nach steuerkette aus
     
  4. #3 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

    pilzkopf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na klasse, sowas wollte ich nicht hören.

    BJ 2008, nein, nicht scheckheft bei BMW, also auch keine Kulanz :(
    Gibt es hier Erfahrung womit man da rechnen muss? Weiterhin läuft ja eine TA aktuell, bei welcher die Steuerkette geprüft wird. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass sie zT nach der TA getauscht wird. Meint ihr das kann mir da helfen?
     
  5. #4 kreuzspeiche!, 19.04.2017
    kreuzspeiche!

    kreuzspeiche! 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    58
    Dann rufe doch mal bei deinem bmw händler an und frage nach der aktion mach nen termin und vermeide es mit dem auto zufahren.

    Danach haste klarheit und du kannst dich immernoch entscheiden ob du es dann bei bmw oder wo anders machen lässt.

    Öldruck sieht dann schon sehr nach zerbrochener gleitschiene aus. Das liegen die brochen vorm filter und die pumpe bekommt kein öl mehr oder nicht genug. Kann bis zum hauptlagerschaden füren somit motor tod.
     
  6. #5 pilzkopf, 19.04.2017
    pilzkopf

    pilzkopf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab angerufen, leider 3 Minuten nachdem die Servicedamen weg waren...
    Morgen nochmal versuchen und gucken wie schnell man nen Termin bekommt, bei den aktuellen Temperaturen ist Motorradfahren eher meh...
     
  7. #6 pilzkopf, 20.04.2017
    pilzkopf

    pilzkopf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab für kommende Woche Donnerstag einen Termin für die TA, mal sehen was dabei rauskommt.
    Gibt dafür sogar ein Leihmotorrad bei gutem Wetter, bei schlechtem muss ich glatt ein Leihwagen nehmen ;)

    Ich drück mir die Daumen und berichte dann...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorwarnung und Fehlercodes

Die Seite wird geladen...

Motorwarnung und Fehlercodes - Ähnliche Themen

  1. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

    Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  2. [E8x] Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose

    Fehlercode - 2AAB: variable Sauganlage, Selbstdiagnose: Hi, ich bekomme bei meinem 130i immer folgenden Fehler: *** 2AAB:variable Sauganlage, Selbstdiagnose *** Fehlersatz 1 - ( 137824 km)...
  3. Fehlercodes nach Tieferlegung

    Fehlercodes nach Tieferlegung: Gude, Nachdem ich diese Woche mein Auto tiefergelegt habe, mit Hilfe der H&R Federn (60/40), leuchtet nun die Kontrolleleuchte für...
  4. Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897

    Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich leider folgendes Problem: Wenn ich meinen 130i starte fängt nach ca. 10 Minuten Fahrzeit der...
  5. [E87] Motorleuchte und Fehlercode P311E

    Motorleuchte und Fehlercode P311E: Hab seit paar Tagen das Problem dass meine Motorlleuchte an geht und der Wagen kein Gas mehr annimmt sobald der Motor aber wieder Neugestartet...