[E81] Motorwarnleuchte, Kabelverbindung unterbrochen

Diskutiere Motorwarnleuchte, Kabelverbindung unterbrochen im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, habe bei meinem 1er momentan ein kleines Problem. Letzte Woche starte ich das Auto und die Motorwarnleuchte geht an. Auto...

  1. #1 Clemens, 02.07.2014
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem 1er momentan ein kleines Problem.
    Letzte Woche starte ich das Auto und die Motorwarnleuchte geht an. Auto läuft aber ganz normal und es ruckelt auch nichts oder ähnliches. Also, ab zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Der Grund ist anscheinend eine unterbrochene Kabelverbindung. Wir haben daraufhin mal optisch die Kabel im Motorraum geprüft, ob sich eventuell ein Marder zu schaffen gemacht hat, aber nichts auffälliges gefunden. Also wurde der Fehler erstmal gelöscht und kam auch einige Tage nicht mehr. Jetzt steige ich heute morgen ins Auto und während der Fahrt geht wieder die Leuchte an.
    Hab jetzt für nächste Woche nen Termin in der Werkstatt.

    Mich wundert es dass der Fehler nicht andauernd auftritt, sondern erst nach einigen Tagen wieder. Wäre ein Kabel wirklich defekt wäre die Fehlermeldung ja andauernd gekommen oder? Ich denke dass es sich eventuell um einen Wackler an nem Stecker oder so handelt, weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

    Hat jemand von euch schonmal so ein Problem oder was ähnliches gehabt und nen Tipp was ich mal überprüfen könnte?

    Vielen Dank schonmal und Gruß Clemens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ganz komisch, weil es gibt keinen fehlercode, du hast nen wackler in dem motorkabelbaum, meisten wird dann das teil welches kein Kontakt mehr hat, als Kurzschluss bzw. Als leitungsunterbrechung angezeigt, was meistens aber darauf hindeutet das dieses Bauteil selber defekt ist. Den genauen Fehler code hast du nicht mehr oder ?
     
  4. #3 Clemens, 04.07.2014
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Nein, den Fehlercode weiß ich leider nicht genau... :(
     
  5. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    1.686
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Fehlerspeicher nochmal auslesen (lassen).
    Ich denke dann kann man das Problem schon etwas eingrenzen.
    Entsprechendes Bauteil bzw die Kabel bzw Steckverbindungen überprüfen.
     
  6. #5 Clemens, 11.07.2014
    Clemens

    Clemens 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Clemens
    Die Warnleuchte hat sich inzwischen von selbst wieder deaktiviert. Er ist jetzt in der Werkstatt gewesen. Fehler deutet anscheinend auf den defekt einer Lambdasonde hin. Aber die Werkstatt konnte auch auf die Nachfrage bei BMW nicht wirklich einen defekt feststellen, zumal er jetzt ja wieder ohne Fehler läuft. Ich werd jetzt einfach mal weiter fahren obs wieder auftaucht, mal abwarten... :?
     
Thema:

Motorwarnleuchte, Kabelverbindung unterbrochen

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte, Kabelverbindung unterbrochen - Ähnliche Themen

  1. [E81] Regenerationsfahrt gelbe Motorwarnleuchte

    Regenerationsfahrt gelbe Motorwarnleuchte: Hallo zusammen, mein kleiner macht mal wieder Probleme...kurz zur Geschichte. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken, bin schon über 1,5 Jahre...
  2. K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!

    K onkretieierung: HIFE zur stecker/kabelverbindungs reparatur gesucht!: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] suche ersatzstecker im teilekatalog sowei pinbelegung der 3 kabel vom höhenstandssensor vorne. die kabel sind ja aus dem...
  3. [E82] Motorwarnleuchte für Temperatur springt nach 10 Sekunden an

    Motorwarnleuchte für Temperatur springt nach 10 Sekunden an: Hi, bin letztens mit meinem 120D in die Stadt gefahren. Bei der Rückfahrt ging plötzlich die gelbe Warnleuchte für die Motortemperatur an und...
  4. Fehler Motorwarnleuchte Rennstrecke

    Fehler Motorwarnleuchte Rennstrecke: Hallo War am Sonntag auf dem Salzburgring. Von 8 bis 12 Uhr lief das Auto ohne Probleme. Um 14 Uhr wollte ich wieder los. 500 m auf der Strecke...
  5. Gelbe Motorwarnleuchte BMW 116i E87 115PS 08/2007

    Gelbe Motorwarnleuchte BMW 116i E87 115PS 08/2007: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Wagen und finde keinen Ausweg mehr . BMW 116i E87 115PS EZ 08/2007 habe diesen wagen am 20.01.16...