[E87] Motorwarnleuchte gelb (LPG-Anlage)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Brille, 19.04.2012.

  1. Brille

    Brille 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    vielleicht koennt ihr mir helfen, da meine Werkstatt irgendwie im dunkel tappt!
    Ich habe einen E87 116i mit LPG-Anlage, mit der ich jetzt fast 110tkm ohne Probleme gefahren bin.
    Vor ca. 4 Wochen leuchtete plötzlich die Motorwarnleuchte gelb und der Wagen lief unruhig im Standgas. Kurze Zeit später war sie wieder aus, dann wieder an. Ab in die Werkstatt, dort zwei Zündspulen gewechselt, gelbe Lampe wieder aus. Nach ein paar Kilometer das Gleiche, wieder in die Werkstatt und Gas-Anlagen-Check und Zündkerzen gewechselt. Die Motorleuchte blieb nicht lange aus, hinzu kam jetzt noch, das der 1 Zylinder Druck verlor. Diagnose Auslassventil verbrannt. Okay, Ventilwechsel! Das Problem mit dem Druckverlust war gelöst, aber die gelbe Warnleuchte ist immer noch an, der Wagen laeuft immer noch unruhig im Stand und wirklich Leistung hat er auch nicht!

    Hat einer von euch eine Idee?!

    Mit freundlichem Gruß
    Andy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sugarfree2311, 19.04.2012
    Sugarfree2311

    Sugarfree2311 1er-Interessent(in)

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    Hi!

    Ich hab zwar NOCH kein 1er aber einen E36 gehabt mit LPG und konnte da bisschen Erfahrung sammeln! :mrgreen:

    Gas verbrennt bei einer höheren Temperatur und deswegen sind die Zündkerzen und die Spulen/Kabel auch stärker unter belastung, gibt extra spezielle habe ich mal gehört!

    zu dem Problem mit dem Ventil, es gibt einen Zusatz "Valve blabla" so genau weiß ich es jetzt auch nicht, frag mal deinen LPG-Mechaniker, das wird allen paar km Tröpfchen weiße zugegeben, soll die Ventile vor Ihrem tot bewahren!

    Wann war die letzte Inspektion? Unruhiger Lauf kann von zu wenig Druck in der Pumpe kommen, oder einem verdreckten Gas-Filter (Quasi dasselbe Problem: Es kommt kein Gas gleichmäßig vorne an!) was sich ja aus dem Leistungsverlust her auch bemerkbar macht!

    Also:
    1.Filter Checken + Pumpe
    2.Zündkerzen: Sind das spezielle LPG-Kerzen? (Gibt es, hab ich auch genommen!)
    3.Zündspulen/Kabel: Werden die so richtig heiß? sind sie evtl. Spröde etc?
    4.Valve zeug: LPG-Mechaniker anhauen und nachfragen!:haue:

    Lg Sugarfree:mrgreen:
     
  4. #3 welle68, 20.04.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

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    1. 116 würde mal steuerkette ect. überprüfen lassen
    2. keine keinen der gute langzeiterfahrungen mit lpg hat.
    das problem ist das die meisten sich schämen zuzugeben das dieses murks ist und diesen scheiß loben und andere darauf wiederum reinfallen.
    reparaturkosten übersteigen meist den gewinn am eingesparten sprit.
    hinzu kommt noch die inkompetenz der werkstätten.
     
  5. Brille

    Brille 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    danke für die Antworten und Anregungen!

    Also der Gasfilter ist keine 5tkm gelaufen, neue LPG-Zündkerzen sind auch drin, zwei neue Zündspulen auch, Zündkabel sehen vernünftig aus. Dieses Additiv kenne ich, löst das Problem leider nicht, da neue Ventile für LPG jetzt neu verbaut sind.

    Man tippt jetzt auf Steuerteil. Die Steuerkette hatte ich auch schon in Verdacht, ich werde da mal nach fragen, ob man das evtl. schon ausgeschlossen oder noch nicht in Erwägung gezogen hat!

    Von den inkompetenten Werkstätten kann ich bereits ein Lied singen, ich fahre seit fast 3 Wochen mit Fahrrad und noch kein Land in Sicht.

    Gruß
    Andy
     
  6. #5 subsicxx, 20.04.2012
    subsicxx

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    Lass mal Lambdasonden überprüfen, sind oft die fehlerursache für die gelbe Motorlampe.
     
  7. #6 spitzel, 20.04.2012
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    Wie wäre es mit, den Fehler im Speicher mal abzuarbeiten?
    Macht das Steuergerät ja nicht umsonst, die Lampe brennen zu lassen.
    gebe da welle68 recht!!! die lpg geschichte ist völlig unausgereift.
    grundsätzlich braucht ein ottomotor kraftstoff und zündung. zündung ist ja nun in ordnung. also bleibt noch der kraftstoff in form von gas.
    wie ist es denn wenn du mit super fährst? gleicher fehler?
     
  8. AdMan

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  9. Brille

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    Ja, wenn ich auf Benzin fahre ist genau das gleiche Theater. Der Fehlerspeicher sagt nur, dass der zweite Zylinder ein Problem hat.
    Ob die LPG-Geschichte unausgereift ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie aber geschrieben, bis jetzt bin ich 110tKM ohne Probleme damit gefahren...bis jetzt!
     
  10. #8 spitzel, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    eben bis jetzt. nun darfst du das gesparte in die reperatur stecken.
    ja was für ein problem hat denn der zylinder 2?
    kein druck
    kein kraftstoff
    keine zündung?
    das alles spuckt das steuergerät ja raus.
    evtl. wurde die lambdasonde durch den defekten zylinder beschädigt. jetzt passen die werte nicht.
    man kann also die gasanlage ausschließen und muss die sache einkreisen, welche bei betreffen.
    wenn man weis welche bedingung nicht erfüllt ist bei der verbrennung kann man weiter machen.
    Im normalfall wird für die Einspritzung der Gasanlage, die Signale der Benzineinspritzdüsen verwendet. Es wird also ein Steuergerät zwischengeschaltet welches Signale zur Benzindüse durchschleift oder eben die Abschaltet und dann die Gasanlage ansteuert mit den entsprechenden Öffnungswerten. Sollte der Zylinder2 zu mager oder gar zu fett laufen, ist hier der fehler zu suchen. (Kabel, Stecker, Steuergeräte von Gas oder Motorsteuergerät, Signale prüfen).

    Fehlt die Zündung muss geschaut werden warum. Hier kann ein defekt der Zündspule vorliegen. Mit anderem Zylinder tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht Spannung am Stecker prüfen. Keine Spannung vorhanden, beide Stecker von Zündspule und am Steuererät prüfen. Ist dies gut, bleibt nur noch Spannung am Steuergerät prüfen dran. Ist da keine ist die Endstufe im Steuergerät im Arsch. Hilft nur der Austausch.
     
Thema: Motorwarnleuchte gelb (LPG-Anlage)
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