[E8x] Motorwäsche?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von spacegrau, 06.08.2012.

?

Motorwäsche?

  1. Nein, um Gottes Willen!

    51,6%
  2. Egal!

    16,1%
  3. Ja, und zwar selbst!

    22,6%
  4. Ja, aber beim Freundlichen!

    9,7%
  1. #1 spacegrau, 06.08.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Hi,

    ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob man regelmäßig oder überhaupt eine Motorwäsche machen (lassen) sollte.
    Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der ganze Staub, der sich im Motorraum befindet recht förderlich für die Lebensdauer verschiedener Teile ist. Auf der anderen Seite habe ich mal gehört/gelesen, dass der Motor(raum) mit ner Art Fett/Wachs versiegelt ist, um Korrosion zu verhindern und dass man mit einer Motorwäsche nur den "Schutz" runterwäscht.

    Was ist denn nun richtig? Und vor allem: selber machen in der Waschbox oder doch lieber zum :icon_smile:?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 clonehunter, 06.08.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    +Klappe auf
    +Lappen
    +Lappen nass machen
    +über alles Oberflächlich drüberwischen
    +Klappe zu
    für ein paar Minuten glanz, auch gern mal WD40 nehmen anstatt wasser
    :nod:
    Mehr passiert da nicht bei mir.
    Gibt ja noch die Trockeneis-methode, hab ich persönlich nie ausprobiert soll aber schonend zu den anbauteilen sein, da kann man sich eventuell mal informieren?
     
  4. Spüli

    Spüli 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Technische Gründe gibt es eigentlich nicht, die für eine Wäsche sprechen. Mal von Großreparaturen mit Ölsauereinen abgesehen.
    Daher sollte der feuchte Lappen in den meisten Fällen das Pflegebedürnis des Besitzers befriedigen. Sonst aber HD-Lanze unter die Haube, eine Runde Meguiars HyperDressing hinterher und den Deckel zu.
     
  5. #4 -14187-, 07.08.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    bei jeder wäsche mal mit dem lappen durch und ab und an mal etwas silikonöl auf die plastikteile und gut ist! schmutz konserviert ja auch und schaden tuts eher nicht denke ich. mache dort nur wegen mir selbst sauber, nötig ist es bestimmt nicht!
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    warum sollte was kaputt gehen, wenn mans nicht macht?!

    btw. Nein... aber nicht um Gottes Willen :wink:
     
  7. #6 chicco100, 07.08.2012
    chicco100

    chicco100 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Hab mal bei BMW eine Motorwäsche machen lassen ca.20 Euro...Ist nix kaputt gegenagen und sauber war der auch...

    ;)
     
  8. #7 Blacky85, 09.08.2012
    Blacky85

    Blacky85 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Blacky
    :daumen: +1

     
  9. #8 Maulwurfn, 09.08.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.761
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Bloß vor kurz vor dem Gebrauchtverkauf nicht waschen! Sonst könnte der Eindruck entstehen, du wolltest Ölverluste o.ä. verschleiern. Da ist Schmutz ein Zeichen für Ehrlichkeit. ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bärtchen, 15.08.2012
    Bärtchen

    Bärtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    That post gave me cancer!
     
  12. #10 -14187-, 15.08.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    wenn dus verstehst, kannste ja auch auf deutsch posten!?
     
Thema:

Motorwäsche?

Die Seite wird geladen...

Motorwäsche? - Ähnliche Themen

  1. Motorwäsche

    Motorwäsche: Hallo, wie haltet ihr es mit Motorwäschen? Überhaupt nicht, mit geringem Druck des Dampfstrahlers oder wie? Wie weit halten die diversen...
  2. Öldrucksensor durch Motorwäsche defekt??

    Öldrucksensor durch Motorwäsche defekt??: Hallo ersteinmal an alle Ich habe folgendes Problem. Heute Morgen war ich mit meinem 116i auf der Autobahn ca. 10 Km. Alles war einwandfrei io....
  3. [E82] 135i Motorwäsche?!

    135i Motorwäsche?!: Wichtige Frage an euch Kenner bevor ich mich da ran traue, ich möchte gerne eine Motorwäsche machen, habe an folgende Produkte gedacht:...
  4. [E87] Motorwäsche !?

    Motorwäsche !?: HalliHallo, der Winter ist nun fast vorbei und das Auto soll wieder "schick" sein. Auch innen !!! Was haltet ihr von Motorwäsche ???
  5. Elektronik-/Motorprobleme nach Motorwäsche

    Elektronik-/Motorprobleme nach Motorwäsche: Hallo Zusammen, ich brauche bitte mal Hilfe und Erfahrungen. Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Innenreinigung und Außenreinigung von einem...