Motorunterschied zw. VFL u. FL?

Diskutiere Motorunterschied zw. VFL u. FL? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Viele vergleichen hier immer den Moter des 118d u. 120d. Viel interessanter ist doch was unterscheidet den 118d VFL (122 Ps) mit dem FL (143 PS) ?

  1. #1 Hannibal170, 30.05.2010
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    Viele vergleichen hier immer den Moter des 118d u. 120d.

    Viel interessanter ist doch was unterscheidet den 118d VFL (122 Ps) mit dem FL (143 PS) ?
     
  2. #2 Klaus_II, 30.05.2010
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  3. #3 Hannibal170, 30.05.2010
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    Ach ne.
     
  4. DRW

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    Eine versteckte Tuningbox von Speed-Buster :lach_flash:
     
  5. #5 Hannibal170, 30.05.2010
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    Ist zwar lustig, aber darauf bezieht sich auch etwas meine Frage!

    Es heißt ja immer wieder dass die Bauteile die Mehrleistung nach einem Chiptuning nicht gut ab können. Wenn jetzt BMW werksmässig die Leistung rein durch Chiptuning anheben kann dürfte es für einen 118d VFL eigentlich kein Problem sein!?
     
  6. #6 BMWlover, 30.05.2010
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    Der FL Motor hat auch Hardware Änderungen bekommen. U.a. andere Pleuel, anderer Turbo, geänderte Ladeluftführung, ZMS, Kurbelwelle usw. Da ist also so einiges anders...
     
  7. #7 Hannibal170, 30.05.2010
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    Na dann wird meiner wohl leider Original bleiben müssen:crybaby:
     
  8. #8 BMWlover, 30.05.2010
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    Wieso? Solange du kein Extrem Tuning machst, kann der das schon ab. 150PS sollten da auf jeden Fall (haltbar) drin sein.
     
  9. #9 Hannibal170, 30.05.2010
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    Auf was für Erfahrungen kannst du da zurückgreifen?

    bzw. Wie begründest du diese Aussage?
     
  10. #10 BMWlover, 30.05.2010
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    JEDER Motor hat ein gewisses Potiential, da der Hersteller keine Motoren am absoluten Limit baut. Das heißt dass ein SERIÖSER und KOMPETENTER Tuner da noch was rausholen kann. Wichtig ist halt, dass der Tuner weiß was er macht. Daher halte ich 20-30PS Mehrleistung für unproblematisch. Wenn du natürlich die Leistung auf 200PS schrauben willst, dann wird sich das Ding früher oder später verabschieden:wink:
     
  11. #11 Hannibal170, 30.05.2010
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    Was dürfen 25 PS bei einem seriösen und kompetenten Tuner kosten?
     
  12. #12 BMWlover, 30.05.2010
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    Das ist stark unterschiedlich... Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, vielleicht findet sich ja einer der seinen machen hat lassen und dir was dazu sagen kann.
     
  13. LA1er

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  14. SeSa

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    kannst du mit 600 - 900€ rechnen
    je nach Tuner & Länge der Garantie
     
  15. #15 Berentzenkiller, 31.05.2010
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    Ich fahre seit einiger Zeit mit 350 NM rum - bislang keine Probleme!
     
  16. #16 Kurvensau, 31.05.2010
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    Wieviel Leistung?
     
  17. #17 Berentzenkiller, 31.05.2010
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    Bei einem Diesel sind PS zweitrangig - NM ist ausschlaggebend. Aber 150 dürften es schon sein.
     
  18. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Wird wohl eher richtung 160 sein, wenn nicht drüber
     
  19. #19 Hannibal170, 31.05.2010
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    Der 120d hat 340NM und 163 PS also wirst du noch etwas mehr haben!

    Wo hast du es machen lassen und wieviel hast du bezahlt?
     
  20. #20 Kurvensau, 02.06.2010
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    Berentzenkiller (Hast du an einem Abend alle Flaschen Berentzen gesoffen, oder wie kommste auf den Namen? :grins: ) hat nen 118d VFl...
     
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