Motorunterschied 118i VFL zu FL?

Diskutiere Motorunterschied 118i VFL zu FL? im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was die Unterschiede vom VFL zu FL Motorentechnisch sind. Wenn ich recht gelesen haben, hat der VFL 129 PS...

  1. SMK100

    SMK100 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was die Unterschiede vom VFL zu FL Motorentechnisch sind.
    Wenn ich recht gelesen haben, hat der VFL 129 PS und der FL 143 PS, stimmt das?

    Gruß
    Sascha
     
  2. #2 Trendler, 04.06.2008
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Das mit dem Leistungsunterschied ist richtig.
    Außerdem wurden alle Vierzylinder-Benziner zum FL auf "High Precision Injection", zu Deutsch - Direkteinspritzung - umgestellt.
     
  3. #3 -The-Game-, 05.06.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    und weniger verbrauchen sollte der fl (theoretisch :wink: ) trotz mehrleistung auch. efficient dynamics inklusive u.a. start-stopp sollte es richten.
     
  4. #4 Steak1986, 05.06.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Das Maximale Drehmoment hat sich von 180Nm auf 190Nm geändert. Allerdings liegt es jetzt bei 4250u/min an und nicht "schon" bei 3250u/min
     
  5. #5 rainerwiesbaden, 06.06.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Genau das ist der Mist ..... wer fährt schon in der Stadt ständig bei 4250
    u/min , also gehört man nic ht grad zu den Schnellsten
     
  6. #6 icebär, 08.06.2008
    icebär

    icebär 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    hier mal beide kurven in einem diagramm....das FL zieht vor allem ab 3800rpm besser ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. troy®

    troy® Guest

    In die reinen Zahlenwerte, kann man ja jede Menge hinein interpretieren, wie es gerade beliebt.

    Aber das Spitzendrehmoment des N46 (vFL) überbietet der N43 (FL) bereits ab 2500UpM :!:
    Grundsätzlich ist beim N43 über das gesamten Drehzahlband mehr Drehmoment (und Leistung) abrufbar.

    Gruß, troy®
     
  8. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Warum brauchst du 190nm in der stadt?
    wofür? machst du ständig burn outs oder wie?
     
  9. #9 exhorder, 14.06.2008
    exhorder

    exhorder 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Das spürt man imo auch deutlich, der VFL-x18i geht subjektiv speziell von unten heraus wesentlich weniger stark zu Werke und klingt im Ausdrehen auch nicht so gut imo.
     
  10. #10 icebär, 14.06.2008
    icebär

    icebär 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    geht auch so gut mit 143 ps....also für richtige smookeys brauch man 200ps und mehr :D
     
  11. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    das ist mir klar...
    nur ist mir nicht klar wofür er immer die 190nm in jeder lebenssituation benötigt!
    Das war die frage ;)

    gruß
     
  12. #12 rainerwiesbaden, 14.06.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    190 NM sind ja nun nicht grad die Welt .....

    Wenn man in der Stadt wie ich nur 2. und 3 Gang fährt,
    ist es halt schön, wenn man schöne druckvolle Zwischenspurts hinlegen kann.

    Ich fahre nie mit durchdrehenden Reifen an,
    der 1. Gang wird nur halb ausgedreht, aber die anderen Gänge
    schon :D

    Geht mir nur um das Gefühl und nicht um Konkurrenz zu Anderen,
    leider stehen nun überall diese Blitzer :oops:
     
  13. #13 Steak1986, 14.06.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim

    Dann bist du bei nem Hochdrehzahlmotor falsch beraten. Nen Diesel mit ordentlich Bums untenraus wäre wohl die bessere Wahl gewesen ;)
     
  14. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Absolut korrekt!
    Das denke ich nämlich auch!
     
Thema:

Motorunterschied 118i VFL zu FL?

Die Seite wird geladen...

Motorunterschied 118i VFL zu FL? - Ähnliche Themen

  1. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  2. E87 118i auf 120i

    E87 118i auf 120i: Hey liebes 1erForum, es ist nun soweit, mein kleiner E87 118i FL hat nun einen Kolbenfresser und das bei ganzen sage und schreibe 160 TKM. Eine...
  3. Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i

    Sport Automatik im M135 VFL, M135 LCI und M140i: Hallo Zusammen, habe mal eine Frage wegen der Sport Automatik in den o.g. Fahrzeugen: -ist die Automatik grundsätzlich die Selbe (Hardware) ?...
  4. Wert Bmw 118i

    Wert Bmw 118i: hallo ich war schon mal hier angemeldet aber irgendwie is der account nicht mehr da ... mh und hoffe ich bin hier richtig hab mal ne frage was man...
  5. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...