Motortuning 130i

Diskutiere Motortuning 130i im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hatten das thema ja schon oft, bin gestern zufällig auf die seite gestossen: http://www.powertec.at/datenbank/bmw.html kennt die jemand ?...

  1. #1 der_haNnes, 08.02.2009
    der_haNnes

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    hatten das thema ja schon oft, bin gestern zufällig auf die seite gestossen:

    http://www.powertec.at/datenbank/bmw.html

    kennt die jemand ? bieten angeblich sportkats, kompressorumbauten etc. fuer den 130i an... werd morgen mal anrufen wollt aber vorab mal wissen ob jemand schon irgendwelche erfahrungen mit der firma gemacht hat... die webiste sieht eher duerftig aus...
     
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  3. #2 pisten1er, 08.02.2009
    pisten1er

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    Dann sag mal bescheid was die gesagt haben, ich kenne nämlich keinen der nen Kompressor auf den N52 baut :(
     
  4. #3 der_haNnes, 08.02.2009
    der_haNnes

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    ich bisher ja auch nicht ;)
     
  5. #4 overcast, 08.02.2009
  6. cisi

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    das hab ich aufgegeben... niemand wagt es im moment mit dem valvetronic + aufladung.

    Mach dir ne lachgasanlage rein.
    +40% 350 sekunden lang mit einem tank und tüv.
    Warscheinlich reicht 1 flasch lachgas pro jahr (50 €).

    Da die motorbelastung nur sehr gelegendlich ist, sollte es auch keine großen auswirkungen auf die lebensdauer haben.
     
  7. sonc

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    das trifft es echt gut :lol: :wink:
     
  8. #7 Catahecassa, 08.02.2009
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    kannst auf den alten Motor umbauen lassen & dann Kompressor nachrüsten. Preislich liegst da um die 15TEUR, ausser du kannst dir selber gut helfen. Dann fallen mindestens 5TEUR weg.
     
  9. #8 der_haNnes, 08.02.2009
    der_haNnes

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    hehe danke overcast...

    aber ich steh da vor einem problem: 1er coupe kommt fuer mich nicht in frage und mich würde etwas mehr leistung reizen :(
     
  10. sonc

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    aja dann investier doch die ~15t euro :wink:
     
  11. #10 der_haNnes, 08.02.2009
    der_haNnes

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    8t ;)
     
  12. #11 der_haNnes, 10.02.2009
    der_haNnes

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    update: heute endlich zeit gefunden dort anzurufen - der mann klingt recht kompetent und ist auch nach mehrmaligem penetranten nachfragen immer noch freundlich geblieben. seiner meinung nach sind "nach oben" keine grenzen (bla) gesetzt (weiterer motorumbau nötig sprich kolben etc.). soweit ich das am telefon richtig verstanden habe wird bei der auf der homepage angebotenen stufe 2 (~330ps, ~9std €) ein kompressor mit 0,5 bar ladedruck eingebaut sowie ein 400zellen-metall-kat und luftfilter (inkl. tüv) sowie die valvetronic "umprogrammiert". genauere technische details bekomme ich in den nächsten tagen per mail... bin mal gespannt. den umbau haben sie bisher NOCH NIE durchgeführt, der mann meinte aber das wäre alles relativ "unproblematisch". wieso keiner seiner deutschen kollegen sich an so einen umbau traut konnte er mir nicht beantworten ;) ... bin mal auf die infos gespannt, denke aber momentan eher dass das ganze ne träumerei is.
     
  13. #12 M to the x, 10.02.2009
    M to the x

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    Warum legt der eigentlich in der Vmax nicht noch weiter zu? 275 km/h bei 335 PS sind ja schon fast "wenig" :wink:
     
  14. cisi

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    das kostet wohl extra.
    Für die 9000 € könnte man einen gebrauchten M3 motor kaufen und einbauen.
     
  15. #14 overcast, 10.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    lass doch den motor auf 3,5l aufbohren...

    ist haltbarer als aufblasen und du hast immernoch n sauger....

    kannste bei racing dynamics und glaub auch bei nölle machen lassen.
     
  16. #15 der_haNnes, 10.02.2009
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    da geht nur 3,2l und kostet > 12tsd wenn ich mich recht erinner, grundsätzlich wär natürlich ein saugmotor schöner. der kompressorumbau von DIESER firma is für mich eigentlich eh schon abgehakt - keine lust meinen motor für deren testzwecke zu missbrauchen ;) - bin aber trotzdem mal auf die technischen details gespannt...
     
  17. #16 Catahecassa, 10.02.2009
    Catahecassa

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  18. #17 overcast, 10.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    nimm das von racing dynamics...geht bestimmt gut ab :-D
     
  19. #18 Catahecassa, 10.02.2009
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    wäre wirklich interessant, wie sich sowas fahren lässt ... :twisted:
     
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  21. #19 overcast, 10.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    bohr halt mal deinen auf :mrgreen:

    4,0l r6 biturbo mit 600nm und 450ps...
     
  22. #20 Catahecassa, 10.02.2009
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    wenn dann 3,5L BiTurbo ... psst ... :D
     
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