Motortuning 125i Coupe

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von M_Power, 14.03.2010.

  1. #1 M_Power, 14.03.2010
    M_Power

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    Hi Leute

    Hab da mal ne frage und zwar.....
    Ist die Maschine vom 130er dieselbe als die vom 125er Coupe???
    Denn der 130 hatt ja 265 PS auf die 3l Hubraum und der 125er 218 PS
    Und wenn die maschinen di gleichen wären könnte ich ja mit nem anderen Steuergerät die 265 PS aus meinem Coupe rausholen ohne den Motor zu schädigen oder hoch zu züchten oder????

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Turbo-Fix, 14.03.2010
    Turbo-Fix

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  4. #3 M_Power, 14.03.2010
    M_Power

    M_Power 1er-Fahrer(in)

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    Ja ich hab di suche benutzt und auch ein paar sachen gefunden aber irgendwie nicht das richtige...was mir meine frage beantwortet :-(
     
  5. Fux96

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    Kurze Antwort, nein!

    Lange Antwort, kann man bei verschiedenen Tunern machen lassen (hat Clubfreak bei DS Motorsports gemacht glaub ich), aber das geht wohl auch nicht sooooo einfach...
     
  6. #5 M_Power, 14.03.2010
    M_Power

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    Aber, was ich nicht versteh ist, hab bissl im internet nachgeschaut und das sind glaub ich denau die selben Motoren, das heisst mit ner anderen Software bzw. Steuergerät muss man doch dann die 265 PS rausholen können???!!!
     
  7. #6 Turbo-Fix, 14.03.2010
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    es gibt hier 125er welche nach der Kennfeldoptimierung und einer angeblichen Änderung im Ansaugtrakt die 270PS auf der Rolle haben.
    was da jetzt aber genau gemacht wurde, weis bisher niemand...
     
  8. Fux96

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    Gibt da bestimmt irgendwelche Sperren von BMW!
     
  9. #8 Turbo-Fix, 14.03.2010
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    welche man mit dem richtigen KnowHow wohl umgehen kann :mrgreen:
     
  10. Fux96

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    Ja nee schon klar, aber einfach 130i Steuergerät rein und aufs Pedal latschen geht wohl eher nicht ^^
     
  11. #10 UBoot-Stocki, 14.03.2010
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    Was genau ist denn gleich außer der Motorblock und Kopf mit Innereien ? An den anderen Komponenten (die Umgangssprachlich auch zum Motor gehören) gibts größere Änderungen...
     
  12. #11 BMWlover, 14.03.2010
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    Der komplette Motor ist identisch. D.h. du könntest auch einen Motor vom 30i einbauen, der würde im 25i auch nur 218PS generieren.

    Änderungen sind die Software und irgendwas im Ansaug- und Abgastrakt.
     
  13. Winkli

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    Ich denke, dass diese Frage nur mithilfe eines BMW-Mitarbeiters zu lösen ist. Wenn sich daraus dann eine Liste von Austauschteilen an der Motorperipherie und der Motorelektronik generieren lässt - nach ausgetauschter Bremsanlage - meinetwegen.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das irgendjemand mit vertretbarem finanziellen Aufwand darstellen kann.

    Neuer Tacho, fällt mir gerade ein, wäre ja auch fällig. So eine Menge Arbeit - warum dann nicht gleich einen 330Ci?

    Und sooooo riesig sind jetzt die Unterschiede zwischen 25i und 30i auch nicht. Ich bin mittlerweile auch den 25i gefahren - untenrum relativ vergleichbar mit meinem, obenrum nicht so giftig, aber immer noch richtig schön.

    Winkli
     
  14. #13 BMWlover, 14.03.2010
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    Den Tacho kannste dir sparen... Und man kann sehr wohl Unterschiede mit Hilfe des Teilekatalogs rausfinden, aber wie gesagt, viel gibt es nicht. Das meiste läuft über die Motorsteuerung und da kann dir eh nur ein Tuner helfen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Turbo-Fix, 14.03.2010
    Turbo-Fix

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    na ja sind ja auch nur 47PS, die merkt man doch kaum :mrgreen:
     
  17. #15 le_meilleur, 14.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    le_meilleur

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    Hallo M_Power,

    es stimmt, die Motoren sind exakt gleich, die Leistungsunterschiede resultieren nur aus unterschiede im VL-Ventilhub.

    Vollast Ventilhub der Valvetronic im 130i 3,0L:

    400rpm = 5,00mm
    600rpm = 6,50mm
    800rpm = 7,00mm
    1000rpm = 7,00mm
    1250rpm = 7,70mm
    1400rpm = 8,55mm
    1500rpm = 9,80mm
    2000rpm = 9,80mm
    3000rpm = 9,70mm
    4000rpm = 9,70mm
    5000rpm = 9,70mm
    6500rpm = 9,70mm
    6600rpm = 9,70mm
    6700rpm = 9,70mm
    7000rpm = 9,70mm

    Vollast Ventilhub der Valvetronic im 125i 3,0L:

    400rpm = 3,80mm
    600rpm = 3,80mm
    800rpm = 3,80mm
    1000rpm = 3,80mm
    1250rpm = 5,10mm
    1500rpm = 6,65mm
    2000rpm = 6,30mm
    2500rpm = 7,00mm
    3000rpm = 7,50mm
    3500rpm = 6,40mm
    4000rpm = 6,90mm
    4500rpm = 7,20mm
    5000rpm = 7,00mm
    6000rpm = 7,35mm
    6100rpm = 7,60mm
    7000rpm = 7,70mm

    Nockenhub ist 10,02mm

    Sie Software erlaubt das applizieren bis 10,00mm !

    Gruß
    le_meilleur
     
Thema: Motortuning 125i Coupe
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