Motortemperatuur

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Vighor, 22.10.2010.

  1. Vighor

    Vighor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Welche Oltemperatuur is eigentlich normaal?

    Nach 50 km Autobahn (NL - cruise control auf 130) stand die heute morgen auf 105-110 grad .. :narr:

    Da ich mal nen MG F hatte bei dem auf einmal Motorkuhl probleme aufgetreten waren bin ich in dieser Richtung lieber vorsichtig :icon_smile:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

    ab dieser Temperatur ist der Motor eigentlich "betriebsbereit":wink: Diese Temp ist ganz normal bzw. korrekt für deinen betriebswarmen 3,0i-Motor.
    Schau mal hier auf der ersten Seite ein Stück weiter unten, da gibt es ein Thema "Öltemperatur 130i". Lese das u. du hast alle Informationen, die du brauchst!:daumen:
     
  4. #3 Matze78, 22.10.2010
    Matze78

    Matze78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Im normalen Verkehr (ohne Vollgasorgien) sinds bei mir immer um die 100°.

    Gestern Abend jedoch, ca 100km Dauervollgas :twisted: pendelte sich die Temp bei 130° ein.

    Grüße
     
  5. #4 Sebastian7, 22.10.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    das krieg ich selbst auf der Norschleife nit hin, 125 max
     
  6. #5 mightymarcy, 22.10.2010
    mightymarcy

    mightymarcy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Spritmonitor:
    130° kommt mir auch hoch vor. Hab im 130er die Temperatur bisher nie über 120 gehabt, und sogar im Carrera S hab ich sie noch nie über 120° gesehen. Deswegen wundert es mich auch bei Zeiten immer, dass die Anzeige bei BMW bis 170° grad geht. Mir wäre es lieber, sie würde bei 50° losgehen und irgendwo um 140° aufhören. Wenn sie in diese Regionen kommt, sieht man doch schon, dass etwas nicht stimmt. Oder?
     
  7. #6 BMWlover, 22.10.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Skala kann ich auch nicht so wirklich verstehen. Ich finde die ausm M3 deutlich besser (50-150 Grad)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. xavair

    xavair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Südwest
    Fahrzeugtyp:
    130i
    normalbetrieb: 100-110 grad
    sporen geben: 120 grad
    öl : bmw original 5w-30 longlife (noch, ab 3.11. mobil1 0W-40)
     
  10. #8 Matze78, 25.10.2010
    Matze78

    Matze78 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Mathias
    Hmmm, also meint ihr 130° sind zu viel? Ich kann mich definitiv noch dran erinnern, dass der Zeiger deutlich der rechten Seite zugeneigt war. Also >120°.

    Ab wie viel Grad steigt das Öl denn überhaupt aus?

    Jetzt mache ich mir doch ein wenig sorgen, zumal ich wirklich lange Vollgas gefahren bin den Abend...

    Grüße
    Mathias
     
Thema:

Motortemperatuur