Motortemperatur

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bmw120d/05, 31.05.2010.

  1. #1 bmw120d/05, 31.05.2010
    bmw120d/05

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    die frage ist unteruns bestimmt schon oft aufgetreten:

    darf ich jetzt volllast fahren oder lieber noch paar minuten warten?

    einig sind wir uns ja dass wir den motor nur dann voll belasten sollten wenn er warm ist aber wann ist er warm??

    nur stärkere modelle haben eine temperatur anzeige und der X6 m lässt sich im kalten zustand nicht im volllastbereich bewegen, dank elektronik

    gibt es sinnvolle alternative anzeigen? oder im BC vl.???
     
  2. AdMan

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  3. #2 sonofnyx, 01.06.2010
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    Wann ist jetzt? :-s
     
  4. #3 BMWlover, 01.06.2010
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    Je nach Außentemperatur, sollte man ca. 10km warten bis man wirklich Volllast fährt:wink:
     
  5. #4 misteran, 01.06.2010
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    Entweder hält der Motor oder nicht. Ein paar KM "warm" sollte man schon.

    So 5-10km sollten aber reichen. Musst ja dann auch nicht direkt bis 4500 RPM drehen,
     
  6. #5 bmw120d/05, 01.06.2010
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    das ist eben die große frage! :)

    naja was hält ihr von der kabellosen obd schnittstelle
    mit der passenden software könnteman dan aber nciht nur öl und wassertemperatur einlesen sondern auch ladedruck ansauglufttemperatur baterieladezustand usw.
     
  7. #6 Stuntdriver, 02.06.2010
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    Stuntdriver Guest

    Bis zu 7-10km braucht ja schon der Benziner, der Diesel sollte ein paar km mehr benötigen.
     
  8. #7 KB-120D, 02.06.2010
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    Ich habe eine Uni-OBD Box und ne INPA Box, ich werde am WE mal gucken was machbar ist. Oder besser gesagt welche Sensoren überhaupt drin sind. Ich weiss es gibt diese kleinen Anzeigen auch mit BT. Wollte eh demnächst mal mit meiner CAM und Laptop auf dem Rücksitz ne Runde drehen...
     
  9. #8 bmw120d/05, 02.06.2010
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    uni obd box?

    ist das einfach ein USB OBD kabel für laptop für fehlerauslesen und elektronik einstelln, wie zb. tagfahrlicht aus, oder automatisches zuspären bei anfahrgeschwindigkeit??
     
  10. #9 KB-120D, 02.06.2010
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    Universal OBD Box. Ist mit einem ELM323 bestückt. Universal, weil damit so ziemlich alle Fahrzeuge "fast" ausgelesen werden können. Wenn das dann funktioniert sollte auch so ein OBD Gauge laufen. Jedoch sind die Herstellerspezifischen Programme wesentlich besser und können tiefer in die elektronik gucken. Die INPA Box geht eher in Richtung was Du machen willst. Aber da infomiere Dich mal selber, heikles Thema!
     
  11. #10 sonofnyx, 02.06.2010
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    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Frage ziemlich konfus war. Man hätte auch glauben können du postest gerade aus dem Auto und willst uns fragen ob du nun genug gefahren bist um mal Gas zu geben. :narr:
     
  12. #11 bmw120d/05, 02.06.2010
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    naja könnteman schon falsch verstehn muss ich dir recht geben

    so wars aber nicht gemeint:)
     
  13. #12 sonofnyx, 02.06.2010
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    Pauschal kann man natürlich nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Hier im Berliner Stadtverkehr geh ich von 10-15min aus, das sollte ausreichen - wenn ich jedes mal 10-15km zum Warmfahren veranschlagen würde, dann würde der Wagen in Berlin ja nie warm werden, was ich mir nicht vorstellen kann. Es hängt halt immer von der Art des Verkehrs ab - wenn ich nur zähen Stop and Go Verkehr habe, dann dauert es mit Sicherheit länger als im halbwegs flüssigen Stadtverkehr oder im Autobahn- bzw Landstraßenverkehr. An gefahrenen Kilometern würde ich das nicht fest machen wollen.
     
  14. #13 Stuntdriver, 02.06.2010
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    Stuntdriver Guest

    Klar hängt immer von der jeweiligen Strecke ab, aber ich habe definitiv 10km in weniger als 10 Minuten zurückgelegt.:mrgreen: Wenn man im Stadtverkehr fährt stellt sich ja auch die Vollgas/Begrenzerfrage nicht. Außer mal ein kurzer Sprint eventuell um einen Tüningwagen in die Schranken zu weisen, aber sonst... :kaffee: Für Stadtverkehr reicht die Temperatur immer.
    Beim Benziner spürt man es auch wenn sich der R6 den Schlaf aus den Augen gerieben hat und bereit ist sein herrliches Lied über das gesamte Drehzahlband zu schmettern.
     
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  16. #14 Strikersen, 02.06.2010
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    Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, weiß ich bei meinem Coupe auch nicht, wann er Betriebstemperatur hat!
    Jedoch habe ich halt mein persönliches Fahrprofil und meine Erfahrung!
    10 Minuten bis Mitte Drehzahlmesser passt schon!
    Manchmal muß man aber mit noch relativ kalten Motor auf die Autobahn und bei viel Verkehr, auch etwas mehr beschleunigen!
    Das kann der Motor ab! Muß ja nicht gleich bis in den Begrenzer hoch georgelt werden!
    Fahre jetzt schon fast 8 Jahre Diesel und habe noch nie Probleme gehabt!
     
  17. #15 Stuntdriver, 02.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Logisch, wenn es wegen einer Gefahrensituation o.ä. sein muß, dann wird das Pedal durchgedrückt. Man sollte es eben nur nicht vorsätzlich und unnötig machen.
    Ich habe auch das Gefühl, daß der Wagen in einer Art Schonprogramm läuft wenn er noch wirklich richtig kalt ist. Das gibt sich so nach ca. 3km.
     
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