[E82] Motortemperatur

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von gredious, 20.10.2014.

  1. #1 gredious, 20.10.2014
    gredious

    gredious 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MB
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo,
    Ich habe nur eine kurze Frage die sich wahrscheinlich leicht beantworten lässt, wenn man es weiß...

    Vor einem Monat hab ich mir einen gebrauchten 135i mit N54 gekauft und bin nun auch schon ca. 4000 km damit gefahren, ohne Probleme.
    Nur was mich ein wenig wundert ist, dass die Öltemperatur vorne am Display sich nach einiger Zeit immer zwischen 110-120 Grad bewegt(Auch bei ruhiger Fahrweise).

    Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen und doch einmal den Fachmann aufsuchen?

    Roman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWUA, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vollkommen normal! Bei 110°C ist sie eher bei kalt, also nach langen Bergabfahrten.

    Warum sollte das nicht normal sein?
     
  4. #3 NoSilentRunning, 21.10.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    Schau mal in deine Betriebsanleitung... :hinweisen: bei ruhiger Fahrt hebt das MSG die Motortemperatur an um die Effizienz zu erhöhen (besserer thermischer Wirkungsgrad). Wenn du ihm Feuer gibst wird die Temperatur gesenkt um einen größeren Puffer zu haben :daumen:
     
  5. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nicht ganz richtig!
    Die 'Betriebstemperatur' bezieht sich auf die Wassertemperatur, nicht auf die Öltemperatur.
    Die Öltemperatur geht im Teillastbereich eher runter, die Wassertemperatur wird auf gute 100°C hochgezogen.
    Bei Vollständigkeit geht die Wassertemperatur auf unter 90°, die Öltemperarur dagegen auf 135°C hoch.
     
  6. #5 gredious, 21.10.2014
    gredious

    gredious 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MB
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    08/2008
    Ok, hat mir sehr geholfen danke! :)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NoSilentRunning, 21.10.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    Ups, habe nur Temperatur gelesen :lol:
     
  9. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Dem kann ich nur zustimmen. Die Temperaturen bei dir sind unbedenklich.
     
Thema:

Motortemperatur

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur - Ähnliche Themen

  1. Motortemperatur 116i F20 Bj.2012

    Motortemperatur 116i F20 Bj.2012: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Motortemperatur für meinen BMW 116i F20 Bj. 2012 "normal" ist? Momentan hat er nämlich um die 110...
  2. Motortemperatur, Kühlflüssigkeit

    Motortemperatur, Kühlflüssigkeit: Hallo Gibts eine Möglichkeit im Boardcomputer die Motortemp. oder Kühlflüssigkeits temperatur anzeigen zu lassen? Es funktioniert ja auch...
  3. Motortemperatur ablesen.

    Motortemperatur ablesen.: Hallo gibt es die Möglichkeit irgendwo die Motor-Wasser-Temperatur abzurufen. Vielleicht in einem Untermenü.?? Gruß Fireduro919
  4. [E87] Motortemperatur zu gering

    Motortemperatur zu gering: Hallo zusammen, so langsam bin ich am Verzweifeln. Nach dem mein 120d vFL nur auf ca. 75°C Motortemperatur kam, habe ich den...
  5. [E87] Motortemperatur

    Motortemperatur: Seit einer Woche bin ich Bezitzer eines 118 d, Bj 2010, 7000 km. Was mich aber total verwundert ist die Tatsache??? dass er keine...