[E87] Motortausch

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von PhilippB, 29.05.2013.

  1. #1 PhilippB, 29.05.2013
    PhilippB

    PhilippB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostholstein
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Philipp
    Moin moin zusammen,
    mir hats im 116i vFl den Motor zerfetzt...fing bei 85.000km an mit Kette übergesprungen, bei 100.000km dann die Schraube vom Kettenspanner locker >>4l Motoröl verloren auf der Autobahn, Werkstatt hat nur Schraube fest und Öl aufgekippt (nichtmal gewechselt), bei 107.000km also jetzt dann Pleuellager im Arsch und folglich keine Aussicht auf Reperatur.
    Nun meine Frage, wir sind derzeit auf der Suche nach einem Austauschmotor. Bmw´s Aussagen von über 6.000€ waren unverhältnismäßig. Der Wert des Wagens ist ja nicht viel höher.

    Eigentliche Frage: Passt in den 116i vFL bj. 2005, in dem der N45B16A verbaut ist auch nur dieser Motor oder passt auch der Motor vom 118i oder 120i oder womöglich der N43B16A oder N43B20A?
    Es geht mir nicht um die mögliche Mehrleistung, nur dann wäre die Auswahl an Motoren größer.

    Gruß Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freak826, 30.05.2013
    freak826

    freak826 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Also platz technisch dürfte das schon gehen, jedoch wäre ich nicht sicher ob Kupplung/Getriebe etwas verändert werden muss. Aufjedenfall musst du an der Bremse (hinten) was machen.

    Konnte BMW dir dazu nix sagen?
    Ich an deiner Stelle würde auf Werkstatt suche gehen die BMW Motoren Erfahrung haben. Die dir das dann evtl. auch einbauen können.
     
  4. Fitti

    Fitti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Hi,

    meines Wissens müsste der N45B16A mit dem 118i nahezu identisch sein. Der N43B16A ist wiederum anders. Ich vermute, dass du gute Chancen haben könntest einen 118i zu nehmen. Jedoch solltest du dich tatsächlich professionell beraten lassen!
     
Thema:

Motortausch

Die Seite wird geladen...

Motortausch - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bremskraftverstärker defekt-Motortausch

    Bremskraftverstärker defekt-Motortausch: Hi, bei unserem e87 116i versagte letzte Woche ab und zu der Bremskraftverstärker. Speziell bei mehrfachem Bremsen hintereinander war keine...
  2. Nach Motortausch komisches Geräusch hinter Amatur

    Nach Motortausch komisches Geräusch hinter Amatur: Ich habe ja nach einem Motorschaden einen neuen Motor einbauen lassen (3500€ ^^). Motor hat ca. 60tkm und soweit bin ich auch zufrieden. Das Baby...
  3. [E87] Motorschaden nach 67.000km Verkauf nach Motortausch

    Motorschaden nach 67.000km Verkauf nach Motortausch: Hallo kurz zu meinem 118i Automatik. Den Wagen habe ich im Januar 2012 gekauft. Es fing dann alles Anfang dieses Jahres an das er ruckeltet...
  4. [E81] Pfeiffgeräusche nach Motortausch

    Pfeiffgeräusche nach Motortausch: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vor knapp 4tkm habe ich nen neuen Motor eingebaut bekommen. Diesen habe ich 2tkm lang...
  5. Motortausch 135i

    Motortausch 135i: Abend allerseits, weiß jmd. ob der Motorwechsel beim 135i mit großem Aufwand verbunden ist? Bzw. gibt es unterschiede zwischen den Getrieben...