Motorstörung, plötzlicher Leistungsabfall, nix geht mehr

Diskutiere Motorstörung, plötzlicher Leistungsabfall, nix geht mehr im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mitten auf der Autobahn hat sich bei mir am Freitag folgendes ereignet: Plötzlich geht aus heiterem Himmel die Motorleuchte an, im Display steht...

1. #1 jean-luc, 02.11.2015
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Mitten auf der Autobahn hat sich bei mir am Freitag folgendes ereignet:
    Plötzlich geht aus heiterem Himmel die Motorleuchte an, im Display steht "Motorstörung, langsame Weiterfahrt möglich bis zur nächsten BMW-Werkstatt". Konnte da aber schon kein Gas mehr geben und bin rapide langsamer geworden, so dass ichs mit Biegen und Brechen von der linken Spur bei dichtem Verkehr auf den Standstreifen geschafft habe. Der Motor war da schon aus und ging auch nicht mehr an. Danach folgte eine Odyssee an Telefonaten, bis ich schließlich nach 1 Stunde zu einer nahegelegenen BMW-Werkstatt abgeschleppt wurde.
    Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser scheint voll zu sein, die Ursache ist noch unbekannt. Letztes Jahr wurde die Steuerkette und Kurbelwelle getauscht.
    Sowas braucht man echt nicht und stellt mein (wenn überhaupt vorhandenes) Vertrauen in die Zuverlässigkeit von BMW-Fahrzeugen extrem in Frage. Der Motor ist gerade mal 125000 km gelaufen. :angry:

2. #2 jean-luc, 02.11.2015
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Nachtrag:

Wie ich gerade erfahren habe, könnte ein alter Kraftstofffilter Auslöser der Problems gewesen sein. Der :icon_smile: hat mich gefragt, wann der das letzte Mal gewechselt wurde, weil er offenbar alt aussieht.
    Ich konnte die Frage nicht beantworten, nur dass ich regelmäßig meinen Wartungsintervallen bei BMW nachgekommen bin.
    Aber ich trau denen auch (leider) zu, dass die den Filter berechnen, aber nicht wechseln. :cry:

Ist der eigentlich bei jedem 2. oder 3. Ölwechsel dran?
    Kann der echt so verstopfen, dass wie in meinem Fall gar nichts mehr geht?

Ich tanke eigentlich keinen "Billigsprit", sondern zumeist bei Markentankstellen wie Shell oder ARAL...

3. #3 jean-luc, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Nachtrag 2:

Nächste Hiobsbotschaft: Nach Näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass Metallspäne im Kraftstoff vorhanden sind! :shock:
    Der Freundliche fragte, ob ich den Wagen leergefahren habe...
    Ich habe ihn aber weder leergefahren noch an irgendwelchen Billigtankstellen getankt.
    Er meinte, von BMW empfohlene Vorgehensweise in so einem Fall wäre, das Kraftstoffsystem komplett auszutauschen, Kostenpunkt: 5000-8000 € :angry:
    Bin schier aus allen Wolken gefallen und habe ihm gesagt, dass sich da BMW jetzt erkenntlich zeigen müsse. Bei einer Laufleistung von gut 125.000 km darf ja so etwas nicht am Kunden hängen bleiben!? Das wäre dann mein erster und letzter BMW gewesen, wenn man mit solchen unverschuldeten Unwägbarkeiten rechnen muss. Die Kosten sind ja nur das eine, das andere ist, dass man sich von einem BMW mehr erhofft, als dass er auf der BAB wegen Motorproblemen stehen bleibt. Mit der Steuerkette hätte mir das ja auch schon blühen können.
    Heute geht der Kulanzantrag an BMW raus.

4. #4 jean-luc, 21.11.2015
    jean-luc

jean-luc 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Nächste Episode:

BMW beteiligt sich jetzt endgültig nicht an der Reparatur, hab meinen 1er jetzt vom BMW-Händler zu einer freien Werkstatt geschleppt. Der BMW-Techniker empfahl mir unter vorgehaltener Hand eine andere Autowerkstatt. Schon traurig... :cry: Die gingen auch fest davon aus, dass sich BMW wenigstens beteiligen würde.

Jetzt gibt es eine größere Operation in der freien Werkstatt, HD-Pumpe und Injektoren müssen raus, sonst wird alles gereinigt/durchgespült. Veranschlagte Kosten: ca. 3000,- €. :? Immerhin noch weniger als wenn sich BMW nur zu 50% beteiligt hätte.

Ich bleibe dabei: Für einen Premium-Hersteller wie BMW ist es ein Armutszeugnis, sich an solch folgenschweren Defekten, die seine verbauten Teile verursachen, in keiner Weise mehr zu beteiligen.

Thema: Motorstörung, plötzlicher Leistungsabfall, nix geht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n47 motor störung

,
  2. bmw 116i motorstörung leistungsabfall www.1erforum.de

,
  3. bmw aprupter leistungsverlust

,
  4. geräusch und plötzlicher Leistungsabfall,
  5. BMW 1 er plötzlicher leistungsverlust Motor startet nicht mehr ,
  6. plötzlicher leistungsabfall 320er bmw,
  7. plötzlicher leistungsverlust diesel 1bmw,
  8. toyota motor plötzlicher Leistungsabfall und nun geht gar nichts mehr,
  9. 118d plötzlich wenig Leistung ,
  10. 118d motorstörung leistungsabfall kommt und geht ,
  11. Bmw 123 plötzlicher leistungsverlust,
  12. f20 antriebsstörung weiterfahrt möglich,
  13. 118D Motorstörung
Die Seite wird geladen...

Motorstörung, plötzlicher Leistungsabfall, nix geht mehr - Ähnliche Themen

1. Xenon funktioniert nicht mehr

Xenon funktioniert nicht mehr: Hallo Rechte xenon geht nicht mehr an. Neue xenon drina auch nicht. Mal Seiten gewechselt das gleiche . Fehler ist 1 drin 00932e frm: mind. 3...
  2. BMW 550i bzw. M550i als G30 nicht mehr verfügbar?

BMW 550i bzw. M550i als G30 nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob mit der Einführung der G3x Reihe der V8 eingestellt wurde? Ich meinte Versionen mit einem V8 und 462PS schonmal...
  3. Lohnt Kaskoschaden rep. oder nicht mehr F20 120d

Lohnt Kaskoschaden rep. oder nicht mehr F20 120d: Moin, am Samstagabend hat die Nachbarin es geschafft mit ihrem Peugeot 206CC, von der Mitte ihrer Beifahrertüre bis zur Stoßstange hinten, die...
  4. Ein M140i mehr im Rhein-Sieg-Kreis! :-)

Ein M140i mehr im Rhein-Sieg-Kreis! :-): Hallo zusammen! :winkewinke: Vor wenigen Wochen habe ich mich zum 30igsten selber beschenkt und mir einen langersehnten M140i in Mineralgrau, BJ...
  5. LENKUNTERSTÜTZUNG AUSGEFALLEN Kein Servo mehr!

LENKUNTERSTÜTZUNG AUSGEFALLEN Kein Servo mehr!: !! Lenkunterstützung ausgefallen!! Hi leute Brauche dringend eure Hilfe ! Vor 3 Monaten kam während der fahr die Fehlermeldung Lenkunterstützung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden