Motorstörung! Leistungsabfall

Diskutiere Motorstörung! Leistungsabfall im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vor kurzem ging unserer 116i 122ps 2008 an zu spinnen. MKL blinkte und Auto hatte null Leistung. Schnell den...

  1. #1 Stefan1983Berlin, 24.06.2019
    Stefan1983Berlin

    Stefan1983Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Vor kurzem ging unserer 116i 122ps 2008 an zu spinnen. MKL blinkte und Auto hatte null Leistung. Schnell den Fehler ausgelesen und da kam : zündaussetzer 2. Zylinder ... okay, OP begonnen. Zündspule gewechselt. Fehler noch da. Zündkerze ausgebaut, neue eingesetzt. (Die alte sah sehr verbraucht aus für 9.000 km Laufleistung)
    Fehlerspeicher gelöscht, wagen lief nach anfänglichem ruckeln wieder gut. Heute früh gab s wohl wieder Probleme. Beim rückwärts fahren ist der Wagen fast abgesoffen. Bild der alte Kerze lade ich hoch. Was kann das sein? Defektes Steuergerät?
    Hilfe ..
     

    Anhänge:

  2. #3 ListigerLurch, 26.06.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    zündspule wäre mein erster tipp gewesen....danach injektor hast mal die neue zündkerze nachm zündspulen wechseln angeschaut? also nach paar km
     
  3. #4 BlackE87, 26.06.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.059
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die Kerze ist ja schwarz :shock:
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  4. #5 alpinweisser_120d, 26.06.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.058
    Zustimmungen:
    1.794
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Injektor, Lambdasonde?
     
  5. #6 Stefan1983Berlin, 29.06.2019
    Stefan1983Berlin

    Stefan1983Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    laut bmw sollen es alle Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen sein.
    Sollte man die Injektoren reinigen oder neue kaufen?
    Kann man neue einsetzen und damit dann zu bmw fahren zum programmieren ?
     
  6. #7 alpinweisser_120d, 29.06.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.058
    Zustimmungen:
    1.794
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Alles zur gleichen Zeit defekt? Eher nicht.
     
    BlackE87 und ListigerLurch gefällt das.
  7. #8 ListigerLurch, 29.06.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Finde diese Diagnose auch abenteuerlich wenn dann wohl eher nur die 2.

    Würde persönlich eher ne neue kaufen. Anlernen kann jeder x-beliebige Codierer in net Handvoll Minuten machen
     
  8. #9 1 er lifestyle, 29.06.2019
    1 er lifestyle

    1 er lifestyle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Rosenheim
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Das machen die wegen der Puma Maßnahme. Andere Injectoren die andere Spulen und dazu passende Kerzen benötigen. Normaler Vorgang mittlerweile.

    Mit dem anlernen von nur 2 Injectoren die du selber erneuerst, da solltest Dir nen Codierer aus Deiner Nähe suchen.
     
  9. #10 Stefan1983Berlin, 07.07.2019
    Stefan1983Berlin

    Stefan1983Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    welches Inpa zum codieren der Injektoren empfiehlt ihr mir? Gibts ja zig Optionen bei €Bay
     
  10. Dolly

    Dolly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Dolly
    Hallo Stefan,
    Ich las deinen Betrag eben beim Stöbern hier im Forum. Deshalb habe ich mich jetzt extra angemeldet!

    Was du schilderst kommt mir sehr bekannt vor und hat mich eine Menge Geld gekostet.
    Ich war in drei verschiedenen freien Werkstätten, die alle an den Zündspulen/-Kerzen rumgedoktort haben. Fehlerspeicher sagte das gleiche wie bei Dir, Zündaussetzer in einer Kammer immer wieder, dann mal wieder Gemisch zu dünn/dick.
    Dann war die MKL mal wieder aus und dann ging das Spiel von vorne los.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich war dann doch bei BMW und dort sagten sie mir das mit den Injektoren. Das war zwar teuer, aber dann auch endlich erledigt!
    Wegen irgendeines Updates haben sie dann tatsälich auch noch die Steurkette auf Kulanz gemacht. Da würde ich mal nachharken.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir

    Liebe Grüße

    Dolly
     
  11. #12 BlackE87, 08.07.2019
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    5.059
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Ammersee
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Wenn du mit Codieren keine Erfahrungen hast würde ich das lieber jemandem anders überlassen :wink:
     
    ListigerLurch und Dolly gefällt das.
  12. #13 Stefan1983Berlin, 08.07.2019
    Stefan1983Berlin

    Stefan1983Berlin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Habe nun den Fehler ja auf Zylinder Nr 1 ... heute habe ich die Zündkerze dort getauscht auf Zylinder Nr 1. mal den Injektoren ausgebaut und „geprüft“ ja, sieht toll aus so j Ding

    Bleibt wohl doch nur der ganz zu BMW. Kulanzantrag ist gestellt ...

    Die ganz verschlissene Kerze ist 8000 km gefahren ...
     

    Anhänge:

  13. Dolly

    Dolly 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Dolly
    Ich kann es Dir nur empfehlen. Bei manchen Dingen kann einfach nur die Vertragswerkstatt was machen.
    Es tat zwar ein bisschen weh im Portemonnaie, aber ich bin den Fehler, der mich 7 Monate begleitet hat nun endlich los.
     
  14. #15 ListigerLurch, 09.07.2019
    ListigerLurch

    ListigerLurch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2018
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Koblenz und Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    also weis net ob es an meiner version oder datenstand lag aber mit inpa konnte ich vor kurzem injektoren nicht anlernen...auch nicht mit tool32 aus irgendeinem grund...mit r-gold gings dann

    nur so am rande die ebay versionen sind genau wie ne "frei" erhältliche lösung im internet...nur weil man sie bei ebay kauft wird sie nicht legaler :weisheit: arbeiten meist alle mit "cracks". Die meisten schicken einem höchstwarscheinlich einfach einen usb stick/festplatte mit image oder zum kopiere...weil die programme nicht gerade klein sind besonders r-gold mit allen daten (mehr oder weniger 100gb)

    inpa ist eigentlich nur für freie werkstatten gedacht so weit ich weis und müssten wenn überhaupt direkt von bmw gekauft werden?
    r-gold ist eigentlich nur für BMW selbst gedacht...genau wie tool32 etc.
    FYI den Injektor kriegst du so nicht wieder rein bzw. dicht. die schwarze teflon dichtung muss erneuert werden. wenn ich das richtig erkenne ist das ein index 2 injektor. die meisten schwören darauf das ab index 11 glaub ich war es, die injektoren langlebieger und besser werden...die anderen injektoren werden auch index 2 sein sicher. also sehr alte version...

    falls du es beim bmw machen lässt achte mal darauf, dass die nicht irgendwie super alte injektoren revisionen einbauen...was sie eigentlich nicht sollten
     
Thema:

Motorstörung! Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

Motorstörung! Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung/Leistungsabfall Luftmassenmesser

    Motorstörung/Leistungsabfall Luftmassenmesser: [ATTACH] Hi Liebe Community, habe folgendes Prolbem seit mehr als 2 Monaten jetzt: Es leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte auf nach...
  2. Fehlermeldung: Motorstörung (rotes Zeichen am Display) und hohe Bremsbeanspruchung (gelbes Zeichen)

    Fehlermeldung: Motorstörung (rotes Zeichen am Display) und hohe Bremsbeanspruchung (gelbes Zeichen): Hallo :) Ich habe eine Problem mit dem Auto meiner Frau. Wir waren jetzt schon bei 2 Werkstätten, die scheinbar nur Blödsinn getauscht haben....
  3. Motorstörung

    Motorstörung: Servus Gemeinde, Ich habe bei meinem n54 die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse gewechselt. Jetzt läuft der Wagen nicht mehr richtig und geht...
  4. [E82] Fehler Motorstörung Leistungsabfall ohne Leistungsabfall

    Fehler Motorstörung Leistungsabfall ohne Leistungsabfall: Liebe N54-Experten, bevor ich mich in nächster Zeit amtlich bei Euch vorstelle, brauche ich Euren Rat. Leider habe ich kein Posting gefunden,...
  5. [E87] Motorstörung wird angezeigt aber keine Fehler hinterlegt

    Motorstörung wird angezeigt aber keine Fehler hinterlegt: So ich bräuchte mal etwas Hilfe mein kleiner zeigt nach öffnen und schließen der Motorhaube Motorstörung und das dementsprechende Symbol im KI an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden