Motorstörung, Leistungsabfall

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Eric, 02.09.2006.

  1. Eric

    Eric 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo euch allen :)

    Sorry falls das Thema schon existiert, hab aber nichts entsprechendes gefunden.

    Mein 116 hat nun schon an die 72tkm und nun fangen offenbar die Probleme an. Ich bekomme immer wieder vom Bordcomputer die Meldung: "Motorstörung, Leistungsabfall. Gemäßigt fahren und nächsten BMW-Service aufsuchen." Sobald diese Meldung erscheint kommt auch kaum noch was wenn man aufs Gaspedal tritt. Dazu erscheint meist wenig später noch die Meldung: "DSC ausgefallen..."

    Beim Auslesen der Fehler in der Werkstatt kam wohl nur ein daumendicker Stapel Fehlercodes aus dem Drucker, am Fahrzeug konnten sie aber nichts finden. Also haben sie die Codes nur gelöscht, danach war aber alles wieder bestens.

    Eben, ca. 1 Monat später, passierte das gleiche aber wieder. Hat von euch vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich der Werkstatt vielleicht mit einem Tipp auf die Sprünge helfen könnte? Ich wäre für jede Anregung dankbar.

    Vielen Dank im Vorraus und bis demnächst ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, also mein Baby ist inzwischen wieder wohlbehalten nach Hause gekommen. Für alle die es vielleicht interessiert die Diagnose:
    Der Luftmengensensor war defekt. Asthma bronchiale sozusagen. Die Operation hat nur wenige Minuten gedauert und die obligatorische Handwäsche gab´s auch noch dazu :)

    MfG Eric
    P.S.: sind übrigens nur 27 tkm. Freud´scher Verschreiber...
     
  4. #3 tommcfox, 09.09.2006
    tommcfox

    tommcfox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld / AUSTRIA
    hehe und dachte schon du fährst tag und nacht.....
     
  5. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eric,

    willkommen im 1erForum.
    Es freut mich zu sehen das nun wohl der richtige Fehler gefunden wurde obwohl ich der Meinung bin das ein defekter Luftmengensensor im Fehlerspeicher hinterlegt ist und auch zu finden sein sollte.

    Übrigens kannst du deinen Beitrag auch noch nachträglich editieren um solche Schreibfehlerchen zu korrigieren :wink:

    Gruß,
    Frank
     
  6. TobiB

    TobiB 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hi,

    ich hatte das Problem auch nach ca. 32.000 km.
    Bin dann zum :) und habe das geschildert.
    Die haben dann ziemlich schnell ein Problem am Motorkabelstrang (was auch immer das ist :question: ) festgestellt. Das war an einem Donnerstag Abend. Am Montag Morgen hab ich meinen kleinen dann wieder hingebracht und gegen 17:00 Uhr konnte ich Ihne wieder in Empfang nehmen.
    Seit dem keine Probleme mehr.

    Mich hätte die Meldung an sich nicht weiter gestört, aber mir ist zweimal in der Rush-Hour mitten im fließenden Verkehr (bei ca. 60 km/h) der Motor einfach aus gegangen. Das fand ich dann schon nicht mehr so witzig, deshalb bin ich zum :) gefahren.
    Der hat mir dann auch erklärt, das die Gasannahme nicht mehr über einen Gaszug, sondern wohl elektronisch geschieht. Und wenn da ein Fehler in der Elektronik ist, dann bekommt der Motor nicht mehr den Befehl Gas zu geben und geht im ungünstigsten Fall aus.

    Aber wie gesagt, mittlerweile ist wieder alles OK :D
     
  7. #6 andyebow, 25.10.2006
    andyebow

    andyebow 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ich habe heute meinen 1er beim händler abgeholt....ist ein 9 monate alter wagen mit ca. 20.000 gelaufen. ich also zum händler, voller vorfreude, nehme den wagen in empfang, nebst obligatorischem schlüsselanhänger, blumenstrauß, etc. pp. . trinke mir dann noch gemütlich einen kaffee, schaue mir noch den neuen 3er coupe an usw. lange rede kurzer sinn, ich steige in meinen neuen wagen ein, die bmw-filiale hatte mittlerweile schon zu, werfe den motor an und bekomme die meldung "motorstörung/leistungsabfall". der wagen ließs sich anschließend nicht mehr starten. habe das bmw-service mobil gerufen....anscheinend sind die drosselklappen defekt. nun fahre ich also nen leihwagen und hab echt total die krawatte. man muss bedenken, das auto geht kaputt an dem tag wo ich es vom freundlichen übergeben bekommen habe.
    also der wird morgen was von mir zu hören bekommen.

    bin echt stinkesauer. und ich dachte, dass die wagen der "premium selection", sowieso alle autos, die dem kunden übergeben werden, nochmal durch die inspektion etc. gegangen sind....aber anscheinend weit gefehlt.....
     
  8. Miles

    Miles Guest

    Von derartige Pannen werden auch Premium-Fahrzeuge nicht verschont, wobei ich Dir Recht gebe, dass es schon der Hammer ist, wenn man gerade seinen Wagen beim Händler abholt.

    Ist mir auch schon passiert (mit einem "etwas" höherpreisigen Modell von Mercedes Benz). Habe dort wegen extremer Elektronikprobleme mein Auto fast eine Woche in der Werkstatt gehabt.
    Nach eine Woche konnte ich endlich mein Auto abholen.
    Ich bin bei denen noch nicht einmal vom Hof gefahren, gingen wieder dieselben Lampen an, wie vor einer Woche.

    Was ich damit sagen will:
    Selbst Fahrzeuge, die nun "wirklich" zur Premium-Klasse gehören haben solche Pannen.

    Ärgerlich - ist aber so!!

    Gruß

    Miles
     
  9. #8 Bayernraser, 13.11.2006
    Bayernraser

    Bayernraser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornbirn / österreich
    Du glücklicher

    mein 120 i spinnt schon bei 45000 km.
    2 mal Motorleistung gedrosselt
    2 mal beschleunigte er einfach nicht mehr
    Motorteile sowie die Lenkung bekam ich neu
    jetzt ist das Getriebe am Arsch
    usw....

    Zum glück habe ich jetzt einen Fehler zum 3 mal. Und laut meinem
    Rechtsanwalt kann ich die bayrische Mistkarre zurückbringen und ich bekomme mein Geld zurück.

    Ich werde nie wieder in meinem Leben einen Bmw kaufen.

    Gruss BR
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hallo Bayernraser,

    Sorry das du so dermassen endtäuscht wurdest.

    Aber ich kann mit Dir fühlen, habe Ähnliches mit meinen M3 e46 durchlebt.

    3 Motoren, 2 Hinterachsen, 1 Kupplung und das bei einer gesammt Fahrleistung von nur 30.000Km. :oops: Meine Zweifel an BMW waren riesig. :evil:
    Am Ende hat aber der Fahrspass mit Fahrzeugen der Marke BMW den Ausschlag gegeben bei dieser Truppe zu bleiben und es mit einen neuen, anderem Fahrzeug, weiter den Freuden des Fahrens zu erleben. Der Frust über meinen M war schnell vergessen und verziehen.

    Bitte probiere ein anders Fahrzeug. Die sind nicht alle schlecht.

    Gruß

    Ralf
     
  12. #10 HaraldGL5, 25.01.2007
    HaraldGL5

    HaraldGL5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornhan
    Nach 4000KM mit dem 116: Kontrolllampe "Motorblock", also vorsichtig weiterfahren. Fühlt sich an, als ob er nur auf drei Zylindern läuft und er ruckelt, keine Leistung.
    Also zum Händler: Zündspule 1 und 4 defekt, sagt der Fehlerspeicher.
    Kein Problem, Zündspulen gewechselt.
    Hat auch 30 KM gehalten, am nächsten Tag selber Fehler.
    Wieder beim Händler: Zündspule 4 defekt. Also wieder gewechselt.
    Am nächsten Tag (HEUTE): Wieder das gleiche.
    Nun steht die Karre beim Händler, er meint, das muß was größeres sein. Immerhin hab ich nen Leihwagen bis Dienstag abend, so lange dauert das auf jeden Fall.
    Da läßt die Freude am Fahren schnell nach....
     
Thema: Motorstörung, Leistungsabfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorstörung leistungsabfall bmw 1er

    ,
  2. bmw motorstörung leistungsabfall 1er

    ,
  3. bmw 1er motorstörung leistungsabfall

    ,
  4. bmw 118d motorstörung leistungsabfall,
  5. bmw motorleistung eingeschränkt,
  6. motorstörung leistungsabfall bmw,
  7. bmw 1 motorstörung leistungsabfall,
  8. bmw 120i motorstörung leistungsabfall,
  9. motorstörung bmw 1er,
  10. bmw 123d motorstörung leistungsabfall,
  11. 120 d bmw mororleistungsabfall,
  12. 1er bmw motorstörung,
  13. 1er bmw motorstörung leistungsabfall beim anfahren dauerhaft an,
  14. antriebsstörung beim 1 er bmw was tun,
  15. 1er bmw störungszeichen,
  16. motorstörung leistungsabfall 116i bmw,
  17. bmw motorleistung gestört,
  18. motorstörung bmw,
  19. Motorkabelstrang bmw 1er,
  20. bmw 1 er motorfehlrr,
  21. störmeldung leistungsabfall auto,
  22. bmw fehlermeldung motorstörung,
  23. bmw 123d störungssymbole,
  24. bmw motor leistungsabfall,
  25. bmw motorstörung leistungsabfall fühlt sich aber ok
Die Seite wird geladen...

Motorstörung, Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  2. Leistungsabfall ohne MKL

    Leistungsabfall ohne MKL: Hallo !!! War 3 Tage am Gardasee mit meinem 135 und hatte folgendes Problem. Bei der Hinfahrt bin ich in Italien konstant 130km/h gefahren, an...
  3. Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall

    Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall: Servus Leute, vorhin blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte gelb auf. Jedoch war kein Leistungsabfall zu spüren. 2 Stunden später fuhr ich...
  4. Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?

    Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?: Hallo Leute. Mein E87 120d Bj. 11/07 hat gestern während der Fahrt plötzlich eine Motorstörung angezeigt und hatte deutlichen Leistungsabfall. Der...
  5. --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL

    --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL: Hallo zusammen. Ich bin neu hier habe viel gelesen nur leider keine passenden Antwort finden können. Hab ein BMW 120d fl Bj: 2007 Km:160 tkm...