Motorstörung - Leistungsabfall !!!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von monchychy, 15.11.2014.

1. #1 monchychy, 15.11.2014
    monchychy

monchychy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Ich bin letzte Woche mal ne Stunde auf der AB unterwegs gewesen und hab das Auto auch mal für 10-15 Minuten unter Vollgas bewegt.....

Nach dem Abstellen bin ich nach gut einer Stunde wieder losgefahren und mir ist sofort aufgefallen, das das "Auspuffgeräusch" etwas anders klingt, als normal......deutlich rotziger, eigentlich nicht schlecht, aber halt nicht normal!!

Wenig später auf der AB kam dann im Navi der Hinweis: "Motorstörung - Leistungsabfall - Gemässigte Weiterfahrt möglich"

Auch war die Leistung so ab 120 km/h deutlich reduziert.....so gefühlte 100 PS......

Im 135i Forum hatten das Problem auch schon welche......meistens wurde über einen defekten "Druckwandler" berichtet.....

Was meint ihr? Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt? Ich hoffe nicht, das der Turbo kaputt ist......das würde teuer werden.

Bei der BMW NL meinte man auch, das es wahrscheinlich der Druckwandler sein könnte........wird auf Kulanz repariert.....(EZ. 12/2011, km 39.000)

Wie würde sich denn ein defekter Turbo eigentlich äußern?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex_306, 15.11.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Bei meinem N54 vor einigen Wochen genau das gleiche: Nach Vollgas und später wieder Autobahn kam immer die Motorstörung und die Karre hatte weniger Leistung und hörte sich komisch an.

Ende vom Lied war laut BMW: kaputter Turbo Bank 2. Wurde dann auf Kulanz getauscht (1900 hatte es gekostet) der Turbo an sich ist relativ günstig geworden, nur noch 500, aber zum Tausch muss der Motor raus.

Viel Glück für dich!!

4. #3 The Technique, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    The Technique

The Technique 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Dennis
    @monchy
    Ich hatte letzten Samstag exakt das gleiche Problem.
    AB Vollgas und beim Neustarten am nächsten Tag rotziges Motorengeräusch und gefühlt einen Turbo zu wenig.
    Ebenfalls Leistungsabfall und bei BMW 030FF (oder ähnlich) ausgelesen.
    = ladedruck zu gering!

Bei der Fehlersuche wurde scheinbar alles resetet und der Wagen lief wieder tadellos. Beide turbos und Schläuche geprüft und alles bestens in Ordnung.

Ich bin kein Fachmann aber vom Gefühl her könnte das wastegate / Bypass / Ladedruckregelventil nicht mehr geschlossen haben.

Gruß

5. #4 sebesdschen, 15.11.2014
    sebesdschen

sebesdschen 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Sebastian
    Das Problem hatte Ich letzten November nach einer nächtlichen Fahrt von Stuttgart nach Kassel mit etlichen Vollgas-Passagen auch. Bei mir hat sich allerdings rausgestellt, daß er für einen Moment nicht genug Benzin gefördert hat. Evtl. mehrere ungünstig gelegene Bodenwellen bei Vmax in Kombination mit niedriger Tankfüllung ( Reserve) - Ist aber nur eine Theorie.

Fehlerspeicher ( Code weiß ich nicht mehr) gelöscht. Seit dem keine Probleme mehr.

- Ich tank bei solchen Fahrten jetzt früher...

6. Marc88

Marc88 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Kann auch an den magnetventilen liegen. Die sind nicht teuer.

7. #6 monchychy, 21.11.2014
    monchychy

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    ....

Heute Diagnose:

Turbo kaputt. :angry:

Zwischen 4. und 6. Zylinder wurde mir gesagt......

Das einzig gute daran: Wird auf Kulanz getauscht.......

8. #7 Alex_306, 21.11.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Jop, genau so war es bei mir auch.

9. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

also, turbo kaputt....ist für mich keine diagnose sondern einfach nur eine aussage seitens BMW. ich würde gerne von BMW die genaue fehlerursache haben wollen und erst recht wenn du hier nicht der einzige zu sein scheinst. an deiner stelle würde ich folgendes machen. ich würde zuerst eine detallierte schadensanalyse von BMW verlangen. Falls die das nicht machen, würde ich die herausgabe des defekten turbolader zur begutachtung bei einem spezialisten verlangen. bin mal auf die reaktion von bmw gespannt:wink: falls du den defekten lader bekommst kann ich dir folgende adresse wärmstens empfehlen:

TheTurboEngineers

The Turbo Engineers
    Bauer und Möhnle GbR
    Olchingerstrasse 45 RGB
    85221 Dachau
    Germany

ich kann auch sehr gerne den kontakt für dich herstellen. mir persönlich würde das keine ruhe lassen ohne die genaue fehlerursache zu erfahren.

10. #9 Alex_306, 21.11.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Toni, die gleiche Vorgehensweise würde ich mind. empfehlen, wenn ich alles zahlen müsste.

Aber: Wenn sie alles auf Kulanz übernehmen, würde ich da nicht näher nachbohren, solange es danach wieder alles funzt.

11. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    alex, da hast du fast vollkommen recht aber wer sagt dir das durch den ladertausch das problem aus der welt ist? um es besser auszudrücken. das fahrzeug wird auf kulanz repariert und läuft wieder. alles schön und gut aber wer sagt dir das die ursache, die zum laderschaden geführt hat wirklich behoben ist? ich hätte da ehrlich gesagt kein gutes gefühl dabei. vorallem dann nicht wenn "monchychy" nicht der einzige mit dem problem ist. irgendwann gibt es auch keine kulanz mehr....

12. #11 Alex_306, 21.11.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Da hast du auch wieder Recht.

Ich habe mir es damit erklärt, dass der Turbo halt mal, gerade bei solchen Motoren hoch gehen kann, ohne "besonderen" Grund. Ähnlich wie zum Beispiel die HDP bei den N54 oder Injektoren oder oder oder :narr:

Aber wäre trotzdem interessant zu wissen, warum er hochgegangen ist. Wird nur eventuell schwer, sich den kaputten Turbo zeigen zu lassen, da er, soviel ich weiß, im Pfandsystem gegen einen neuen getauscht wird und somit in einem Zug bestimmt weggeschickt wird.

Aber vielleicht kann monchychy da doch noch mehr in Erfahrung bringen.

13. citi

citi (R)audi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni

richtig alex, bmw wird sich sehr schwer tun den defekten lader zur begutachtung an einen laderfachmann herauszugeben. monchychy möchte ihn doch nur kurz ausleihen. bmw bekommt den lader ja nach ein paar tagen wieder zurück.

und noch etwas wichtiges. das kann uns aber nur monchychy beantworten. was für ein lader bekommt er eingebaut? einen neuen oder einen austauschlader? hier hätte ich auch meine probleme. habe ich hier ja schon ein paar mal geschrieben. wir audi jungs haben mal direkt bei audi einen austauschlader für einen rs4 gekauft. wir sind von der ladentheke direkt zu STK gefahren und dort wurde der austauschlader geprüft. naja, was soll ich sagen, STK hat dann den lader erstmal nach ihren richtlinien und ansprüchen feingewuchtet. das mal dazu. es kann natürlich sein das bmw bei ihren austauschlader höhere ansprüche hat:wink: es kann doch nicht sein, dass man sein schmuckstück keine 15min. immer wieder im volllastbereich fahren kann.....

14. #13 monchychy, 21.11.2014
    monchychy

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Aussage des Mechanikers: "Die Klappe am Wastegate klemmte zeitweise"

Der Serviceberater rief mich an und sagte, das der neue Turbo soeben bestellt wurde (weswegen ich hier von einem Neuteil ausgehe) und am Montag eingebaut wird......

Mehr weiss ich auch nicht......

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 21.11.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Solange das auf Kulanz läuft, kannst du einfach keine Ansprüche geltend machen. Wenn sie dir den Turbo geben, gut, wenn nicht, dann bekommt du ihn halt nicht. Oder keine Kulanz. ;)

17. aMaR

aMaR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Zwar ging es damals um meine Radschalen, aber mitnehmen durfte ich diese auch nicht.

Thema: Motorstörung - Leistungsabfall !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er motorstörung

,
  2. bmw motorstörung leistungsabfall 1er

,
  3. bmw motorstörung leistungsabfall

,
  4. motorstörung leistungsabfall,
  5. motorstörung leistungsabfall bmw 1er,
  6. motorstörung leistungsabfall mini,
  7. ladedruckventil bmw,
  8. n54 motorstorung leistungsabfall,
  9. tte 480,
  10. bmw 123d motorstörung leistungsabfall,
  11. bmw nach hochdrehen leistungsabfall weiterfahrt möglich,
  12. bmw n54 ladedruck undicht,
  13. Bmw e82 120D ladedruckventil ,
  14. BMW 1 er M Coupé Leistungsabfall,
  15. bmw 135i motostörung,
  16. motorstörung leistungsabfall bmw 1m coupe ladedruck zu niedrig,
  17. bmw leistungsabfall 120d,
  18. motorstörung leistungsabfall bmw,
  19. 1 er bmw motorstörung nach vollgas,
  20. bmw leistungsabfall motorstörung,
  21. leistungsabfall bmw 1er,
  22. bmw x1 motorstörung leistungsabfall,
  23. ursache motorstörung leistungsabfall 1er BMW,
  24. motorstörung 1er bmw,
  25. r 171 motorstörungen
Die Seite wird geladen...

Motorstörung - Leistungsabfall !!! - Ähnliche Themen

1. [E87] Motorstörung im Winter

Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  2. Leistungsabfall ohne MKL

Leistungsabfall ohne MKL: Hallo !!! War 3 Tage am Gardasee mit meinem 135 und hatte folgendes Problem. Bei der Hinfahrt bin ich in Italien konstant 130km/h gefahren, an...
  3. Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall

Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall: Servus Leute, vorhin blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte gelb auf. Jedoch war kein Leistungsabfall zu spüren. 2 Stunden später fuhr ich...
  4. Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?

Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?: Hallo Leute. Mein E87 120d Bj. 11/07 hat gestern während der Fahrt plötzlich eine Motorstörung angezeigt und hatte deutlichen Leistungsabfall. Der...
  5. --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL

--SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL: Hallo zusammen. Ich bin neu hier habe viel gelesen nur leider keine passenden Antwort finden können. Hab ein BMW 120d fl Bj: 2007 Km:160 tkm...