[E82] Motorstörung/Leistungsabfall - Ladedruckregelung

Diskutiere Motorstörung/Leistungsabfall - Ladedruckregelung im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, heute Mittag auf der Landstraße beim leichten herausbeschleunigen habe ich eine Motorstörung gehabt. Fehlermeldung:...

  1. #1 TTurbolenzen, 07.06.2014
    TTurbolenzen

    TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo zusammen,

    heute Mittag auf der Landstraße beim leichten herausbeschleunigen habe ich eine Motorstörung gehabt. Fehlermeldung: Motorstörung - Leistungsabfall.

    Darauf hin hab ich ihn an der nächsten Ampel neu gestartet und die Meldung war verschwunden.
    Nur knapp 1 Stunde später dasselbe nochmal bei normaler Fahrt.
    Wassertemperatur lag bei 95 grad und Öl bei 119 grad. Also völlig i.O.

    Fehlerspeicher daraufhin ausgelesen und folgende Meldung gehabt:

    Fehlercode: 0030FF Ladedruckregelung

    Hatte bis dato noch nie Probleme. War jetzt das erste mal.

    Im Netz finde ich folgendes dazu:

    30FF Exhaust fume turbocharger low side

    EXPLANATION: ECU boost under ECU target

    FIX: Often caused by boost leaks, leaky DVs, broken vacuum lines, etc. Also possibly tuning related. If using a TMAP tune (SSTT/JB+) it may be a sign you need to reduce your boost level, or perform the solenoid bypass.

    Jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?
    Was könnte wohl am ehsten das Problem von den oben genannten Fehlerquellen sein?


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mysterikum, 07.06.2014
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Klingt für mich wie schon geschrieben nach Druckverlust - mal die Schläuche Checken ob was geplatzt ist oder Marder etc.
     
  4. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter

    ja die Störung ist nicht so selten
    wie schon beschrieben kann es ein Boost leak sein
    defekte Druckwandler, Schubumluftventile, oder etwas in dem Vakuumsystem
    welches die Wastgates ansteuert

    würde als erstes einen Boost leak check machen
    dann die Druckwandler tauschen kosten so um die 130 euro beide




    j-p
     
  5. #4 Fischbach, 07.06.2014
    Fischbach

    Fischbach 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Hast du ne Leistungssteigerung?
     
  6. #5 TTurbolenzen, 07.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2014
    TTurbolenzen

    TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich werde nächste woche mal beim Händler das Ladedrucksystem auf Dichtigkeit prüfen lassen. Denke darüber müsste sich ja dann sehr wahrscheinlich das Problem lokalisieren lassen.

    Die Schubumluftventile / DV's wechsel ich auf jeden Fall, habe ich schon 2 neue hier liegen.

    Die Druckwandler sind diese hier? :
    Druckwandler 1er 3er 5er 6er 7er X5 X6 Z4 (11747626350) - leebmann24.de

    War da nicht noch was mit den Magnetventilen?
     
  7. R377

    R377 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2008
    Vorname:
    Ralf
    Gibt's schon Neuigkeiten? Mich plagt seit gestern Abend dasselbe Problem.
     
  8. #7 Dominik92, 16.06.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
  9. #8 TTurbolenzen, 16.06.2014
    TTurbolenzen

    TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wagen steht nun in der Werkstatt zur Überprüfung.

    Turbos wurden bereits gecheckt und sind ok.
    Auch keine Undichtigkeit im Ladedrucksystem.

    Werde jetzt die Schubumluftventile und die Druckwandler tauschen, dann sehen wir mal was passiert.

    Was wars denn bei dir?
    Hab mir jetzt nicht deinen ganzen Thread durchgelesen?!
     
  10. #9 Dominik92, 16.06.2014
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich meine bei mir warens auch die Druckwandler :)
     
  11. #10 TTurbolenzen, 24.06.2014
    TTurbolenzen

    TTurbolenzen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Zur Info:

    Problem behoben, es waren die Druckwandler !
     
  12. #11 BMW-Drive, 25.06.2014
    BMW-Drive

    BMW-Drive 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Kostenpunkt?
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 25.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Druckwandler 11747626350 2 101,45 €
     
  14. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter


    im Zubehör ab 61 euro pro Stück

    j-p
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 28.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M

    Mein Preis ist für beide!;)
     
  16. #15 Hotels24, 12.07.2014
    Hotels24

    Hotels24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mering
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Oliver
    Vielen Dank für die Info.

    Das Problem tauchte nämlich gestern bei meinem Cabrio auch auf.
    Auf der Autobahn bei Tempo 170 ging der Motor ins Notlaufprogramm. Nach dem Ausschalten lief er normal weiter.

    Also diese Woche gleich mal in die Werkstatt damit.

    Ist das eigentlich ein Grantiefall?
    Hab ihn ja gerade mal 4 Wochen und knappe 9000km.

    Grüße

    Oliver
     
  17. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    In 4 Wochen 9000km? :shock: Das fahr ich im ganzen Jahr mit ach und Krach :mrgreen:

    Hast du ihn beim Händler gekauft? Wenn ja, dann sollte das ein klarer Garantiefall sein.
     
  18. #17 Hotels24, 12.07.2014
    Hotels24

    Hotels24 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mering
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Oliver
    War ein Jahreswagen aus der BMW NL München.
    Und nein, ich habe erst 1500 km damit gefahren ;)

    Grüße

    Oliver
     
  19. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    1.244
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ab zum Händler damit :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Z4-Ei

    Z4-Ei 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Ich komme aus dem Nachbarforum, wo ich unter gleichem Namen seit über 11 Jahren mein Unwesen treibe :winkewinke: und habe mal eine Frage an Euch.

    Mich als N54 Motor-Besitzer plagt dasselbe Problem wie hier im Thread diskutiert: : Bei wirklich 10 Minuten getretenem, getunten Motor ist bereits das zweite Mal der Motor in den leistungsreduzierten Modus zurückgefallen. Die Öl- Temperatur lag etwa bei 130°C, also noch kein Grund für Leistungsreduktion. Der schon Mal gelöschte Fehler lautet fast so wie der Eure (vielleicht meint der kleine Unterschied den Z4, den ich ja habe?) nämlich Code 0030FC. So wie Ihr es schon 2x hattet KÖNNTE es also der Druckwandler sein. Angenommen er ist es auch bei meinem: Kann diese Undichtigkeit durch den Austausch von Downpipes hervorgerufen worden sein? Da unten geht es bekanntermaßen recht eng zu und die Meldung ist auffällig kurz nach dem Austausch erschienen. Eventuell wurde da was abgerissen/verschoben, eingerissen?

    Was kostet der Einbau der Teile bzw. wie lange dauert er wohl?
     
  22. #20 =MR-C=KinG[GER], 05.05.2016
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Was für ein Tuning fährst du ?
    Falls MHD/ COBB, einmal Map neu aufspielen, dass sich alles komplett neu auf die DPs anlernen kann. Ich hatte nach dem Einbau von DPs ebenfalls Ladedruckfehler, die ich durch erneutes aufspielen der Map (resetten der Lernwerte) abstellen konnte. Denke mal, dass durch den deutlich verringerten Gegendruck die Lernwerte nicht mehr passen.
    Fall das bei dir nicht hilft, mal alle Unterdruckleitungen prüfen.
     
    Z4-Ei gefällt das.
Thema: Motorstörung/Leistungsabfall - Ladedruckregelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e92 335i ladedruckregelung 2 ausgefallen

    ,
  2. bmw x6 e72 motorstörung

    ,
  3. bmw e88 125i mit leistungssteigerung leistungsabfall

    ,
  4. 335i meldung druckverlust,
  5. 135i Leistungsabfall,
  6. druckwandler 120d defekt,
  7. sporadische fehlermeldung motorstörung bmw e92,
  8. bmw fehlermeldung motorstörung,
  9. 335i schubumluftventil,
  10. bmw x5m fehlermeldung leistungsabfall,
  11. 335i druckwandler ersetzen,
  12. bmw druckwandler prüfen,
  13. motorstörung fußraummodul ,
  14. fehlercode 30fe,
  15. backup motorstörung,
  16. defekt von umluftventil nach leistungssteigerung n54,
  17. schubumluftventil undicht nach tuning n54,
  18. x5m motorstörung leistungsabfall,
  19. bmw x6 leistungsabfall,
  20. ladedruckregelung 2 335i 30FE,
  21. 118d motorstörung leistungsabfall kommt und geht www.1erforum.de,
  22. mhd leistungsabfall,
  23. 335i schubumluftventil defekt,
  24. bmw n54 fehler druckverlust,
  25. e92 druckwandler tauschen
Die Seite wird geladen...

Motorstörung/Leistungsabfall - Ladedruckregelung - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  2. Leistungsabfall ohne MKL

    Leistungsabfall ohne MKL: Hallo !!! War 3 Tage am Gardasee mit meinem 135 und hatte folgendes Problem. Bei der Hinfahrt bin ich in Italien konstant 130km/h gefahren, an...
  3. Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall

    Gelbe Motorkontrolll. jedoch kein Leistungsabfall: Servus Leute, vorhin blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte gelb auf. Jedoch war kein Leistungsabfall zu spüren. 2 Stunden später fuhr ich...
  4. Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?

    Motorstörung, Leistungsabfall. Was nun?: Hallo Leute. Mein E87 120d Bj. 11/07 hat gestern während der Fahrt plötzlich eine Motorstörung angezeigt und hatte deutlichen Leistungsabfall. Der...
  5. --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL

    --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL: Hallo zusammen. Ich bin neu hier habe viel gelesen nur leider keine passenden Antwort finden können. Hab ein BMW 120d fl Bj: 2007 Km:160 tkm...