[E82] Motorsteuerung von M135i auf 135i N55 Coupe?

Diskutiere Motorsteuerung von M135i auf 135i N55 Coupe? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Liebe 1er gemeinde, wollte fragen ob einer weis ob ich mein 1er 135i Coupe Bj: 11/2011 mit N55 und 306PS durch ein Motorsteurgerät Abdate...

  1. #1 123dDarek, 30.07.2012
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    Hallo Liebe 1er gemeinde,

    wollte fragen ob einer weis ob ich mein 1er 135i Coupe Bj: 11/2011 mit N55 und 306PS durch ein Motorsteurgerät Abdate auf 320PS wie im neuen M135i Hatch bringen kann oder sind da noch andere Hardware klamotten verbaut?

    Soweit ich weis hat der M135i auch ein N55 aber mit 320PS.
    Theoretisch könnte ich mir das PP Tuning teilweise sparen oder?
     
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  3. #2 CarterMD, 30.07.2012
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    Nein, nicht möglich da von Haus aus ein anderes Steuergerät verwendet wird.

    Der F20 benutzt ein MEVD17.2.6 und der E82 bis 03/2012 ein MEVD17.2. Selbst wenn dein Fahrzeug nach 03/2012 wäre und das Steuergerät passen würde wird BMW da garantiert über interen FSC und Abgleiche dagegenhalten, damit gerade das nicht gemacht wird...

    Zumal, BMW kann das garnicht machen, denn der Tester erlaubt das schlichtweg nicht. Dazu benötigst du Software die nicht jeder hat bzw. an die je nach Datenstand auch nicht soooooo einfach ranzukommen ist.

    EDIT: Sehe gerade, auch die Grundsteuergeräte-Nummer ist nicht identisch, also wirds noch schwieriger...
     
  4. #3 123dDarek, 31.07.2012
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    Danke für die schnelle Antwort!!!

    Ich dachte nur vieleicht gehts ja weil es auch ein N55 ist!!!

    Schade eigentlich, da sich sonst alle Bauteile bei BMW meistens ähneln.

    Dann muss halt das PP-Power Kit her.

    gruss Darek
     
  5. #4 nici356, 31.07.2012
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    Will nicht wieder eine PP Diskussion anfangen aber warum keine vernünftige Optimierung? "Nur" wegen der Gewährleistung?
     
  6. Draebi

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    vorallem wegen den paar PS.... die meisten 135i coupe liegen serie eh schon bei 320, falls es dich zufrieden stellt.
    der M135i aber wahrscheinlich bei 335
     
  7. #6 nici356, 31.07.2012
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    naja mit dem msd81 steuergerät aber nicht mehr, meiner war Serie knapp 300 PS:icon_surprised:, laut Tuner waren die mit MSD81 und N54 alle in dem Bereich, kann aber nur von meinem sprechen. Diese irren Leistungen mit 340 PS usw. Leistung waren imho alle "alte" Fahrzeuge mit msd80. weiss aber nicht genau ob das stimmt:eusa_snooty:

    nur bei meinem weiss ich es eben genau

    Edith, rede hier nur vom n54, weiss nicht wie es beim N55 aussieht, denke aber nicht das der so nach oben streut.
     
  8. #7 123dDarek, 01.08.2012
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    Ja genau wegen der Gewärleistung die ich noch habe will ich ungern zum Tuner vorfahren. Wenn doch mal was ist dann stehe ich da und muss tief in die Tasch greifen. Sag das mal meiner Verlobten da wir gerade geld für hochzeit weglegen.
     
  9. BMWUA

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    Die Frage ist bei der Messung, nach welcher Norm korrigiert wurde. Wenn nach ISO korrigiert wurde, dann sind meist nur knappe 300PS drin!
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    einfach die DME gegen die des M135i tauschen geht sowieso nicht.
    jegliches verändern der software bewirkt auch den verlust der gewährleistung.
    einzige möglichkeit diese zu behalten ist das pp kit.
     
  11. #10 123dDarek, 01.08.2012
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    Da ich bei meinen 123d Coupe Motorschaden hatte bei 12Tkm weis ich wo von ich spreche als sie meine Karre auf den Kopf gestellt haben um zu prüfen ob ich getunt hatte.


    Aussage des Freundlichen: Bei 12TKm Motorschaden das geht nicht Sie haben garantiert was gemacht Herr ***.

    Ich hatte aber glücklicherweise nichts getunt gehabt ausser Sportpedalauflagen:icon_smile:
     
  12. #11 nici356, 01.08.2012
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    Das verstehe ich sehr gut aber wenn eh Geld für die Hochzeit gepart wird dann erscheint es mir sinnfrei dieses PP Kit für viel Geld zu ordern anstatt 1,5 Jahre zu fahren mit Serie z.Bsp. und dann für kleineres Geld als das Kit einen ordentlichen Flash ordern. Das macht imho mehr Sinn, die 20 PS merkst du doch eh nicht also ist es mehr oder weniger egal. Wie gesagt ich habe mich als ich meinen neu hatte fürs PP Kit interessiert aus den selben Gründen aber selbst ein Meister von BMW hat mir aufrichtig gesagt, man wird das kaum merken:icon_smile:. Dann bin ich eben 1 Jahr so gefahren, ist ja eben auch nicht zwingend untermotorisiert und dann hab ich ne vernünftige Optimierung gemacht und das Jahr eben "überstanden":eusa_angel:
     
  13. #12 nici356, 01.08.2012
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    Jo das weiss ich natürlich nicht, was bedeutet diese Korrektur denn genau:icon_mad:
     
  14. #13 nici356, 01.08.2012
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    Dann waren die Auflagen schuld:lach_flash:
    Spass beiseite, finde ich schon ne krasse Nummer vom Freundlichen, so einen Kunden zu behandeln und "dumm" anzusaugen bevor man genaue Beweise hat:eusa_snooty: Frage mich ob das bei einem 760i Fahrer auch gemacht wird:eusa_angel:
     
  15. Cjris

    Cjris Guest

    ja man sollte schon auch die Risiken bedenken und nicht einfach blind den anderen psjunkies hier folgen:wink:
    gerade beim n55 gab's hier doch auch mal diskussionen, ob dieser überhaupt 360PS dauerhaft stemmen kann?!

    btw: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der n55 im m135i auch wieder überarbeitet wurde:kratz:
     
  16. #15 nici356, 01.08.2012
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    Das weiss ich nicht, ich weiss aber wohl das der N55 überarbeitet wurde aber vor dem F20, die ersten N55 waren wohl nix besonders die Kurbelwelle. Das wurde aber geändert. 360 packt der sicher. Aber eben schlecht 400 usw.
     
  17. #16 Nelchael, 01.08.2012
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    Ist es nicht so das es eher um die 50nm mehr Drehmoment geht?

    Ich bin da nicht der Spezialist, aber ich kann mir vorstellen das man die doch eher merkt, und habe hier öfters gelesen das der Wagen dann oben raus doch ne Ecke besser geht.

    Keine Frage das andere Tunings sicherlich noch mehr bringen (es geht eigentlich immer noch höha, schnella und weita :P ), aber ehrlich gesagt reicht mir eigentlich "schon" die Serienleistung, und da ich wie erwähnt kein Spezialist bin und vollkommen auf der sicheren Seite sein möchte, ist das PP Kit doch okay?!
     
  18. #17 nici356, 01.08.2012
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    Die Leistung ist ja ein Produkt aus Drehmonent und Drehzahl, daher bedingt das eine das andere. Jeder kann doch kaufen/bestellen was er mag, ich würde es nicht machen. Es ist oft an den verschiedensten Stellen ausgeführt in diesem Forum:

    1.) zu teuer, fast Wucher
    2.) zu schwach, kaum spürbar
    3.) zusätzliche Hardware absolut unnötig für normalen Einsatz, unsere Breiten (Klima) sowie die Ladedruckerhöhung von gerade mal 0,2 bar

    Manche sprechen gar von reiner Abzocke unter dem Mäntelchen "Performance" weil viele dann denken, wow nun hab ich das feinste vom Feinen.

    Andere finde es gut. Ansichtssache
     
  19. #18 peipline, 01.08.2012
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    Stimmt!
    M135i hat zum Glück wieder eine Schmiedekurbelwelle und nicht mehr den Gussmist.
     
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  21. #19 nici356, 01.08.2012
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    Aha:wink:

    Das ist interessant, in Folge dessen hätte man den 1M ebenfalls mit N55 ausrüsten können (mit 340 PS) oder ist das erst ganz neu? Wird ja im 640i dann auch sein zwangsläufig. Den gibts ja länger etwas
     
  22. #20 peipline, 01.08.2012
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    Habs jetzt nur in zwei M135i Tests gelesen, wird also wohl noch recht aktuell sein. Vielleicht bekommt es der 640i auch als Produktverbesserung auch erst jetzt, keine Ahnung.
     
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