Motorsteuerung Software Update bei BMW

Diskutiere Motorsteuerung Software Update bei BMW im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, aus MINI Zeiten, weiss ich dass BMW zumindest seinerzeit ständig an der Software für die Motorsteuerung rumgebastelt hat und man sich die...

  1. #1 kevkev, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    aus MINI Zeiten, weiss ich dass BMW zumindest seinerzeit ständig an der Software für die Motorsteuerung rumgebastelt hat und man sich die neuste für ca. 35 EUR aufspielen lassen konnte.

    Da ich der Meinung bin, dass mein Motor nach unten streut (Vmax Tacho GPS 220 mir Rückenwind, Heimweh und viiiiiel Platz) dachte ich, dass wäre ne Möglichkeit.

    Danke und Gruß
    kevkev
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talantyr, 09.05.2010
    Talantyr

    Talantyr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babtown
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Kann ich bestätigen, da gabs so einiges was man sich hat aufspielen lassen können, das SoundModul zB war auch einfach nur ein Programm das in den Bordcomputer geträllert wurde.

    Würd mich jetz ma interessieren, ich frag ma rum wasses da so gibt.
    Morgen abend weiss ich mehr ^^
     
  4. #3 sonofnyx, 09.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Was denn nun, 220km/h nach Tacho oder nach GPS? Was für Reifen fährst du denn und in welcher Dimension?
     
  5. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    GPS ca. 220Km/h mit 225/40/18...
     
  6. #5 sonofnyx, 09.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Hm, ist schon etwas wenig. Ich komme mit 17" Mischbereifung (VA 205 HA 225), vollem halb vollem Tank und mit Gepäck mit Anlauf auf Tacho 245 bis 250 in der Ebene, mit leichtem Gefälle als Anlauf gehen auch 255 nach Tacho, was lt BC einer Veff von ca. 240-242 entspricht. Die breiteren Reifen an der VA werden natürlich nicht zuträglich sein für die Höchstgeschwindigkeit, aber so dramatisch sollte es nicht ausfallen.

    Sprech' deinen :) doch mal drauf an. Neue Softwarestände gibt's immer in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.
     
  7. #6 Sinclair, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    Sinclair

    Sinclair 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    HHallo,

    hat so ein Motor/Softwareupdate schon jemand beim:icon_smile: gemacht? Was kostet so ein Update und was bringt es in der Praxis? Hat man eine spürbare mehrleistung oder besseren durchzug? Ich habe nämlich auch das gefühl das meiner ziemlich lange braucht um auf endgeschwindigkeit zu kommen. Gibt es die möglichkeit das bei der Premium Selection kostenlos zu bekommen oder fällt es nicht in die Garantie??

    Gruß
    Sinclair:winkewinke:
     
  8. #7 wutknut, 10.05.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    habe in den letzten 3 jahren 5 oder 6 updates bekommen.
    2 mal wegen kupplung, und 2 oder 3 wegen keine ahnung (begründungen gibts ja leider nicht immer.)
    keines dieser motorupdates hat zu mehr leistung geführt...die erste version bei auslieferung (07 e81 erste serie FL) hatte die beste leistung (tacho fast 250) ...heute gehen 240, und es fehlt etwas an druck über 3500.
    gruß
    knut
     
  9. #8 Talantyr, 10.05.2010
    Talantyr

    Talantyr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babtown
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein Update die Leistung verschlechtern soll... Ausser es hat einen driftigen Grund, aber auch da wäre mir keiner bekannt.


    Einige Updates werden bei Inspektionen gefahren, es kommt drauf an wie groß der ganze Quark ist.
    zB wenn jemand seinen Wagen für nen Ölwechsel parkt wird kein Update gefahren das jetzt ca. 5-6 Stunden in Anspruch nimmt (was vorkommen kann).
    Einfach mal fragen ob sich da was tut bei der nächsten Inspek. Fragen kostet ja nix ^^
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Naja vorrangig spielen die die Software drauf, um vorhandene Probleme auszumerzen. Ob das am Ende gut oder schlecht für die Leistung ist, weiss man vorher nicht genau.

    Ich hatte vorher nen GTI mit DSG. Mir hat man erzählt, nachdem der GTI Edition 30 rauskam, würde beim Sotwareupdate der normalen GTIs die Launch Control deaktiviert...also auch nicht unbedingt von Vorteil:eusa_naughty:

    Ich würde auch keinem empfehlen upzudaten, wenn es keine Probleme gibt (never change a running system).
     
  12. #10 Talantyr, 10.05.2010
    Talantyr

    Talantyr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babtown
    Fahrzeugtyp:
    120d
Thema: Motorsteuerung Software Update bei BMW
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung Software Update bei BMW - Ähnliche Themen

  1. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  2. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  3. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  4. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...
  5. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...