Motorsteuergerät - wie komme ich dran?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Addl, 03.08.2009.

1. Addl

Addl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich muss raus bekommen was für ein Motorsteuergerät bei meinem 120i verbaut ist.
    Besser gesagt, ich muss an die Seriennummer kommen. So könnten man erfahren, was für ein Prozessor (intel/Motorola) verbaut ist.
    Leider gibt es im Modelljahr 2007 zwei Versionen von Steuergeräten und nur bei einer davon lässt sich ohne weiteres über die ODB-Schnittstelle eine neue Software aufspielen.
    So zumindest die Aussage eines bekannten Chiptuners.
    Welche Steuergerät-Variante verbaut lässt soll sich angeblich nicht anhand der Fahrgestell-Nr. oder ähnlichem sagen lassen.

So zum eigentlichen Problem:
    Den weiße Kasten mit dem Steuergerät drin haben ich gefunden. Wie es auf geht habe ich auch kapiert, nur den Deckel bekomme ich nicht ab.
    Muss da etwa die gesamte Abdeckung unter der auch der Pollenfilter sitzt weg?
    Wer musste schon mal an das Steuergerät und kann mir sagen, wie ich da ran komme :?:

Bitte keine Diskusion zum Thema Chiptuning bei Saug-Bezinern starten - Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    yep, bei meinem tuning kam die ganze hintere leiste raus.
    Dann ist fast der ganze motor zugänglich und hinten links das steuergerät.

4. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Manche Werkstätten haben auch ein Endoskop... mit dem kommste wahrscheinlich auch hin...

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kann der Händler auslesen, zumindest die meisten.
    Insgesamt gibt es drei Nummern.
    Die Hardware Nummer des Steuergerätes
    Die Softwarenummer der Applikation
    Aus den beiden Zusammen ergibt sich die ZB Nummer.

Um die EBox zu öffnen muss man einiges an Kunststoffteilen abmontieren.

Der Hinweis erübrigt sich wohl, das BMW beim nächsten Aufenthalt beim Händler weiß das ein Tuning vorliegt :wink:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsteuergerät - wie komme ich dran?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - wie komme ich dran? - Ähnliche Themen

1. [F20] Motorsteuergerät 120d xdrive

Motorsteuergerät 120d xdrive: Servus biete hier mein Motorsteuergerät an, war nur ca 500km im Fahrzeug verbaut , danach wurde das Performance Kit verbaut. Preis:150€...
  2. [Verkauft] Bmw Motorsteuergerät n47, 120d DDE, e81, e87

Bmw Motorsteuergerät n47, 120d DDE, e81, e87: Biete hier ein Motorsteuergerät aus einen BMW 120d mit N47 Motor mit 177 PS an. Wurde wegen Umbau auf Performance Power Kit aus einem E81 mit EZ...
  3. Aus dem Greifswald komm ich her, ...

Aus dem Greifswald komm ich her, ...: Moin! Seit dem 07.08.2016 lese ich hier still mit, weiß jetzt schon dank euch einiges über mein neues Auto, auch wenn ich es noch nicht habe...
  4. [Verkauft] 120d Motorsteuergerät

120d Motorsteuergerät: Wurde aus einem 120d aus Bj 2007 (FL) ausgebaut wegen PP Kit. 99€ VB Versand möglich.
  5. [E87] wie Motorabdeckung entfernen, um an Turbolader zu kommen?

wie Motorabdeckung entfernen, um an Turbolader zu kommen?: Hallo Leute Ich habe seit einiger Zeit beim Beschleunigen ein Geräusch was sich wie ein Pfeifen anhört. Ich wollte mal nachschauen ob etwas mit...