Motorsteuergerät - wie komme ich dran?

Diskutiere Motorsteuergerät - wie komme ich dran? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich muss raus bekommen was für ein Motorsteuergerät bei meinem 120i verbaut ist. Besser gesagt, ich muss an die Seriennummer kommen. So könnten...

  1. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Ich muss raus bekommen was für ein Motorsteuergerät bei meinem 120i verbaut ist.
    Besser gesagt, ich muss an die Seriennummer kommen. So könnten man erfahren, was für ein Prozessor (intel/Motorola) verbaut ist.
    Leider gibt es im Modelljahr 2007 zwei Versionen von Steuergeräten und nur bei einer davon lässt sich ohne weiteres über die ODB-Schnittstelle eine neue Software aufspielen.
    So zumindest die Aussage eines bekannten Chiptuners.
    Welche Steuergerät-Variante verbaut lässt soll sich angeblich nicht anhand der Fahrgestell-Nr. oder ähnlichem sagen lassen.

    So zum eigentlichen Problem:
    Den weiße Kasten mit dem Steuergerät drin haben ich gefunden. Wie es auf geht habe ich auch kapiert, nur den Deckel bekomme ich nicht ab.
    Muss da etwa die gesamte Abdeckung unter der auch der Pollenfilter sitzt weg?
    Wer musste schon mal an das Steuergerät und kann mir sagen, wie ich da ran komme :?:

    Bitte keine Diskusion zum Thema Chiptuning bei Saug-Bezinern starten - Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    yep, bei meinem tuning kam die ganze hintere leiste raus.
    Dann ist fast der ganze motor zugänglich und hinten links das steuergerät.
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Manche Werkstätten haben auch ein Endoskop... mit dem kommste wahrscheinlich auch hin...
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kann der Händler auslesen, zumindest die meisten.
    Insgesamt gibt es drei Nummern.
    Die Hardware Nummer des Steuergerätes
    Die Softwarenummer der Applikation
    Aus den beiden Zusammen ergibt sich die ZB Nummer.

    Um die EBox zu öffnen muss man einiges an Kunststoffteilen abmontieren.

    Der Hinweis erübrigt sich wohl, das BMW beim nächsten Aufenthalt beim Händler weiß das ein Tuning vorliegt :wink:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsteuergerät - wie komme ich dran?

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät - wie komme ich dran? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuergeräte Fehler

    Motorsteuergeräte Fehler: Hallo liebes forum , eine Freundin von mir die leider etwas weiter weg wohnt hat ein problem mit ihrem BMW was könnte das sein? Sie hat vom ADAC...
  2. [E8x] Grundsteuergerät Motorsteuergerät DDE 13618510591

    Grundsteuergerät Motorsteuergerät DDE 13618510591: Grundsteuergerät DDE ausgebaut bei ca. 50.000 km aufgrund von Nachrüstung PPK. Stammt aus meinem E88 120d Baujahr 04/2010, ausgebaut September...
  3. Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen???

    Nachdem Fahrzeug am Tester, Motorsteuergerät zerschossen???: Hi, bräuchte mal eure Hilfe und zwar folgendes: Bei meinem Fahrzeug wurde beim Einbau des HJS Kats die Sonden vertauscht, laaaange Geschichte...
  4. Bin der Neue und komme nun öfters

    Bin der Neue und komme nun öfters: Hallo zusammen! Mein Name ist Olaf, 49 Jahre und wohl ein bisschen durchgeknallt. Warum durchgeknallt? Hier die Geschichte: Vor 5 Jahren habe ich...
  5. Wie lange braucht der N52 im Winter um auf Temperatur zu kommen?

    Wie lange braucht der N52 im Winter um auf Temperatur zu kommen?: Hi, eine Frage an diejenigen unter euch, die mit einer Öltemperaturanzeige gesegnet sind :roll::mrgreen:: Wie lange braucht die Kiste denn im...