Motorsteuergerät tausch - Was muss man beachten?

Diskutiere Motorsteuergerät tausch - Was muss man beachten? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nach langem Suchen ist es offiziell: Motorsteuergerät Kurzschluss auf Masse. Was auch immer das bedeuten soll. Wagen fährt aber schon 20.000...

  1. #1 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Nach langem Suchen ist es offiziell:

    Motorsteuergerät Kurzschluss auf Masse. Was auch immer das bedeuten soll.

    Wagen fährt aber schon 20.000 km damit und läuft.

    Ein neues kostet 1200€ also muss ein gebrauchtes her.

    Was ist beim Kauf eines DDE Motorsteuergerät zu beachten?

    :blumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reihensechszyli, 13.10.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.428
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Geht Deine DDE gar nicht mehr?

    Ich kann Dein Motorsteuergerät sonst clonen falls es noch nicht ganz defekt ist.

    Viele Grüsse,

    Marcel


     
  4. #3 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Wie gesagt der Wagen läuft normal bis auf die Fehler:

    Öl Sensor inaktiv/defekt
    IBS inaktiv/defekt
    Generator inaktiv/defekt

    Der Öl Service lässt sich nicht zurückstellen.

    Das Steuergerät würde abgeschlossen und gemessen.
    Mir würde gesagt: Kurzschluss auf Masse.

    Fahre schon ca 20.000 km mit dem Fehler :lol:

    Ich habe es so Verstanden das man gleichzeitig das Zündschlos wechseln muss.

    Wenn ihr mehr wisst klärt mich bitte mit allen Infos auf :eusa_angel::eusa_angel:
     
  5. #4 reihensechszyli, 13.10.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.428
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wenn Dir ein neues zu teuer ist musst Du versuchen ein gebrauchtes zu clonen, aber das sieht man erst ob es geht wenn es wieder verbaut ist.


    Sonst musst du halt ein nues kaufen.:baehhh:

    Wurde an dem Steuergerät rumgemacht seitens einer Optimierung oder wie trat der Fehler auf?
     
  6. #5 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Nein, sehr wahrscheinlich Überspannung beim kurzem Laden/Anlassen nach leerer Batterie
     
  7. #6 Diesel120D, 15.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    So... wenn jetzt der Fehler mit einem multimeter gemessen würde bedeutet das ja das es ein Hardwarefehler ist. Irgendwas spinnt ja drin.

    Kann man das Ding dann trotzdem kopieren?
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.020
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab das damals bei meinem Octavia auch probiert.
    Das clonen, wie Marcel meinte, hat bei mir wunderbar funktioniert, allerdings lies sich bei mir damals die Wegfahrsperre nicht programmieren. Auto ging also an und gleich wieder aus. Aber ich hab gehört, das es funktionieren kann.
    Hatte übrigens das selbe...Kurzschluss auf Masse und bin auch ne Weile so rumgefahren. Irgendwann ging gar nichts mehr... Innen war alles vergammelt...Wassereintritt!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Diesel120D, 20.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Also Jung, ich brauch mal Hilfe bei dem Thema...

    Die einen sagen das man ein neues Steuergerät mit Zündschloss und Schlüssel braucht die anderen das man das Steuergerät kopieren kann... :swapeyes_blue:

    Wenn jetzt aber das alte Steuergerät aufgrund von Kurzschluss keine oder Falsche Signale gibt werden die dann nicht einfach mitkopiert? Oder wie läuft das ab?

    Mir würde diese Teilnummer ausgelesen: 7811700

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen oder nach was ich suchen soll... :swapeyes_blue:

    Bei ebay finde ich zum beispiel das:

    http://www.ebay.de/itm/BMW-E91-320d...787254979?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebfda5ec3

    Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?
     
  11. #9 Diesel120D, 21.10.2014
    Diesel120D

    Diesel120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Viktor
    Spritmonitor:
    Keiner hat Hilfreiche Antworten? :icon_neutral:
     
Thema: Motorsteuergerät tausch - Was muss man beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorsteuergerät klonen BMW Programm

    ,
  2. motorsteuergerät tauschen beachten

    ,
  3. Steuergerät bmw 120d teuer

    ,
  4. bmw dde steuergerät optimieren
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät tausch - Was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  1. Übernahme Vorführwagen - was beachten?

    Übernahme Vorführwagen - was beachten?: Hallo, in rund 2 Wochen bekomme ich endlich meinen M2 Vorführer. Er wurde nicht für Probefahrten etc benutzt sondern btw sondern vom Chef, daher...
  2. Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen

    Leidiges Thema Spiegelkappen tauschen: Vorab, ja ich hab sufu genutzt, youtube, 100 verschiede Foren und was weiß ich noch alles. Kurz und knapp, ich hab neue Spiegelkappen von AutoID...
  3. Motorsteuergeräte Fehler

    Motorsteuergeräte Fehler: Hallo liebes forum , eine Freundin von mir die leider etwas weiter weg wohnt hat ein problem mit ihrem BMW was könnte das sein? Sie hat vom ADAC...
  4. [F21] Spurplatten - Was beachten?

    Spurplatten - Was beachten?: Servus zusammen, ich habe eine kleine Frage an euch. Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich mich in diesem Bereich leider gar nicht...
  5. [E8x] Grundsteuergerät Motorsteuergerät DDE 13618510591

    Grundsteuergerät Motorsteuergerät DDE 13618510591: Grundsteuergerät DDE ausgebaut bei ca. 50.000 km aufgrund von Nachrüstung PPK. Stammt aus meinem E88 120d Baujahr 04/2010, ausgebaut September...