Motorsteuergerät tausch - Was muss man beachten?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Diesel120D, 13.10.2014.

  1. #1 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

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    Nach langem Suchen ist es offiziell:

    Motorsteuergerät Kurzschluss auf Masse. Was auch immer das bedeuten soll.

    Wagen fährt aber schon 20.000 km damit und läuft.

    Ein neues kostet 1200€ also muss ein gebrauchtes her.

    Was ist beim Kauf eines DDE Motorsteuergerät zu beachten?

    :blumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 reihensechszyli, 13.10.2014
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    Geht Deine DDE gar nicht mehr?

    Ich kann Dein Motorsteuergerät sonst clonen falls es noch nicht ganz defekt ist.

    Viele Grüsse,

    Marcel


     
  4. #3 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

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    Wie gesagt der Wagen läuft normal bis auf die Fehler:

    Öl Sensor inaktiv/defekt
    IBS inaktiv/defekt
    Generator inaktiv/defekt

    Der Öl Service lässt sich nicht zurückstellen.

    Das Steuergerät würde abgeschlossen und gemessen.
    Mir würde gesagt: Kurzschluss auf Masse.

    Fahre schon ca 20.000 km mit dem Fehler :lol:

    Ich habe es so Verstanden das man gleichzeitig das Zündschlos wechseln muss.

    Wenn ihr mehr wisst klärt mich bitte mit allen Infos auf :eusa_angel::eusa_angel:
     
  5. #4 reihensechszyli, 13.10.2014
    reihensechszyli

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    Wenn Dir ein neues zu teuer ist musst Du versuchen ein gebrauchtes zu clonen, aber das sieht man erst ob es geht wenn es wieder verbaut ist.


    Sonst musst du halt ein nues kaufen.:baehhh:

    Wurde an dem Steuergerät rumgemacht seitens einer Optimierung oder wie trat der Fehler auf?
     
  6. #5 Diesel120D, 13.10.2014
    Diesel120D

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    Nein, sehr wahrscheinlich Überspannung beim kurzem Laden/Anlassen nach leerer Batterie
     
  7. #6 Diesel120D, 15.10.2014
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    So... wenn jetzt der Fehler mit einem multimeter gemessen würde bedeutet das ja das es ein Hardwarefehler ist. Irgendwas spinnt ja drin.

    Kann man das Ding dann trotzdem kopieren?
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Hab das damals bei meinem Octavia auch probiert.
    Das clonen, wie Marcel meinte, hat bei mir wunderbar funktioniert, allerdings lies sich bei mir damals die Wegfahrsperre nicht programmieren. Auto ging also an und gleich wieder aus. Aber ich hab gehört, das es funktionieren kann.
    Hatte übrigens das selbe...Kurzschluss auf Masse und bin auch ne Weile so rumgefahren. Irgendwann ging gar nichts mehr... Innen war alles vergammelt...Wassereintritt!
     
  9. AdMan

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  10. #8 Diesel120D, 20.10.2014
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    Also Jung, ich brauch mal Hilfe bei dem Thema...

    Die einen sagen das man ein neues Steuergerät mit Zündschloss und Schlüssel braucht die anderen das man das Steuergerät kopieren kann... :swapeyes_blue:

    Wenn jetzt aber das alte Steuergerät aufgrund von Kurzschluss keine oder Falsche Signale gibt werden die dann nicht einfach mitkopiert? Oder wie läuft das ab?

    Mir würde diese Teilnummer ausgelesen: 7811700

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen oder nach was ich suchen soll... :swapeyes_blue:

    Bei ebay finde ich zum beispiel das:

    http://www.ebay.de/itm/BMW-E91-320d...787254979?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebfda5ec3

    Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema?
     
  11. #9 Diesel120D, 21.10.2014
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