[E87] Motorsteuergerät paar fragen nach Tausch

Diskutiere Motorsteuergerät paar fragen nach Tausch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo guten Abend, an meinem 1er bj 05 musste leider das motorsteuergerät getauscht werde dank einer kalten Lötstelle. Das neue Steuergerät macht...

  1. #1 MisterXY, 23.10.2020
    MisterXY

    MisterXY 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Mister
    Hallo guten Abend,

    an meinem 1er bj 05 musste leider das motorsteuergerät getauscht werde dank einer kalten Lötstelle. Das neue Steuergerät macht was es soll es funktioniert und meine start Problem beim warmen Motor sind weg. Habe aber Probleme denn Service Intervall zurücksetzen. Meine Carly App meldet immer zurücksetzen fehlgeschlagen. Evlt kann mir da einer helfen ?

    Gehe zwar am Montag wieder in die werkstatt wurde aber gerne vorab etwas Klarheit haben was genau schief gelaufen ist oder vergessen wurde zu machen. Es kommt mir vor als wurde es einfach 1:1 getauscht und nichts richtig codiert.

    was mir noch aufgefallen ist dass wenn ich in der Carly App ein Gebrauchtwagen Check machen habe ich eine verkehrt fin nr drin stehen ???

    was wurde gemacht :
    Neues gebrauchtes motorsteuergerät mit ews sowie Schlüssel eingebaut und das Auto fährt zurzeit.

    Wieso wurde es getauscht :
    Originales Steuergerät hat kalte Lötstelle. Motor kalt startet ohne Problem.
    Motor warm kein starten möglich kann Mann versuchen bis Batterie leer wird. Nix geht.

    wobei benötige ich Hilfe (: ?

    Service Intervall zurücksetzen ( Carly App funktioniert nicht )
    Fin Nr verkehrt ( Gebrauchtwagen Check )
    Roter runder Punkt neben tageskilometerzähler ( seit Tausch des Steuergerät)

    falls es wichtig ist. Alt Teile sind vorhanden
    - altes originales Steuergerät
    - altes originales ews
    - 2 Schlüssel ( Funk )
     
  2. #2 SilberE87, 23.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    Manipulationspunkt sagt: hier waren Amateure am Werk. Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Nachbesserung fordern!
     
    DominikS66 gefällt das.
  3. #3 MisterXY, 23.10.2020
    MisterXY

    MisterXY 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Mister
    Danke erstmal für deine Antwort aber was genau muss dort gebessert werden ? Und was genau wurden denn manipuliert? Km stand stimmt soweit aber da fallt mir grad ein. Beim Gebrauchtwagen Check steht km 00000000 obwohl das Auto jetzt knapp 170 tsd weg hat.
     
  4. #4 SilberE87, 24.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    Der ganze Kram muss auf auf das Fahrzeug programmiert werden.
     
  5. #5 MisterXY, 24.10.2020
    MisterXY

    MisterXY 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Mister
    Bin davon ausgegangen das es teils gemacht ist weil das Auto startet und fährt. Ist es dennoch möglich das es trotz nicht angepasste fin das möglich ist ? Bin halt Laie was das betrifft. Sry
     
  6. #6 SilberE87, 24.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    „Teils“ hilft Dir nicht weiter und als Laie kannst Du das eh nicht überblicken. ;) Bring den Wagen zu der Bastlerwerkstatt zurück, die sollen das ordentlich machen und fertig für Dich. Bei BMW wäre Dir das nicht passiert (und recht teuer obendrein).
     
    DominikS66 gefällt das.
  7. #7 DominikS66, 24.10.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    ...und wenn man diese angebliche kalte Lötstelle gefunden hat, warum repariert mans dann nicht gleich direkt? Das ist eine Sache von weniger als 1 Minute, vorausgesezt, man verfügt über das entsprechende (Löt-)Equipment. Über solches Equipment verfügt man i.d.R. auch, wenn man fähig ist eine solche Diagnose zu stellen. Und das ist deutlich günstiger als gleich das ganze Steuergerät zu tauschen und der ganze Codier-Klimbim fällt dann auch weg.

    Aber ich geh eh davon aus, dass das mit der kalten Lötstelle der Standardspruch des Meisters war und dieser sicherlich gar keine Ahnung hat, was tatsächlich defekt ist (geschweige denn zu wissen, was eine "kalte" Lötstelle tatsächlich ist). Einfach Steuergerät tauschen und gut ist...und dabei auch noch Murks bauen. Ich bezweifle, dass da noch was nachgebessert wird und befürchte einen Abwimmelspruch wie "Was wollen sie denn, das Auto fährt doch..."
     
    ChrisMPower gefällt das.
Thema:

Motorsteuergerät paar fragen nach Tausch

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät paar fragen nach Tausch - Ähnliche Themen

  1. [F20] Ausbauanleitung BMW F20 Motorsteuergerät

    Ausbauanleitung BMW F20 Motorsteuergerät: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich beim F20 118d das Motorsteuergerät sitzt bzw. ich dieses ausbauen kann.? Hat vielleicht jemand eine Ein-...
  2. Fehler in Motorsteuergerät CAN Bus gestört?

    Fehler in Motorsteuergerät CAN Bus gestört?: Hallo, nach meiner Leistungssteigerung wollte ich mal schauen ob es Fehler im Steuergerät gibt. Einfach aus Neugier. Dabei habe ich diverse...
  3. [F20] BMW Update für Motorsteuergerät etc. 125d N47 218 PS sinnvoll?

    BMW Update für Motorsteuergerät etc. 125d N47 218 PS sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich fahre einen 125d, EZ 2013, 218 PS mit inzwischen 140000 km auf der Uhr. Im letzten Jahr war das AGR Ventil defekt und wurde...
  4. [E8x] Motorsteuergerät 120d

    Motorsteuergerät 120d: Biete ein voll funktionsfähiges Motorsteuergerät. Eigentlich müsste es Serie sein aber garantieren kann ich es nicht. Meine Vermutung ist das die...
  5. Motorsteuergerät DDE tauschen und programmieren

    Motorsteuergerät DDE tauschen und programmieren: Hallo zusammen, E88 120d Automatik aus 2008. Grundsteuergerät DDE 71 Teilenummer 13618512587 ist defekt. Wenn man ein gebrauchtes Steuergerät...