Motorsteuergerät Codieren?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Diesel120D, 02.10.2014.

  1. #1 Diesel120D, 02.10.2014
    Diesel120D

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    Hey Leute,

    ich weiß gar nicht wie ich die Frage formulieren soll :eusa_shifty:

    Folgendes:


    Nach einem Motorentausch bei meinem E81 120D - BJ 2008 hatte ich das Problem das ich den Öl-Service nicht zurücksetzen lassen konnte. ASS war auch aus.

    Der Fehlerspeicher sagt : Öl Sensor, Generator, IBS

    Der Tausch vom Sensor und vom IBS haben nichts bewirkt.

    Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen:

    BMW E60-Forum - fehler 2E7C Bitserielle Datenschnittstelle, Signal

    Dort hatten sie die gleich Fehler. Die Lösung war ein neues Motorsteuergerät.

    Bevor ich jetzt ein neues kaufe wollte ich wissen ob man das Steuergerät aufgrund eines neuen Motors anpassen oder codieren sollte? Was bei mir nicht passiert ist.

    Wann Ja, was genau muss gemacht werden und wer kann sowas?

    Oder muss ein neues her?
     
  2. AdMan

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  3. #2 insider, 02.10.2014
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    Nein, codiert werden muss nichts. Die Anlernwerte können zurückgesetzt werden (z.B. für die Injektoren), aber das würde nicht deine Fehler erklären.
     
  4. #3 Diesel120D, 02.10.2014
    Diesel120D

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    Dann muss wohl ein neues her... :crybaby:

    Kann man es denn auf Funktion oder Störungen kontrollieren?

    Wo genau Sitzt es denn?
     
  5. #4 insider, 02.10.2014
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    Im Motorraum, Beifahrerseite unter dem Wasserablauf.
    Wichtig: gebrauchte Steuergeräte werden aufgrund der Wegfahrsperre nicht funktionieren, dass muss auf deine VIN neu bestellt werden.

    Ich würde vorher aber zumindest mal mit einem Multimeter ausmessen, ob die Daten-Leitung vom MSD zum Generator oder IBS i.O. ist. Nicht, dass beim Tausch irgendwo was falsch oder gar nicht angeklemmt wurde
     
  6. #5 Diesel120D, 02.10.2014
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    Kann man es denn Falsch oder gar nicht anklemmen?

    Auf den Bildern sah es so aus als ob da nur 2 große Stecker dran kommen.

    Würde es nicht genauso helfe wenn ein Fachmann es einfach neu anklemmt?
     
  7. #6 insider, 02.10.2014
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    Ein Kabel hat mindestens 2 Enden;)

    DU wolltest wissen, wo das SG sitzt ...

    Leider gibt es hier kein Glaskugel-Smiley. Bei den Fragen, würde ich mich an jemanden wenden, der sich etwas mit der Materie auskennt, ich glaube nicht, dass du da alleine weiterkommst
     
  8. #7 Diesel120D, 02.10.2014
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    Ich würde es auch nicht alleine machen, sondern machen lassen :wink:

    Die Frage wo es Sitzt war

    1. nur für mich um es selber zu wissen.
    2. weil ich wissen wollte ob es bei einem Motoren tausch überhaupt angefasst wird.

    Ich frage hier dich und die Leute die sich etwas mit der Materie auskennen und bin über jede Antwort Dankbar :winkewinke:

    Weil ich nicht weiß ob man es überhaupt Falsch anschließen könnte frage ich ja. Gemint war ob es der Mechaniker damals falsch gemacht haben könnte. :wink:
     
  9. #8 insider, 02.10.2014
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    Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.

    Das Steuergerät muss nicht angefasst werden, aber natürlich kann trotzdem am anderen Ende der Leitungen was falsch/gar nicht angeschlossen sein oder ein Kabel wurde beschädigt. Aber das wird dir hier keiner sagen können, dafür müsste man einen Blick unter die Haube werfen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Diesel120D, 02.10.2014
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    Jetzt habe ich es verstanden :daumen:

    Ich werde jemanden beauftragen es mit einem Multimeter ausmessen. Habe selber auch keine Ahnung.

    Wie aufwändig ist es den Wasserablauf zu demontieren?

    Damit ich einen groben überblick über Zeit und Kosten habe.

    Vielen Dank :blumen:
     
  12. #10 insider, 02.10.2014
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    Ich brauch 5 Mintuten zum Ausbauen. Ausbau/Einbau des Ablaufs inkl Abdeckung E-Box (darin befindet sich das Stg.) wird der Händler wohl mit 4 AWs abrechnen, meine Vermutung.
     
Thema: Motorsteuergerät Codieren?
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