Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar?

Diskutiere Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Mir hat man gestern bei einem gemütlichen Feierabendbierchen was erzählt, was ich nicht so ganz glaube und deshalb würde ich...

  1. #1 Mdriver, 17.06.2007
    Mdriver

    Mdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Mir hat man gestern bei einem gemütlichen Feierabendbierchen was erzählt, was ich nicht so ganz glaube und deshalb würde ich ganz gerne mal wissen, was ihr davon haltet.

    Ich fahre ja einen E87 Diesel BJ 11/06, als ein Vorfaceliftmodell.
    Die neuen Modelle wurden von BMW vorallem motorentechnisch überarbeitet und haben jetzt etwas mehr Leistung als die VFL Modelle.
    Nun hat mir gestern ein Freund erzählt, das BMW auf Wunsch die Software der neuen Modelle auf die "alten" Boxen überspielt und man so auf die gesteigerte PS Leistung kommt. Der Motor wäre angeblich der Gleiche.

    Könnt ihr euch das vorstellen, dass das wirklich so ist und das die Motoren wirklich identisch sind?
    Ich war der Meinung, das die neuen BMW Motoren komplett neue Maschinen sind und ja auch mit diesem Efficient Driving - heißt doch so oder? - ausgestattet sind.
    Und wenn es wirklich so sein soll, ob BMW dann wirklich ohne Probleme die Mehrleistung auf ein VFL Modell überträgt?

    Wie gesagt, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht und deshalb wäre mir echt eure Meinung wichtig, denn gegen etwas mehr Leistung haben wir doch alle nichts, richtig?

    Lieben Gruß aus der Eifel
    Mdriver
     
  2. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Anderer Motor. Braucht man mehr sagen?
     
  3. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    @ whiteONE >> nö! :lol:

    um auf deine frage zu antworten:

    ich kann mir unter keinen umständen vorstellen das die software vom VFL und FL kompatibel sind. die benzinmotoren wurden komplett überarbeitet. da passt dann garnichts mehr.

    aber was mich interessiert wieso du das vor hast!? :?: :?:
    würdest ja dann auch die leistung (bsp. 120i) von 170 auf 150 PS zurücknehnem. kann mir ehrlich gesagt keinen grund vorstellen warum man das machen sollte!? :shock:

    gruß

    TiTho
     
  4. #4 Mdriver, 18.06.2007
    Mdriver

    Mdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht weil ich einen Diesel fahre und dort eine Mehrleistung zustande kommen würde. :lol: :wink:
    War ja nur einmal eine Frage an euch, denn ich habe auch nur von dieser "These" gehört.
    Dann werde ich wohl anderweitig an meine Mehrleistung herangehen müssen :wink:
     
  5. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    hab ich das wohl ein bissl durcheinander gebracht :oops: hatte das (warum auch immer) anders herum gelesen :roll:

    aber nach wie vor kann ich wir nicht vorstellen das das geht. auch nicht bei den dieseln. da würde bmw sich ja auch ins eigene fleisch mit schneiden! :wink:

    wenn es doch stimmt gib mal bescheid! dann will ichs auch beim benziner mal probieren! :D
     
  6. Vader

    Vader 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stettfeld
    Laßt euch doch keinen Mist erzählen. Ich weiß man möchte sowas gern glauben, wenn man davon profitieren könnte. Aber denkt doch mal nach...
     
Thema:

Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar?

Die Seite wird geladen...

Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar? - Ähnliche Themen

  1. Softwarestand Motorsoftware

    Softwarestand Motorsoftware: Kann ich irgendwie feststellen, auf welchem Stand meine Motorsoftware ist? Mein Händler hat angeblich ein Softwareupdate beim Service gemacht, und...
  2. Verbrauch über Motorsoftware regelbar?!

    Verbrauch über Motorsoftware regelbar?!: Hi Forumskollegen... Nachdem sich mein Verbrauch vom 120d nach knapp 1.500 km immer noch nicht gebessert hat (Gesamtverbrauch von 8.8 Litern)...