Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Mdriver, 17.06.2007.

1. #1 Mdriver, 17.06.2007
    Mdriver

Mdriver 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen.

Mir hat man gestern bei einem gemütlichen Feierabendbierchen was erzählt, was ich nicht so ganz glaube und deshalb würde ich ganz gerne mal wissen, was ihr davon haltet.

Ich fahre ja einen E87 Diesel BJ 11/06, als ein Vorfaceliftmodell.
    Die neuen Modelle wurden von BMW vorallem motorentechnisch überarbeitet und haben jetzt etwas mehr Leistung als die VFL Modelle.
    Nun hat mir gestern ein Freund erzählt, das BMW auf Wunsch die Software der neuen Modelle auf die "alten" Boxen überspielt und man so auf die gesteigerte PS Leistung kommt. Der Motor wäre angeblich der Gleiche.

Könnt ihr euch das vorstellen, dass das wirklich so ist und das die Motoren wirklich identisch sind?
    Ich war der Meinung, das die neuen BMW Motoren komplett neue Maschinen sind und ja auch mit diesem Efficient Driving - heißt doch so oder? - ausgestattet sind.
    Und wenn es wirklich so sein soll, ob BMW dann wirklich ohne Probleme die Mehrleistung auf ein VFL Modell überträgt?

Wie gesagt, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht und deshalb wäre mir echt eure Meinung wichtig, denn gegen etwas mehr Leistung haben wir doch alle nichts, richtig?

Lieben Gruß aus der Eifel
    Mdriver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Anderer Motor. Braucht man mehr sagen?

4. TiTho

TiTho 1er-Fan

@ whiteONE >> nö! :lol:

um auf deine frage zu antworten:

ich kann mir unter keinen umständen vorstellen das die software vom VFL und FL kompatibel sind. die benzinmotoren wurden komplett überarbeitet. da passt dann garnichts mehr.

aber was mich interessiert wieso du das vor hast!? :?: :?:
    würdest ja dann auch die leistung (bsp. 120i) von 170 auf 150 PS zurücknehnem. kann mir ehrlich gesagt keinen grund vorstellen warum man das machen sollte!? :shock:

gruß

TiTho

5. #4 Mdriver, 18.06.2007
    Mdriver

Mdriver 1er-Fahrer(in)

Vielleicht weil ich einen Diesel fahre und dort eine Mehrleistung zustande kommen würde. :lol: :wink:
    War ja nur einmal eine Frage an euch, denn ich habe auch nur von dieser "These" gehört.
    Dann werde ich wohl anderweitig an meine Mehrleistung herangehen müssen :wink:

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

hab ich das wohl ein bissl durcheinander gebracht :oops: hatte das (warum auch immer) anders herum gelesen :roll:

aber nach wie vor kann ich wir nicht vorstellen das das geht. auch nicht bei den dieseln. da würde bmw sich ja auch ins eigene fleisch mit schneiden! :wink:

wenn es doch stimmt gib mal bescheid! dann will ichs auch beim benziner mal probieren! :D

7. Vader

Vader 1er-Interessent(in)

Laßt euch doch keinen Mist erzählen. Ich weiß man möchte sowas gern glauben, wenn man davon profitieren könnte. Aber denkt doch mal nach...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar?

Die Seite wird geladen...

Motorsoftware vom FL auf vFL übertragbar? - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...