[E87] Motorschlagen --> Steuerkette, Spanner defekt?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von gentle_bronco, 06.03.2013.

  1. #1 gentle_bronco, 06.03.2013
    gentle_bronco

    gentle_bronco 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Kurz zu meinem Farzeug:
    116i mit 116 PS
    EZ 10/2006
    laut Angaben BMW, Problem mit Steuerkettenspanner behoben

    Hier die Kurzdarstellung meines Probelms:
    Wenn ich beispielsweise in die Ortschaft hineinfahre indem ich die Motorbremse ausnutze und bei ca. 50 km/h beispielsweise im 5 Gang (leicht untertourig) wieder auf das Gas gehe kommt es gelegentlich vor, dass der Motor zwei- dreimal stark ruckelt bzw schlagende/klackernde Geräusche aus dem Motor gibt. Das ganze stellt sich dann direkt von selbst wieder ein.

    Kann es sich dabei um ein Problem mit der Steuerkette handeln? Kann es sein das der Spanner der Steuerkette (nachträglich ausgetauschte) verschlissen ist?
    Ist der alte Saugmotor einfach nicht für Drehzahlarmes Fahren ausgelegt?

    Danke für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 06.03.2013
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    als erstes würde ich die tanke wechseln un nur s+ fahren!!
    solch schlechte gasannahme kann am sprit liegen.
    zweitens halte ich nichts vom untertourigrn rumgegurke.
    genau diese ruckler sind meiner meinung nach auch mit an der längung der kette verantwortlich.50 und 5 gang halte (mal abgesehen vom schubbetrieb oder bergab für sinnfrei!
    habe auch einen 116ner - dieser wird in der stadt max. im 3. bewegt -
    da man ihn immer mit dem richtigen drehmoment beschleunigen kann, ohne das er anfängt sich zu verschlucken.
     
  4. Manuu

    Manuu 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Mach mal die Öleinfüllkappe auf und versuch die Steuerkette mit nem Schraubendreher zu bewegen...wenn du sie bewegen kannst, ist sie im Arsch bzw. ausgeleihert. Ein neuer Kettenspanner hilft da nicht mehr.

    Kosten bei BMW ~ 1300€, Kulanz kannste vergessen.
     
Thema: Motorschlagen --> Steuerkette, Spanner defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette beim 1er bmw spannen

    ,
  2. 1er bmw kettenspanner defekt

    ,
  3. e87 steuerkette mit spanner

    ,
  4. bmw 1er steuerkette defekt,
  5. defekter steuerkettenspanner 118i,
  6. E87 spanner steuerkette,
  7. steuerkette 116i mit defekter Kette fahren,
  8. bmw 116i spanner
Die Seite wird geladen...

Motorschlagen --> Steuerkette, Spanner defekt? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Kühlkreislauf defekt?

    Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...