[E81] Motorschaden...

Diskutiere Motorschaden... im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wollte mich mal zu Wort melden und mitteilen, das mein 23d Bj. 10/2007 durch altbekannte thermische Probleme sich von seinem Triebwerk...

  1. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    wollte mich mal zu Wort melden und mitteilen, das mein 23d Bj. 10/2007 durch altbekannte thermische Probleme sich von seinem Triebwerk verabschiedet hat.

    Riss im Block zwischen 1-2 Zylinder.

    :crybaby::crybaby:
     
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  3. #2 CSchnuffi5, 19.08.2013
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    falsches Öl gefahren?
     
  4. 123ddd

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    Falsches Öl schliesse ich aus.
     
  5. niCe84

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    Oje...

    Wie viel km hat er runter und gab es irgendwelche Anzeichen ?
     
  6. #5 CSchnuffi5, 19.08.2013
    CSchnuffi5

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    warum?
    haste 10W60 oder 5W50 gefahren?

    wenn nein dann wars das falsche Öl
     
  7. #6 Reinhold, 19.08.2013
    Reinhold

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    Dann gib mal ein paar mehr Details dazu.

    Wie ist es passiert ?
    War der Wagen gechipt ?
    Alle Kundendienste eingehalten ?
    .
    .
    .
     
  8. #7 daylight06, 19.08.2013
    daylight06

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    Wie wirkt sich den die Viskostiät des verwendeten Öls auf die Thermik des Motors aus?:?

    Ich behaupte mal frech das hierbei kein Unterschied zwischen 5W30 und 10W60 feststellbar ist.
     
  9. #8 CSchnuffi5, 19.08.2013
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    Ganz einfach wenn das Öl zu heiß wird und über seine Grenze hinaus geht wird es zu flüssig und irgendwann reißt der Ölfilm ab.

    Dann arbeitet Metall auf Metall und erzeugt noch mehr Wärme und sorgt für Verschleiß.

    bei einen 5W30 ist dieser Punkt deutlich eher erreicht als bei einen 10W60 was bei BMW für den alten 23d Motor vorgeschrieben ist (inkl. 5W50)
     
  10. #9 daylight06, 19.08.2013
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    Da hast du im allgemeinen schon recht, jedoch hab ich schon von Motorschäden mit dem richtigen Öl gelesen. Der 123d dieser Baujahre scheint ein allegemeines Problem mit der Thermik zu haben welche zu der Rissbildung zwischen den Zylindern führen.
     
  11. #10 Maggo93, 20.08.2013
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    Wie machen sich diese Risse bemerkbar ??
     
  12. niCe84

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    Meistens durch Kühlwasserverlust.
     
  13. 123ddd

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    - hat nur 10w60 bekommen so wie es sein sollte.
    - ca. 93tk gelaufen
    - alle Kundendienste eingehalten
    - keine Leistungssteigerung

    Verlust von Kühlwasser waren die Anzeichen, Vollast ohne das die Kühlwasserstandanzeige aufleuchtete gabs nicht.
    Auto wurde immer warm gefahren, nie kalt gedrückt.
     
  14. 123ddd

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    Kühlwasserverlust ist das einzige was man als Fahrer mitbekommt.
     
  15. #14 Einserfanatiker, 20.08.2013
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    Aber bei der Kilometerleistung + Scheckheft wird BMW sich doch recht kulant zeigen !!!
     
  16. #15 CSchnuffi5, 20.08.2013
    CSchnuffi5

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    bei den Alter bezweifle ich das mal
     
  17. provo

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    gut das meiner in etwa das gleiche Baujahr ist und ich auch gerade bei 93000 km bin :aufgeregt: uns dass bei voll Last oft die Kühlmittelstandsanzeige angeht, aber nicht immer und seit nem halben Jahr ist der Kühlmittelstand exakt gleich.
     
  18. #17 astrokerl, 22.08.2013
    astrokerl

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    We braucht schon ne Kühlmittelstandsanzeige? Ist genauso sinnlos wie
    eine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öldruckanzeige .....

    BMW - Freude am Fahren , äh sparen für Reparaturen .....
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 22.08.2013
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    also ich will ja nix sagen, aber ich hab keine probleme mit meinem 20d. läuft wie ein uhrwerk und das schneller als jeder serien 23d. :grins:
     
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  21. provo

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    Naja es gibt aufjedenfall mehr 20d mit turbo schaden als 23d mit rissen im block. Ausserdem kann der schaden auch beim 20d auftreten....
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 22.08.2013
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    naja da kauf ich lieber nen neuen turbo als nen neuen block...von dem schaden hab ich bei noch keinem einzigen 120d gehört. ergibt zwar keinen sinn, da der block gleich is, aber naja tatsachen...
     
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