[E81] Motorschaden...

Diskutiere Motorschaden... im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, wollte mich mal zu Wort melden und mitteilen, das mein 23d Bj. 10/2007 durch altbekannte thermische Probleme sich von seinem Triebwerk...

  1. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2007
    Hallo,

    wollte mich mal zu Wort melden und mitteilen, das mein 23d Bj. 10/2007 durch altbekannte thermische Probleme sich von seinem Triebwerk verabschiedet hat.

    Riss im Block zwischen 1-2 Zylinder.

    :crybaby::crybaby:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 19.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    falsches Öl gefahren?
     
  4. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2007
    Falsches Öl schliesse ich aus.
     
  5. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Oje...

    Wie viel km hat er runter und gab es irgendwelche Anzeichen ?
     
  6. #5 CSchnuffi5, 19.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    warum?
    haste 10W60 oder 5W50 gefahren?

    wenn nein dann wars das falsche Öl
     
  7. #6 Reinhold, 19.08.2013
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Dann gib mal ein paar mehr Details dazu.

    Wie ist es passiert ?
    War der Wagen gechipt ?
    Alle Kundendienste eingehalten ?
    .
    .
    .
     
  8. #7 daylight06, 19.08.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wie wirkt sich den die Viskostiät des verwendeten Öls auf die Thermik des Motors aus?:?

    Ich behaupte mal frech das hierbei kein Unterschied zwischen 5W30 und 10W60 feststellbar ist.
     
  9. #8 CSchnuffi5, 19.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ganz einfach wenn das Öl zu heiß wird und über seine Grenze hinaus geht wird es zu flüssig und irgendwann reißt der Ölfilm ab.

    Dann arbeitet Metall auf Metall und erzeugt noch mehr Wärme und sorgt für Verschleiß.

    bei einen 5W30 ist dieser Punkt deutlich eher erreicht als bei einen 10W60 was bei BMW für den alten 23d Motor vorgeschrieben ist (inkl. 5W50)
     
  10. #9 daylight06, 19.08.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Da hast du im allgemeinen schon recht, jedoch hab ich schon von Motorschäden mit dem richtigen Öl gelesen. Der 123d dieser Baujahre scheint ein allegemeines Problem mit der Thermik zu haben welche zu der Rissbildung zwischen den Zylindern führen.
     
  11. #10 Maggo93, 20.08.2013
    Maggo93

    Maggo93 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Selters
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:

    Wie machen sich diese Risse bemerkbar ??
     
  12. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Meistens durch Kühlwasserverlust.
     
  13. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2007
    - hat nur 10w60 bekommen so wie es sein sollte.
    - ca. 93tk gelaufen
    - alle Kundendienste eingehalten
    - keine Leistungssteigerung

    Verlust von Kühlwasser waren die Anzeichen, Vollast ohne das die Kühlwasserstandanzeige aufleuchtete gabs nicht.
    Auto wurde immer warm gefahren, nie kalt gedrückt.
     
  14. 123ddd

    123ddd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2007
    Kühlwasserverlust ist das einzige was man als Fahrer mitbekommt.
     
  15. #14 Einserfanatiker, 20.08.2013
    Einserfanatiker

    Einserfanatiker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinbek bei Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marco
    Aber bei der Kilometerleistung + Scheckheft wird BMW sich doch recht kulant zeigen !!!
     
  16. #15 CSchnuffi5, 20.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    bei den Alter bezweifle ich das mal
     
  17. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    gut das meiner in etwa das gleiche Baujahr ist und ich auch gerade bei 93000 km bin :aufgeregt: uns dass bei voll Last oft die Kühlmittelstandsanzeige angeht, aber nicht immer und seit nem halben Jahr ist der Kühlmittelstand exakt gleich.
     
  18. #17 astrokerl, 22.08.2013
    astrokerl

    astrokerl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    We braucht schon ne Kühlmittelstandsanzeige? Ist genauso sinnlos wie
    eine Kühlmitteltemperaturanzeige oder Öldruckanzeige .....

    BMW - Freude am Fahren , äh sparen für Reparaturen .....
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 22.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    also ich will ja nix sagen, aber ich hab keine probleme mit meinem 20d. läuft wie ein uhrwerk und das schneller als jeder serien 23d. :grins:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Naja es gibt aufjedenfall mehr 20d mit turbo schaden als 23d mit rissen im block. Ausserdem kann der schaden auch beim 20d auftreten....
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 22.08.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.665
    Zustimmungen:
    305
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja da kauf ich lieber nen neuen turbo als nen neuen block...von dem schaden hab ich bei noch keinem einzigen 120d gehört. ergibt zwar keinen sinn, da der block gleich is, aber naja tatsachen...
     
Thema:

Motorschaden...

Die Seite wird geladen...

Motorschaden... - Ähnliche Themen

  1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. BMW 1er E81 *Motorschaden* (viele Extras)

    BMW 1er E81 *Motorschaden* (viele Extras): << >>> Ursache des Motorschadens: gebrochener Injektor <<>>> Daten: BMW 1er E81 Motor: 118d 143PS Baujahr: 09/2007 Laufleistung: 159751km...
  3. Hilfe :( Motorschaden

    Hilfe :( Motorschaden: Hallo zusammen, ich verzweifle langsam und hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben... Erstmal die Daten: BMW 120i, Bj. 2006, Automatik Ich...
  4. Auf der Suche nach dem "Motorschaden"

    Auf der Suche nach dem "Motorschaden": Moin! Seit heute ist meine Freundin und somit ich als der Schrauber stolzer Besitzer eines 118i. Wir haben das Auto mit "Motorschaden" gekauft da...
  5. Motorschaden/Disa

    Motorschaden/Disa: Moin moin , ich wollte euch allen mal von meinem Erlebnis dieser Woche erzählen in der Hoffnung das ihr euch selbiges erspart. Mein 130i hat...