[E81] Motorschaden

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von TiTuS, 19.01.2013.

  1. #1 TiTuS, 19.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    TiTuS

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    ich fahre einen BMW 120D ( Neupreis ca. 34 000 Euro ) mit 177 PS, Baujahr März 2008 und einer derzeitigen Laufleistung von 183 000 Kilometer. Alle Inspektionen wurden ausschließlich von der BMW-Werkstatt durchgeführt. Nachweisbar im Wartungs-Scheckheft und vorhandenen Rechnungen.


    Am 11.01.2013 war der Wagen im BMW-Autohaus Bothe zum vorgegebenen Service-Check. Dort wurde ein einwandfreier Zustand des Fahrzeugs quittiert.


    Am 14.01.2013, auf den Weg zur Arbeit, schaltete sich der Motor während der Fahrt ab. Der Wagen ließ sich auch nicht mehr starten. Durch einen Pannendienst wurde das Fahrzeug in eine nächstgelegene BMW Werkstatt geschleppt.

    Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass auf Grund des gerissenen Steuerkette der Wagen einen Motorschaden erhalten hat. Eine Kulanzanfrage an die Zentrale Kundenbetreuung von BMW wurde vom Autohaus gestellt und abgelehnt.

    Ich selbst habe auch einen Kulanzantrag gestellt, welcher auch strikt abgelehnt wurde.
    Auf Anfrage warum jegliche Kulanz abgelehnt wird, wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen zu viele Kilometer hat und der Verschleiß die Ursache des Motorschadens ist.
    Bei meiner Anmerkung, dass die Steuerkette die Ursache des Motorschadens ist, reagierte der Ansprechpartner von der Kundenbetreuung von BMW irritiert und wich jeglicher weiterer Fragen von mir aus.

    Bei BMW ist doch die Steuerkette als Wartungsfrei eingestuft und nicht als Verschleißteil gekennzeichnet. Und der Grund für diesen Motorschaden ist ja nun mal die wartungsfreie Steuerkette von BMW. Leider werde ich mit den Kosten von über 7000 Euro allein gelassen. Kundenservice und eine gewisse Kulanz habe ich mir schon gewünscht. Zumal ich langjähriger Kunde Ihrer Automarke bin.


    Ich bin sehr enttäuscht von dieser Art und Weise und sehr enttäuscht von der Marke BMW. Eine Premiummarke sollte schon mehr Kilometer durchhalten.

    Laut BMW ist eine Kulanz eine freiwillige Leistung der Automobilhersteller, die nur bis zum Ablauf des dritten Betriebsjahres bzw. bis
    maximal 100.000 KM gewährt wird.

    Das BMW es nicht juckt, was man als Kunde darüber denkt wird einem schon klar. Auch das ich als nächstes Fahrzeug keinen BMW mehr vor die Tür stelle ist dem Hersteller egal.

    Was sagt mir das, es gibt auch andere Hersteller die sicherlich nicht Premium sind, aber einen besseren Service und eine viel längere Laufleistung bieten.
     
  2. AdMan

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  3. olztr

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    Eine Menge Smilies hast du in den Beitrag eingebaut...

    Wenn BMW die Kulanz (= freiwillige Leistung) ablehnt, kannst du nichts machen. Entweder nach einem Austauschmotor umsehen oder das Auto defekt verkaufen. Wenn ein Radlager kaputt geht, bleibst du ja auch selbst auf den Kosten sitzen.
     
  4. TiTuS

    TiTuS 1er-Interessent(in)

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    Ja, das ist ja alles klar. Der Unterschied liegt aber im Preis. Ohne Motor wir mir ein Preis von 2 000 Euro angeboten. Das ist ja schon eine Frechheit.
    Bei einen Schaden von 7000 euro sieht das alles ganz anders aus als bei einen lumpigen Radlager.
    Ein Diesel und Premium denkt man schon an eine Laufleistung von mehr als 200 000 KM. Das ist ja nun bei einen Preis von so einem kleinen Premiumwagen von mehr als 34 000 Euro Neupreis nicht zu viel verlangt.
     
  5. #4 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

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    Wie schon geschrieben der autobild berichten. Vll kommt da mehr in bewegung.
    Vll findest du eine freie werkstatt und einen motorinstandsetzer der dir einen neuen motor einpflanzt


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  6. zorro

    zorro Guest

  7. koki

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    genau... geh zu nem motorenbauer, der soll des wieder reparieren.
    BMW will nur den kompletten motor tauschen und das kostet natürlich.
    Ein Motorenbauer repariert den motor wieder. Ist meist viel günstiger als man denkt.
    Vor allem bei ner gerissenen Steuerkette denke ich nicht, dass du nen schaden am Grundblock hast.
     
  8. #7 130Titan, 21.01.2013
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    Lass die kette ausbauen und vom gutachter untersuchen, ob diese durch ein materialfehler gerissen ist. Teile dieses vorhaben der bmw kundenbetreuung mit, auch mit dem wink presseausweis und der veröffentlichung. Würde da noch nicht aufgeben.
     
  9. #8 DominikS66, 21.01.2013
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    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber bei der km-Leistung/Alter an den Hersteller ranzutreten und Kulanz zu fordern ist in meinen Augen äußerst dreist! (wärens 100tkm weniger, würd ichs ja noch verstehen) Es gibt eben Dinge, die passieren (shit happens...) . Nichts hält ewig und selbst bei BMW gibts keine Hellseher auf naheliegende Defekte.
    Und das Dieselmotoren "ewig" halte, dürfte seit der TDI-Generation Geschichte sein (oder leg dir nen MB Strich-8 220d zu...der läuft wirklich ewig...aber halt auch dementsprechend lahm...)
     
  10. #9 spitzel, 21.01.2013
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    Im prinzip hast du ja recht. Da es sich aber um ein Design fehler wie bei vw handelt muss die sache anders laufen!
    Bmw soll für ihre fehler gerade stehn egal wieviel km der motor drauf hat. Ab 300tkm brauchen wir nicht darüber nachdenken.


    Sent from Arcas 737
     
  11. #10 Automarkenwechsler, 21.01.2013
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    Naja mein Golf IV TDI ist 13 Jahre alt (sogar noch softwareoptimiert +25PS) und hat 280tkm auf dem Buckel. Der Zahnriemen ist schon seit 30tkm überfällig (sollte bei 250tkm gewechselt werden) und er rennt noch wie ne eins.

    Da muss ich Titus schon recht geben, von BMW erwartet man da schon mehr. 183tkm für nen Diesel ist nichts. Auch das Kühlwasserproblem beim 123D ist traurig.
     
  13. #12 DominikS66, 21.01.2013
    DominikS66

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    Kann ja sein. Ich kenn aber auch etliche TDIs im Bekanntenkreis, die die 100tkm nicht erlebt haben. Und Kulanz gabs da auch nicht...
     
  14. #13 spitzel, 21.01.2013
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    Und das hälst du für richtig und normal.
    Mein lieber schwan du musst geld haben.


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  16. citi

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    mal eine frage an die profis hier. was würde es kosten die steuerkette incl. gleitschienen zu wechseln. hat jemand ne ahnung?
     
  17. #15 spitzel, 21.01.2013
    spitzel

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    Schau mal im 118d bereich da gibts schon 2 threads dazu.
    Je nach händler und maßnahme 2000-6000€


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