Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55

Diskutiere Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Ein Tuning hat darauf nicht viel Einfluss, schnelle Gangwechsel mit dem DKG sind eher problematisch. Der S55 ist dem N55 in praktisch allen...

  1. #121 Erebor90, 15.05.2019
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Was mich hier mal interessieren würde, ist, löst sich die Schraube beim schnellen hochdrehen, oder beim schnellen abtouren?
     
  2. #122 alpinweisser_120d, 15.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.434
    Zustimmungen:
    2.132
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Beschleunigung, also der Geschwindigkeitsunterschied ist beim hochdrehen nicht so groß wie beim Schaltvorgang.
     
    Erebor90 gefällt das.
  3. #123 Erebor90, 15.05.2019
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Also dann beim Schalten in den nächst höheren Gang, wenn die Drehzahl zB. von 6000 auf 4000 runterschlägt beim DKG.
    Dann dürfte aber der Handschalter doch nicht gleich anfällig auf diesen Schaden sein. Der schaltet ja im Vergleich geradezu gemütlich.
     
  4. #124 alpinweisser_120d, 15.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.434
    Zustimmungen:
    2.132
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich hatte bisher ausschließlich von DKG Fahrzeugen gehört. Häufig auch direkt beim Starten des Motors, dort wirken hohe Trägheitskräfte und Momente
     
    pousa13 gefällt das.
  5. #125 marcelul, 01.08.2019
    marcelul

    marcelul 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    33
    Auf Instagram in dem Channel von „h2motorsgmbh“ sieht man aktuell einen M2 Competition mit einem Motorschaden auf der Bühne...

    Über die Ursache lässt sich nur spekulieren, vlt. liegt es auch in diesem Fall an der Zentralschraube? Wäre mal interessant, ob das ein Fahrzeug mit Serienleistung ist.
     
  6. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Der ist stark optimiert und der Motor ist bei 9300 upm hochgegangen.
    Also BMW trifft da keinerlei Schuld.
     
  7. #127 Erebor90, 02.08.2019
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Ob man da noch von "optimiert" sprechen kann?
     
  8. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    OK OK...……… dann verändert :mrgreen:

    Ich lese gerade im anderen Forum dass der nicht verändert war und ein Handschalter
    Also voll ausgedreht und dann runter statt hochgechaltet. Schwups waren die 9300 upm da und auch gleich die weiße Fahne.
    BMW hat angeblich jede Garantie abgelehnt
     
  9. #129 Erebor90, 02.08.2019
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Jo, habs auch grad gesehn. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
     
  10. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Tja..... fahre DKG und es kann nicht passieren :mrgreen:
     
  11. #131 Erebor90, 02.08.2019
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    789
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Es sind deutlich mehr DKG als HS betroffen. Die Schraube löst sich bei Upshifts.
    Man kannst drehn und wenden wie man möchte, treffen kanns wohl jeden S55.
     
    Roy gefällt das.
  12. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.201
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Auch jeden N55. Hatte das ja erst neulich bei meinem Handschalter (und dabei Glück im Unglück gehabt):
    https://www.1erforum.de/threads/bmw-m135i-fehlercodes.254721/#post-2956305

    Verschaltet hatte ich mich definitiv nicht, aber der Motor wird gewaltig außerhalb der Spezifikation betrieben ;)
     
  13. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.662
    Zustimmungen:
    3.899
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    ich persönlich kenne 2 Fälle...allerdings beide gut "optimiert"
    Beiden wurde nun diese Zentralschraubensicherung eingebaut...ich hab so lachen müssen, weil ich´s echt traurig finde, das man die Leute so verarschen kann.
    Nun gut, der gute Herr der Werkstatt ist beratungsresistent...soll mir gleich sein...

    btw...hatte bisher keine Probleme...weder bei meinem "alten" HS, noch beim jetzigen mit DKG.
    Wenn´s soweit ist, wird´s der ein oder andere auch bei Insta mitbekommen, nehme ich an :lachlach:
    Und Flo...du dann spätestens in der Gruppe :wink:
     
  14. #134 alpinweisser_120d, 17.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.434
    Zustimmungen:
    2.132
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    So ist es!
    Häufig passiert es dann direkt bei Anlassen.
     
  15. gwspom

    gwspom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Ist einem Bekannten jetzt auch passiert. Manuell in den ersten Gang geschaltet, losgefahren und das war's dann. Ich hätte jetzt eher erwartet so etwas passiert bei extremer Beschleunigung bzw. beim Hochdrehen/Gangwechsel. Gottseidank hat er keine Softwareänderung, daher geht er davon aus, dass BMW den Schaden bzw. die Reparatur übernimmt.
     
  16. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.662
    Zustimmungen:
    3.899
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    sehr sehr ärgerlich...

    hab ganz aktuell von 3 M2C gehört, die von Aulitzky optimiert wurden. Ob das wirklich stimmt...ich weiß es nicht
     
  17. gwspom

    gwspom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Wo hast du denn von diesen drei M2C gehört?
     
  18. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.662
    Zustimmungen:
    3.899
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    wurde mir zugetragen...
    viel schlimmer wäre es, wenn das wirklich stimmt...
     
  19. #139 alpinweisser_120d, 25.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.434
    Zustimmungen:
    2.132
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Mit einem eventuellen Tuning hat das allerdings eher weniger zu tun.
    Mein Tipp: neue Schraube, mit BMW Angabe und geeichtem Schlüssel anziehen. Sicherungsgeldverschwendung nicht verbauen.
     
    BrianOconner gefällt das.
  20. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.662
    Zustimmungen:
    3.899
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    in welchem Zusammenhang?
     
Thema: Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m2 n55 motorschaden

    ,
  2. kurbelwellensicherung bmw montage

    ,
  3. s55 zentralschraube sicherung

    ,
  4. bmw m2 motor n55 probleme,
  5. bmw m2 forum zentralschraube,
  6. jp performance motorschaden,
  7. zentrale kurbelwellenschraube n55 m135i löst sich,
  8. s55 zentralschraube,
  9. bmw m4 zentralschraube,
  10. m2 zentralschraube kurbelwelle,
  11. bmw s55 zentralschraube,
  12. n55 kurbelwellenschraube,
  13. kurbelwellensicherung s55,
  14. kurbelwelle sicherung m4,
  15. bmw n55 s55,
  16. bmw m2 motorschaden
Die Seite wird geladen...

Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55 - Ähnliche Themen

  1. BMW N55 F20/F30 M135i/M235i/335i/435i Chargepipe

    BMW N55 F20/F30 M135i/M235i/335i/435i Chargepipe: Infolge Nichtgebrauchs verkaufe ich auf diesem Wege eine neue Chargepipe. Wurde noch nie verbaut, lediglich ausgepackt. Verkaufspreis ist inkl....
  2. BMW N55 F20/F30 M135i/M235i/335i/435i FTP Chargepipe

    BMW N55 F20/F30 M135i/M235i/335i/435i FTP Chargepipe: Infolge Nichtgebrauchs verkaufe ich auf diesem Wege eine neue Chargepipe. Wurde noch nie verbaut, lediglich ausgepackt. Verkaufspreis ist inkl....
  3. [Verkauft] BMS Intake Ansaugung BMW F20 F21 F22 F23 N55 M135i M235i

    BMS Intake Ansaugung BMW F20 F21 F22 F23 N55 M135i M235i: Biete hier ein neuwertiges Burger Motorsports Air Intake für einen N55 Motor an. Keine Beschädigungen. Läuft einwandfrei. Filter wurde frisch...
  4. Suche Alu Charge Pipe für Mx35i N55 F-Serie

    Suche Alu Charge Pipe für Mx35i N55 F-Serie: Bitte alles anbieten. Es muss aber eine aus Alu und für den N55 aus der F-Serie sein (M135i, M235i, 435i usw.) Kein xDrive, RWD und 8-Gang.
  5. AGA ab Kat für m2 n55

    AGA ab Kat für m2 n55: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer kompletten Abgasanlage ab Kat für meinen m2 lci mit n55 Motor. sprich, Remus, Milltek, o.Ä. Die aga...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden