Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55

Diskutiere Motorschaden S55 - Zentralschraube + Vergleich N55 im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Anbei ein sehr informatives Video, zum Problem des S55 mit der Zentralschraube und Vergleiche zum N55...... [MEDIA]

  1. #1 monchychy, 19.02.2019
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    Anbei ein sehr informatives Video, zum Problem des S55 mit der Zentralschraube und Vergleiche zum N55......

     
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  2. Boscar

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    Eigentlich erschreckend, wie ignorant sich BMW da verhält. Seit Jahren. Trotz Verbesserungsversuche.
     
  3. #3 Erebor90, 21.02.2019
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    Defacto sind aber auch nur sehr wenige betroffen. Dann wird da auch nix geändert.
     
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  4. #4 monchychy, 21.02.2019
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    Defacto sind auch nur wenig betroffen, denen ein Airbag während der Fahrt um die Ohren fliegt.....und trotzdem gibts nen weltweiten Rückruf.

    Das Problem mit der Zentralschraube ist ja mit minimalstem Aufwand selbst nach Auslieferung zu beheben......für mich nicht nachvollziehbar, da es sich nicht um einen "Schnupfen" handelt, sondern um einen "Herzfehler"....
     
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  5. #5 Erebor90, 21.02.2019
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    Da muss man aber unterscheiden zwischen einem sicherheitsrelevanten Bauteil, das Menschenleben kosten kann, und einem Fehler, der im worst case nen Motorschaden nach sich zieht.
    Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
     
  6. #6 monchychy, 21.02.2019
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    Also bei 250 km/h möchte ich keinen Motorschaden haben.....Sicherheit fühlt sich da irgendwie anders an
     
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  7. #7 alpinweisser_120d, 21.02.2019
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    100 Nm und 180° sind bei einer M18 x 1,5 12.9 schon nicht soo viel. Nachziehen würde das Problem beheben. Ich habe mir eine Kurbewelle, einen Hub und ein paar Schrauben besorgt und werde dazu einige Messungen durchführen. Damit meine s55 bis zum jüngsten Tage laufen;)
     
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  8. #8 Erebor90, 21.02.2019
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    Joa, dann bremst halt runter und guckst was ist. Besser als ein nicht funktionierender Airbag. Wenn der ned kommt, brauchst danach nie mehr einen.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 21.02.2019
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    Das kann schon schön brenzlich werden. Ganz ohne ist das in der Vollast nicht.
     
  10. #10 monchychy, 21.02.2019
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  11. #11 Erebor90, 21.02.2019
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  12. #12 monchychy, 21.02.2019
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  13. #13 Erebor90, 21.02.2019
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    Dieses Ding fixiert die Schraube auf dem Crank hub und diese kann sich somit nicht mehr drehen. Das eigentliche Problem ist aber, dass sich die Kurbelwelle selbst aus der Schraube rausdreht.
     
  14. #14 Daniel., 21.02.2019
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    Zur Verriegelung der Zentralschraube
    "Wir können nicht sagen, zu wie viel Prozent das hält. Wir geben auf jeden Fall mehr Drehmoment auf die Zentralschraube und die Sicherung kommt nochmal on top. Wir haben bisher viele Sicherungen an Tuner verkauft, die gerade mit getunten M3 und M4 unterwegs sind und bis jetzt ist nichts kaputtgegangen. Eine absolute 100%ige Sicherheit können wir da natürlich nicht geben, weil man sonst auch den Steuertrieb überarbeiten, anders designen müsste."
     
  15. #15 Erebor90, 21.02.2019
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    Es bringt defacto nichts. Man sichert das Riemenrad (1) auf dem Crankhub (2), aber nicht den Crankhub (2) zur Kurbelwelle (Von hinten rechts eingepasst in den Crankhub). Problem besteht weiterhin. Einzig die Schraubensicherung im Gewinde kann da einen Mehrwert bieten.

    [​IMG]
     
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  16. #16 BrianOconner, 21.02.2019
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    Völlig korrekt, endlich mal jemand der es verstanden hat.
     
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  17. #17 monchychy, 21.02.2019
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    D.h. man kann das Problem so einfach nicht beheben......und muss einfach hoffen?
     
  18. #18 Erebor90, 21.02.2019
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    Korrekt. Man kann das Risiko minimieren, indem man die Schraube zB. mit hochfestem Loctite sichert.
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 21.02.2019
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    Wichtiger wäre ein korrektes Anzugsmoment.
     
  20. #20 Erebor90, 21.02.2019
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    Ja, das setze ich jetzt mal voraus.
     
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