Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte

Diskutiere Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen :winkewinke: ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich wäre über jeden Rat oder Tipp...

1. club

club 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo zusammen :winkewinke:

ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich wäre über jeden Rat oder Tipp dankbar! Es gibt ja schließlich einige, die das gleiche Problem haben/hatten, nur gibt es leider keinen aktuellen Thread mehr.
    Ich habe versucht, mich so knapp wie möglich zu fassen, sonst stände hier jetzt ein Roman, den sicher niemand mehr lesen würde :shock: Also sorry für Satzbau und unvollständige Sätze, hier meine zusammengefasste Geschichte:

Kauf eines E81 (EZ 2011) mit ca. 60tkm vor 2,5 Jahren bei einem BMW Händler. Irgendwann Tausch des Kettenspanners auf Verdacht. Letztes Jahr dann sporadisch auftretende rote Motorölkontrollleuchte nach Autobahnfahrt bei geringer Drehzahl/Leerlauf, nach sofortigem Neustart jedoch wieder weg. BMW NL hat innerhalb eingeschränkter Gebrauchtwagen-Garantie die Ölpumpe getauscht, keine Späne im Öl gefunden und Öl gewechselt. 7tkm und ca. ein Jahr später wieder das gleiche Problem. Wieder zur NL, diesmal war das Ölregeldruckventil defekt. Getauscht für nicht wenig Geld außerhalb der Garantie. 1-2 Autobahnfahrten später: .... wieder das gleiche Problem. Wieder zur NL, haben dann anscheinend viele Diagnosen gemacht (Kette sei laut Test in Ordnung) und mit BMW direkt zusammengearbeitet, weil sie nichts gefunden haben. Haben dann gesagt den Öldruckschalter kann man noch wechseln (da gebe es einen überarbeiteten), dann sei die Toleranz höher. Der war dann aber 3-phasig statt 2-phasig. Letzte Möglichkeit jetzt sei Öffnung des Ventildeckels, aber auch nicht sicher ob man dann was findet. Habe das Auto dann wieder mitgenommen und von einem Bekannten eine freie Werkstatt empfohlen bekommen. Auto 2 Wochen bis zum Termin nicht mehr gefahren (zwischen BMW NL und freier Werkstatt würde ich ca 100km Fahrt schätzen). Auf dem Weg zur Werkstatt (ca. 25km Stop-and-go) ist die Öllampe dann drei mal angegangen... Die Werkstatt hat als erstes den Ölfilter rausgeschraubt und siehe da, der Filter war silber... und er meinte auch, dass die Späne da nicht erst seit gestern seien...

Wie kann eine BMW NL das nicht bemerken? Kann der Filter so schnell silber werden? Das Problem besteht ja schon länger und es ist verdammt dreist, mir zu sagen, mit dem Tausch des Ölregeldruckventils sei es getan. Habe für den letzten Werkstattbesuch bei der NL dann nicht mal mehr etwas bezahlen müssen. Schon seltsam, oder?
    Habe ich eine Chance, wenn ich mich direkt an BMW wende oder gar rechtlich vorgehe? Bin einfach maßlos enttäuscht, nach nicht mal 90tkm ist jetzt der Motor im Eimer..

Freue mich über eure Erfahrungen/Empfehlungen! Danke!

2. UPZ

UPZ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Also, ich würde zuerst über deinen BMW Händler gehen, dass er versucht das auf Kulanz zu regeln mit BMW.
    Du hast das Auto schließlich dort gekauft und hoffentlich alle Stempel im Serviceheft von denen.

3. club

club 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Der BMW Händler ist leider 450km weg, also die aktuelle BMW NL ist eine andere. Im Serviceheft hatte ich bis zum Ende der Gebrauchtwagengarantie nur BMW-Stempel, war aber dann bei einer freien Werkstatt in meiner Nähe für den letzten Service (war nichts motorspezifisches) und HU. (Wenn ich das richtig im Kopf habe, Heft ist leider in der Werkstatt). Habe auch schon gelesen, dass BMW aber trotzdem noch kulant war.
    Soll ich dann trotzdem versuchen über den Händler zu gehen?

4. UPZ

UPZ 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Das kommt auch ein wenig auf dein Gefühl an, ob DU denkst, die setzen sich für dein Anliegen ein???

Aber ich denke, das macht Sinn. Du benötigst ja einen Partner in der Sache.

5. #5 SilberE87, 25.06.2019
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Den Gang zur freien Werkstatt hätte man sich bei der Vorgeschichte sparen müssen. So gibt‘s bei BMW sicher einen schalen Beigeschmack.

6. club

club 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Habe ich gemacht. Der Verkäufer meinte, dass ich es erst mal über die aktuelle NL versuchen soll. Werde das jetzt erst mal so machen. Er meinte, dass ich bei ihm melden soll, sollte ich dort nicht weiter kommen.

Sicherlich klingt das nicht optimal.. Ich habe mein Auto wieder von der NL geholt und einem Bekannten erzählt, dass der Fehler immer noch da ist. Der hat mir dann wiederum empfohlen einen Bekannten (= die freie Werkstatt) von sich zu besuchen für einen zweiten Blick. Dachte mir deshalb auch nur, dass das ja nicht schaden kann.

Mal abwarten was jetzt rauskommt... danke für eure Antworten bisher! :-)

7. #7 spitzel, 25.06.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Späne im Filter?
    Wollen die bei BMW die Glaskugel benutzen?
    Also ohne irgendetwas zu öffnen kann keine Diagnose gestellt werden.
    Höchstens kann man den brennraum mit der Kamera prüfen.
    Das klingt in meinen Augen jetzt nicht so grandios.
    Wie lange sind denn die Werkstatt Besuche her? Eventuell hast du noch Ansprüche an die ersten Maßnahmen.
    Wenn dem so ist sollte das ein Anwalt prüfen ob ein Fehler der Werkstatt vorliegen könnte.

Thema:

Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorschaden nach sporadischer roter Öldruckleuchte - Ähnliche Themen

1. Fußmatten Set für BMW E87 1er 2004-2011 Matten Autoteppiche Rand Rot

Fußmatten Set für BMW E87 1er 2004-2011 Matten Autoteppiche Rand Rot: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 17. Dez. 20:30 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. ROT mit SCHWARZ Velours Matten Autoteppiche BMW E81 E82 E87 1ER 2004-2012

ROT mit SCHWARZ Velours Matten Autoteppiche BMW E81 E82 E87 1ER 2004-2012: [IMG] EUR 42,00 End Date: 21. Dez. 18:14 Buy It Now for only: US EUR 42,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten Set für BMW E87 1er 2004-2011 Matten Autoteppiche Rand Rot

Fußmatten Set für BMW E87 1er 2004-2011 Matten Autoteppiche Rand Rot: [IMG] EUR 3,00 (2 Bids) End Date: 11. Dez. 12:29 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Schwarz-rot Effekt 3D Sitzbezüge für BMW 1er SERIE 1 Autositzbezug VORNE

Schwarz-rot Effekt 3D Sitzbezüge für BMW 1er SERIE 1 Autositzbezug VORNE: [IMG] EUR 28,90 End Date: 26. Dez. 09:25 Buy It Now for only: US EUR 28,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Rücklichter E87 fallen sporadisch aus

Rücklichter E87 fallen sporadisch aus: Hallo, ich hab die Rücklichter bei meinem E87 (2008) jüngst ausgewechselt gegen "schöneren". Jetzt ist es so, dass die Rücklichter manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden