[E82] Motorschaden n47 - HD Pumpe defekt

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123d_landshut, 16.02.2014.

  1. #1 123d_landshut, 16.02.2014
    123d_landshut

    123d_landshut 1er-Interessent(in)

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    Liebe Community,
    bin ganz neu und habe gleich ein Anliegen.
    Gestern habe ich bei Fahrt auf der Landstraße die Fehlermeldung "Störung Motorsteuerung" bekommen. Motor ging dann auch aus und ließ sich kaum noch starten, obwohl die Weiterfahrt laut Bordcomputer noch möglich war.

    Habe das Auto sofort abgestellt und in eine freie Werkstatt geschleppt, Diagnose: HD Pumpe hat es hinter sich und nun Späne im gesamten System.

    Der 1er ist Baujahr 03/2008, hat aber ca. 2010 (war beim Vorbesitzer, muss mich dahingehend morgen noch informieren) einen Austauschmotor von BMW bekommen, der jetzt ca. 106.000km (Karosserie 156.000km) hat.

    Meine Frage: kann ich bezüglich einer Kulanz noch auf irgend eine Art von Unterstützung hoffen, da der AT-Motor ja "erst" vor ca. 4 Jahren und vor 100.000km eingebaut wurde?

    Und ist es Bedingung für die Kulanz, dass das Fahrzeug bei einer BMW Werkstatt scheckheftgepflegt ist, oder ist es beim Eintrag durch eine freie Werkstatt schon erloschen?

    Wäre sehr hilfreich um jegliche Information und Erfahrungen. Falls ich auf keine Kulanz hoffen kann, gibt es irgendwelche günstigeren Alternativen, als die Teile neu für (angeblich) ca. 6000,-€ zu kaufen und einbauen zu lassen?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

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  3. Kemo

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    Guten Morgen,

    als sich meine HD Pumpe verabschiedet hatte, war meiner knapp 100.000t gelaufen und ist aus 12/08.
    Bei mir ging der Motor ebenfalls aus und lies siech nicht mehr starten.
    ADAC angerufen und zur BMW abschleppen lassen.
    Meine geb.wagengarantie war frisch abgelaufen.
    Da ich alle Inspektionen (bis auf bremsen) bei machen lies, haben die mein Kulanzantrag akzeptiert. Kostenpunkt kompl. Ca 5000€.
    Musste aber trotzdem ca 1700€ übernehmen.
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 17.02.2014
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    auch hier die frage; bei welcher restreichweite tankst du normalerweise?
     
  5. #4 evilknievel, 17.02.2014
    evilknievel

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    Hey, was hat die Restreichweite mit der HD Pumpe zu tun? Rein aus Interesse da ich oft bis auf 10 KM leer fahre :)
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 17.02.2014
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    die hd pumpe wird durch den kraftstoff geschmiert und gekühlt. fährst du permanent mit einem so niedrigen spritlevel dann kann es passieren dass die schmierung und kühlung ab und an wegfällt.

    beim diesel würde ich an deiner stelle nicht dauernd unter 50km restreichweite fahren. daduch sparst du dir nämlich gar nichts, im gegenteil.
     
  7. #6 Maulwurfn, 17.02.2014
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  8. #7 Dignitas, 17.02.2014
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    Also bei mir hats ja auch vor knapp einem Jahr die HD-Pumpe in meinem 123D zerlegt. Minimale Restreichweite war einmal knapp 80 Km. Meist wurde bei ca. 150-200 wieder vollgetankt.
    Zu dem Zeitpunkt, als die HD-Pumpe kaputt ging, war der Tank noch mind. halb voll.

    LG

    Dignitas
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 17.02.2014
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    ;D

    tanken bei restreichweite von 150-200 km ist kein garant dafür dass die hd pumpe auf ewig hält...

    aber immer bei 10 km restreichweite zu tanken ist im gegenzug auf jeden fall ein garant dafür dass dir die hd pumpe verreckt.
     
  10. #9 123d_landshut, 18.02.2014
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    Also was das Tanken angeht hab ich nichts anbrennen lassen und spätestens bei 100km Restreichweite getankt.

    Bin noch am Hadern, ob ich einen Kulanzantrag stellen soll, oder ob dies nicht aufgrund des Alters und des km-Standes überhaupt Sinn macht.
     
  11. #10 WhiteWolf, 18.02.2014
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  13. #11 oVerboost, 18.02.2014
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    Die HD kann zB beim Kraftstofffilterwechsel nicht ordnungsgemaess entlueftet worden sein. Die BMW Mechaniker lassen die auch mal gern trocken orgeln.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  14. #12 alpinweisser_120d, 18.02.2014
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    nicht kuschen! auf jeden fall stellen! weniger als nix bekommen kannst nicht.
     
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